ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. e type braucht öl....viel öl

e type braucht öl....viel öl

Jaguar E-Type I Serie
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 8:33

Erst mal zu den daten.....jaguar e type bj. 1962...3,8 liter. Etwas über 100.000 km runter.

Der junge braucht 3 liter auf 1000 km. Jetzt sind die aussagen verschiedenen Werkstätten auch dementsprechend unterschiedlich. Vom olwechsel mit einem einbereichsol bis hin zur motorrevision ist alles dabei.

Er bläut nicht und er verliert nur ganz geringe Mengen öl.

Jetzt möchte ich mal eure Meinung hören. Was ist zu tun....welches öl brauche ich.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 8:37

Er ist auch mal abgedrückt worden. Vollgas und dann vom gas runter gegangen um zu sehen ob er hinten eine wolke schmeisst. Er konnte einfach nix finden.

am 6. Februar 2015 um 8:55

Zitat:

@Cosworth4x4 schrieb am 6. Februar 2015 um 09:37:32 Uhr:

Er ist auch mal abgedrückt worden. Vollgas und dann vom gas runter gegangen um zu sehen ob er hinten eine wolke schmeisst. Er konnte einfach nix finden.

am 6. Februar 2015 um 8:57

Hallo Cossi 4x4, besitze auch selbst die ganze Palette von diesen, wie du schon sagst, aber eine schöne Krankheit, aber zu Thema, ich vermute auch wie bei den Sierras, da sieht man auch nichts, die ventilschaftdichtungen sind einfach Steinhart und sind wahrscheinlich teilweise nicht mehr vorhanden, dann natürlich geht das Öl durch den Auspuff raus, ansonsten den Ölmessstab bei laufenden Motor rausziehen, wenn du damit Luftballone aufblasen kannst, dann gehört der Motor neu überholt, so richtig, aber auch nicht das Problem, besser als 3 Liter Öl zu verbrennen. Hoffe konnte dir helfen,stehe sonnst gerne für ein weiteres zur Verfügung, mit recht freundlichen Grüßen Andreas......

am 6. Februar 2015 um 9:02

Hallo,

hatte das gleiche Modell vor vielen Jahren. Verbrauch Öl je nach Fahrweise bis ca. 2l/100km und schwacher Öldruck (hätte ich ihn bloß behalten). Ist eben ein Langhuber, der nicht für längere Fahrten mit hohen Drehzahlen ausgelegt ist. Hatte damals auf "dickeres" Öl (für Diesel) umgestellt. Hat etwas gebracht.

Heute nehme ich für meine gesamte Flotte (auch Katzen) 10-60 er Öl und ca. 1% Zweitaktöl ins Benzin (was vor allem dem Ferrari gefällt).

am 6. Februar 2015 um 9:05

Zitat:

@takefour schrieb am 6. Februar 2015 um 10:02:01 Uhr:

Hallo,

hatte das gleiche Modell vor vielen Jahren. Verbrauch Öl je nach Fahrweise bis ca. 2l/100km und schwacher Öldruck (hätte ich ihn bloß behalten). Ist eben ein Langhuber, der nicht für längere Fahrten mit hohen Drehzahlen ausgelegt ist. Hatte damals auf "dickeres" Öl (für Diesel) umgestellt. Hat etwas gebracht.

Heute nehme ich für meine gesamte Flotte (auch Katzen) 10-60 er Öl und ca. 1% Zweitaktöl ins Benzin (was vor allem dem Ferrari gefällt).

Korrektur: muss natürlich heißen : 2l/1000km. Wie ist der Öldruck , insbesondere bei hohen Drehzahlen?

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 10:09

Die Vollgasfahrt war nur vom mechaniker probeweise gewesen. Ich selber cruize nur damit.

Oldruck weiss ich nicht.

Ps. Ich schreibe über cosworth 4x4. Mein Kumpel der nur sierras fährt kennt sich mit meinem jaguar nicht aus.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 10:18

10w60 hat cosworth4x4 mir auch gesagt. Aber das mit dem 2 taktol ist ja mal interessant.

Schaft dichtungen sind hier auch viel im Gespräch.

Was der jag jetzt für ein Öl drin hat ist nicht nachvollziehbar. Hab das auto erst 2 jahre davon stand er fast ein jahr zum restaurieren in der lackwerkstatt.

Das auto ist aus Kalifornien und jetzt wieder in d e originalfarbe.

Bevor ich den motor aufmachen lasse wollte uch nur vorher wissen ob das überhaupt nötig ist. Ich bin kein schrauber oder Theoretiker. Ich bin consument.

Von daher sagte cosworth4x4 das ich mal hier mein Glück versuchen sollte, weil die Leute hier aus eigener Erfahrung sprechen. Und die haben oft mehr infos und ahnung wie eine Werkstatt.

am 6. Februar 2015 um 12:27

Tja meine lieben da seit ihr schon auf den richtigen Weg , schraube auch auf Renneinsatzgeräten, sei es einspurigen oder mehrspurigen, ich selbst fahre auch nur 10\60 oder bei neueren Motoren 5\50 von VRI Valoline Racing, habe erwiesener weise auch bei Rundstrecken Einsätzen die besten Erfahrungen aber mit der Firma mit den C keine guten Erfahrungen gehabt, die haben dann genau so einen Verbrauch gehabt und der Öldruck nicht stabil war. Aber mal mit der günstigsten Variante beginnen, dies sowieso fällig wäre , einfach step by step. Na ja dann bleibt mir euch nur noch einen schönen Tag zu wünschen, Andreas...

am 6. Februar 2015 um 16:32

Auch ich würde auf die Ventilschaftdichtungen tippen bei dem Alter sind die mit Sicherheit hart bzw gebrochen und rissig. mache erstmal dies bevor du dich in eine teure Motorrevision verstrickst

Ich würde es mit einem zum 3.8 Liter passenden Motorenöl versuchen. Mit Penrite HPR30 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und den Oelverbrauch massiv reduzieren können.

am 6. Februar 2015 um 19:53

Zitat:

@CH_V8 schrieb am 6. Februar 2015 um 19:25:01 Uhr:

Ich würde es mit einem zum 3.8 Liter passenden Motorenöl versuchen. Mit Penrite HPR30 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und den Oelverbrauch massiv reduzieren können.

am 6. Februar 2015 um 20:19

Hi,

ich schraube schon seit den 60ern an Exoten (und sammle und fahre diese auch).

Das Zweitaktöl (früher nahm man sog. Obenöl) verhindert oder verbessert gerade über die Einlassseite die Probleme z.B. an den Ventilschaftdichtungen, Kerzen und an allem, was so im Kopfbereich des Motors liegt.

Stark defekte Schaftdichtungen müssten aber eigentlich beim Gaswegnehmen die bekannten blauen Wolken verursachen.

Die Amis nehmen seit eh und je für ihre "Boliden" Zweitaktöl. Die Ferrari 12er brauchen das z.B. auch, weil sie meist nur wenig bewegt werden. Netter Nebeneffekt ist der Tankschutz (Rost) bei langen Stehzeiten (z.B. im Winter).

Man merkt auch deutlich, dass es viel länger dauert, bis das Öl dunkler wird. Die Ferrari haben auch nach 5000 km fast sauberes Öl (liegt wohl auch an den Doppel-Ölfiltern) und schön helle Auspuffendrohre, weil eben die Kolben (Kopf/Ringe) auch von der Beimischung des Zweitaktöls profitieren.

Zum Öl: bisher hatte ich immer ganzjährig das 10-60er mit dem "C" (Edge), ob 4, 6,8 oder 12 Zylinder oder Turbo. Habe beste Erfahrungen damit gemacht (Öldruck und Öltemperatur). Letztes Jahr bin ich mal auf Shell (Empfehlung Ferrari) umgestiegen; ich habe das Gefühl, dass es nicht so optimal ist, aber nur das Gefühl.

Sicher gibt es wieder Kenner, die das mit dem Obenöl/Zweitaktöl für Quatsch halten; dem kann ich in erster Linie eigene Erfahrungen über viele Jahre, hunderttausende von Kilometern und meine stramme Fahrweise entgegen setzen (sozusagen Feldversuch).

am 7. Februar 2015 um 15:40

Das gleiche Problem hatte ich 2004 mit einem ML270CDI.

Alle 600 km musste 1L Motoröl nachgekippt werden.

"Energische" Fahrweise war stellenweise angesagt.

Bläuen war nicht sichtbar.

Nach Besuch diverser Sternmeistereien hatte der dritte Meister das Problem beseitigt:

Wechsel der laut Handbuch vorgeschriebenen Ölsorte.

erstmal brauchst du 20w50... was anderes gehört da garnicht rein... und wenn der wagen recht fett läuft... was er auch sollte... damit er gescheit läuft...wird das öl wahrscheinlich nachverbrannt so das du kaum etwas davon siehst... stell aber erstmal das öl um...dann siehst du weiter... bei der Motorinstandsetzung können wir dir gerne helfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. e type braucht öl....viel öl