19 Zoll oder 20 Zoll Felgen? - Jag F Type
Eure Meinung ist gefragt...🙂...mal wieder...🙂
Auf einen Jag F type....Eher 19 Zoll oder 20 Zoll Felgen?
🙂
Merci
45 Antworten
Mir gefallen die dunklen Felgen auch besser, sieht auf solchen Autos immer sportlicher aus. Die silbernen wirken dafür edler, ist einfach Geschmackssache. 😉
Der Hauptunterschied ist wohl auch dass die 20" die Radhäuser einfach besser ausfüllen.
vorne: 245/40 vs 255/35
Hinten 275/35 vs 295/30
Von hinten sieht man schon ob 19" oder 20" Bereift
Keine Frage, mit 20 Zöllern steht er satter und schöner da. Wobei die Reifenbreite nicht mal der entscheidende Faktor ist, sondern die Felgenbreite. Bei den 20-Zöllern sind die vorderen Felgen 1/2 Zoll (9 statt 8,5) und hinten 1 Zoll (10,5 statt 9,5) breiter.
Ich hatte vor dem Kauf einen Tag einen F-Type mit 20-Zöllern zum Probefahren.
Handling-Vorteile bringen sie nicht, aber für meinen Rücken (bin da recht sensibel) waren sie grenzwertig. Ich war recht froh, dann einen mit 19-Zöllern gefunden zu haben. Denn ich möchte auch mal weitere Strecken fahren können, ohne danach Rückenschmerzen zu haben. Ich fahre gern in die Alpen zum Pässefahren und da hat man dann schon 200 -300 km Anreise. Deshalb standen beim Rädertausch 20-Zöller gar nicht zur Diskussion.
Vor 10 oder 20 Jähren wäre mir das egal gewesen, da ging Optik vor (Rest)Komfort, aber die Prioritäten wandeln sich mit zunehmenden Alter. 😉
XF-Coupe
Ich hatte beim V6 genau die Felgen vom Bild oben und habe jetzt aufm V8 ab Werk 20". Bisher kann ich keinen Unterschied feststellen, bin aber noch nicht wirklich flott Kurven gefahren.
Übrigens ist meine Erfahrung, dass die schwarzen Felgen kratzempfindlicher sind. Meine X5 Winterräder 20" sind schwarz, ebenso beim M140i sind die Sommerräder 18" in schwarz. Und nach kurzer Zeit sieht man kleine Kratzer trotz Bordsteinschutz an den Reifen.
Ähnliche Themen
Beim XE S merke ich den Unterschied schon deutlich von den 20" und den 18" Rädern, welche ich im Winter nutze und ehrlich gesagt fühlt sich das Auto mit den kleineren Rädern leichter und wendiger an, lenkt sich auch irgendwie einfacher. Aber die Optik ist bei den 20" deutlich auffälliger und mMn besser.
Für meinen F-Type Ultra Blue, der in etwa drei Monaten da ist, konnte ich mir deshalb nur die schwarzen 20" Felgen mit dem Black Pack vorstellen. 😉
Zitat:
@automatik schrieb am 20. März 2019 um 09:01:53 Uhr:
Bisher kann ich keinen Unterschied feststellen, bin aber noch nicht wirklich flott Kurven gefahren.
... könnte auch daran liegen, dass ein Cabrio/Roadster durch das fehlende Dach in seiner Karrosseriestruktur etwas "Weicher" ist und damit etwas ausgleicht.
Entscheidend ist, wie es sich nach 200 km am Stück anfühlt 😉
XF-Coupe
Ich habe den Wagen beim Händler in 270km Ferne abgeholt, daher die 270km gleich am Stück gefahren. Fühlt sich wie gesagt genauso an, wie zuvor der Wagen mit 19". Zumindest was die Räder angeht. Aber das war ausnahmslos alles Autobahn. Dann noch letzten Samstag, als die Sonne kurz da war, durch die Stadt offen gefahren. Herrlich.. das Fahrzeug ist schon ein absolutes Highlight. Die Farbkombi gefällt mir auch wirklich wirklich ausserordentlich gut.
Der Motor einfach unglaublich. Obwohl ich natürlich noch kein Vollgas gefahren bin.
So, aber zurück zu den Rädern... Jaguar verspricht gleiche Karosseriesteifigkeit beim Coupe und Roadster. Daher sollte sich das ähnliche Gefühl nicht durch weichere Karosse entstehen.
Was aber durchaus sein kann: ich hatte ein ganz normales nicht verstellbares Fahrwerk im Coupe und nun das serienmäßige adaptive im R. Wenn dann liegt es vielleicht daran.
Was mir übrigens leicht aufgefallen ist und das möchte ich noch abklären: ich fand es gibt eine leichte Unwucht in den Rädern oder im Antriebsstrang (ist ja im Gegensatz zu meinem alten ein Allrad). Ich bin in dieser Hinsicht aber auch überempfindlich. Muss noch einpaar Mal fahren... aber gerade der Geschwindigkeitsbereich von um die 120km/h könnte schon durchaus dafür sprechen, dass es an den Rädern liegt... und zwar wenn dann an den hinteren, weil das Lenkrad nicht zittert oder so...
... das war ja ein "Lagerwagen" wenn ich mich richtig erinnere. Könnte durchaus sein, dass Du, wenn die den Luftdruck nicht erhöht hatten, leichte Standplatten hast.
Insbesondere bei weichen Gummimischungen hat man das auch nach dem Winter auch trotz erhöhtem Druck gelegentlich.
Die kommenden Tage soll es ja warm werden. Da würde ich mal die Reifen richtig warm fahren, ob es dann immer noch da ist. Normalerweise müßte das bei Temperaturen um die 20° und warmen Reifen weg sein, wenn es leichte Standplatten sind.
Wenn nicht, liegt die Ursache woanders.
XF-Coupe
Das war auch mein Gedanke, der Wagen stand auf meinen Wunsch hin fast 2 Monate.
Daher habe ich das noch nicht hier vor Ort prüfen lassen, möchte noch einpaar Hundert km fahren, vielleicht wird es tatsächlich noch besser.
Hier der Bildervergleich 19 Winter / 20 Sommer. Ich würde immer die 20 Zoll vorziehen, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Beste Grüße
Also ich fahre sowohl im Winter als auch im Sommer 19 Zoll. Mir gefällt es gut, ich gebe aber zu, dass mir 20 Zoll auf den Bildern besser gefällt. Aber da das Kätzchen bald ausgetauscht wird, lohnt ein Wechsel jetzt auch nicht mehr...
Ist letztlich immer eine Frage der Prioritäten. Wenn diese bei der Optik liegen, führt kein Weg an den 20-Zöllern vorbei.
Ich bin mit meinen 19-Zöllern glücklich und meine Lebensgefährtin findet ihn jetzt mit den dunklen Felgen auch schöner, also alles gut 😉
XF-Coupe
Bin gestern meine Hausstrecke im Odenwald mit dem V8 zum ersten mal gefahren... zwar fühlt sich der Wagen insgesamt etwas anders an, als das V6 Coupe, aber es gerade im Hinblick auf 1" mehr kann ich keinen Unterschied feststellen. Die Reifenmarke ist übrigens gleich. Beide wurden auf Pirelli ausgeliefert.
Ich werde morgen meinen Wagen abgeben und dann kommen da 19" Felgen von Jaguar drauf.
Ich habe diese in schwarz glänzend lackiert bekommen, sodass ich das Design und die Farbe passend finde.
Des Weiteren kommt hinten eine Spurenverbreiterung drauf. Der wird dann hinten richtig bullig.
VG
Zitat:
@XF-Coupe schrieb am 19. März 2019 um 13:33:14 Uhr:
... ich hab jetzt Felgen getauscht.19 Zoll gegen 19 Zoll 😉 des Komforts wegen. Die Neuen sind die 19 Zoll Orbit, original Jaguar-Felgen in anthrazit lackiert.
Sollte jemand 19-Zoll-Felgen suchen, die Silbernen gebe ich ab. Ohne Reifen u. RDK-Sensoren aber mit den Nabenkappen. 9.000 km gelaufen, keine Bordsteinschrammen - bei Interesse PN
XF-Coupe