ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 19 Zoll Felgen

19 Zoll Felgen

VW Passat B8
Themenstarteram 2. April 2016 um 12:08

Hallo Gemeinde,

da es bereits einen Thread zu 18 Zoll Felgen für den Passat B8 gibt, hier nun der entsprechende Thread für 19 Zoll Felgen ...

... und ich mache gleich mal den Anfang.

Die Original 19 Zoll Verona Felgen gefallen mir nicht so recht. Zudem stehen die bei mir auch nicht in den Papieren (COC). Um diese auf meinem Passi fahren zu dürfen, hätte ich wohl zum Tüv und auch noch auf die Zulassungsstelle gemusst. Also habe ich mich im Zubehörhandel umgeschaut. In der Keskin KT16 Dynamic habe ich dann meine Wunschfelge gefunden. Und passend zu meinem Fahrzeug liegt für diese Felge eine ABE vor, sogar ohne irgendwelche Auflagen bei Verwendung der hier genannten Felgen-Reifen-Kombination.

Hier die Daten und anbei ein paar Pics, welche das beschriebene Komplettrad auf meinem Passat zeigen.

Hersteller: Keskin

Modell: KT16 Dynamic

Größe: 8,5x19 ET45 5/112

Bereifung: Vredestein Ultra Vorti 235/40R19 96Y

Was fahrt Ihr so für 19 Zoll Räder auf Eurem B8?

Grüße

RonnyL

Passat-b8-variant-mit-keskin-kt16-19zoll-v1
Passat-b8-variant-mit-keskin-kt16-19zoll-v2
Passat-b8-variant-mit-keskin-kt16-19zoll-v3
Beste Antwort im Thema
am 14. April 2018 um 10:36

Hier meine Sommerschlappen, Veronas schwarz Pulverbeschichtet und wieder überdreht vorne. Finde es passt gut zum weiss und den schwarzen Akzenten am Auto. Der Katze gefällts auch...

1650 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1650 Antworten

So liebe Gemeinde der Passat ist mit dem Eibach pro Kit tiefergelegt.

Felgen sind die vom Audi A5 Turbine in 8,5x19 ET 32 und als Bereifung 235/40 R19.

Spur und Sturz ist eingestellt und es schleift vorne leider. Somit musste ich erstmal wieder die originalen 17 Zöller draufpacken und es müssen andere 19er mit einer größeren ET her....

Ich weiß nicht wie einige hier ET 30 mit Tieferlegung und 235/40 Reifen ohne schleifen fahren?!

Bei mir hat es nicht geklappt....

20220514_134032.jpg
20220520_094341.jpg
20220520_094358.jpg

Das kann auch an den Reifen liegen. Auch wenn alles 235er sind gibt es da unterschiede.

Das wird tatsächlich an den Reifen liegen. Ich habe mittels Spurplatten quasi dieselbe Kombination und bei mir passt es geradeso. Im Fahrzeugschein ist sogar explizit der Reifentyp ausgewiesen, den ich ausschließlich fahren darf (in meinem Fall Nexen NFera Sport).

Ich habe mir Hankook Ventus S1 evo3 gekauft.

Während der Fahrt schleift das vorne dann beim einfedern. Leider. Die Felgen finde ich persönlich richtig stimmig auf dem Passat....

Liegt sicher an den Reifen . Als Beispiel meine persönliche Erfahrung. Hab meiner jetzigen Felgen gebraucht von einen Kollegen gekauft. Damals waren bei ihn Achiles Reifen montiert. Den Reifen hat es auf einer 8,5J Felge richtig nach Ihnen gezogen was mir nicht so gefallen hat . Hab dann meiner Winterreifen von Michelin drauf montiert und siehe da , schön bündig mit der Felge . Der Reifen zieht nicht nach Ihnen. Bei mir schleift es nicht da ich auf ET40 fahre mit den ProKit von Eibach . Probiere es mal mit einen anderen Reifen !

Servus Forum,

 

Ich stehe beim Thema Felgen jedes Jahr erneut auf dem Schlauch.

Ich fahre einen Passat B8 4Motion Kombi mit 2.0 TDI 190 PS und suche 19 Zoll Felgen für den Sommer. Jetzt war ich beim Reifenhändler und der hat mir Felgen rausgesucht:

 

8x19 5/112 ET 44

 

Soweit so klar. Ich habe jetzt Felgen auf einem „OnlineMarktplatz“ gefunden.

 

Die Werte sind:

 

7,5x19H2 5x112 ET 46

 

Laut Verkäuferin sind die auf einem MB GLA gefahren worden.

Ich, clever wie ich bin, habe mir das Gutachten angeschaut. Da ist der Passat nicht erfasst. MB generell aber auch nicht.

 

Ich bin jetzt tatsächlich überfragt ob die auf den Passat passen würden.

 

Der Lochkreis passt schon mal. Die ET dürfte nach meinem Laienverständnis auch passen (bitte korrigiert mich bzw. erklärt mir diesen Wertesalat :p)

 

Was hat es mit den 7,5 auf sich? Ist der kleine Unterschied entscheidend, dass die auf dem Passat nicht gefahren werden können?

 

Entschuldigt bitte diese Laienfrage, ich bin geneigt Informationen die ich längere Zeit nicht abgerufen habe zu vergessen :D

Der erste Wert (also bei dir 7,5) ist die Breite der Felge in Zoll angegeben (7,5 * 2,54 = 19 cm breite Felge). Die Breite bestimmt auch welchen Reifen du von der Breite her fahren solltest.

 

Die Einpresstiefe (ET) bestimmt den Abstand von der realen Felgenmitte zur Auflagefläche der Felge und ist in [mm] angegeben. Also je niedriger die ET, desto weiter steht die Felge aus dem Radhaus raus. Also eine identische Felge steht mit ET 44 zwei Millimeter weiter raus als die gleiche mit ET 46.

 

Vergleichst du aber unterschiedlich breite Felgen, was du ja hier machst, musst du auch noch die Breite der Felge berücksichtigen.

 

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

@kenji911

So einfach ist es nicht, Wenn der Passat im Gutachten nicht aufgeführt ist. Du müsstest noch die Traglast der Felgen berücksichtigen, da diese ein wichtiger Wert für die Eintragung ist. Da der GLA mindestens eine Fz.-Klasse unter dem Passat ist und leichter sein dürfte, könnte es sein, das die Traglast nicht groß genug ist. Nimm besser Felgen aus dem Zubehör, die gibt´s i.d.R. mit ABE, die musst du dann nicht zwingend eintragen lassen. Es sei denn, dein Fz. ist nachträglich tiefergelegt.

Zitat:

@XtremeMarmot schrieb am 4. Juni 2022 um 00:26:29 Uhr:

Der erste Wert (also bei dir 7,5) ist die Breite der Felge in Zoll angegeben (7,5 * 2,54 = 19 cm breite Felge). Die Breite bestimmt auch welchen Reifen du von der Breite her fahren solltest.

 

Die Einpresstiefe (ET) bestimmt den Abstand von der realen Felgenmitte zur Auflagefläche der Felge und ist in [mm] angegeben. Also je niedriger die ET, desto weiter steht die Felge aus dem Radhaus raus. Also eine identische Felge steht mit ET 44 zwei Millimeter weiter raus als die gleiche mit ET 46.

 

Vergleichst du aber unterschiedlich breite Felgen, was du ja hier machst, musst du auch noch die Breite der Felge berücksichtigen.

 

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

Dann müssten die ja fast identisch sein. Fehlen halt 3mm bei der Breite der Felge.

 

Dann müsste nur die traglast geprüft werden und daran wird es vermutlich scheitern.

 

Danke für eure Erklärungen :)

Und es müsste ein Impact Test für genau die notwendige Reifendimension nachgewiesen werden.

Hallo

Bekomme ich die 19Zoll Montevideo beim GTE eingetragen? Hat jemand Erfahrung damit?

20" Zoll mit Original VW Rosarios....letztes Jahr neu in der Bucht gekauft. Müssen wenn nicht eingetragen per Einzelabnahme eingetragen werden...alles ohne Probleme. Ich merk 0 Unterschied zu 18 Zoll zum Fahrgefühl/Verbrauch

20220604_212936.jpg

MM02 in 8,5x19 ET 35 bronze mit 235x35 Goodyear Eagle F1

20220718_194238.jpg

Zitat:

@repins schrieb am 7. August 2021 um 11:05:19 Uhr:

Zitat:

@chrischi2201 schrieb am 5. August 2021 um 21:02:32 Uhr:

Hi Leute

Ich wollte unserem Schmuckstück auch ein paar neue Schuhe gönnen. Die Wunschgröße wäre 8,5x19 Zoll mit ET 35. Ist das beim normalen Passat ohne 4Motion bedenkenlos möglich? Und fals einer diese Größe fährt welche Reifen Dimension habt ihr drauf, 235 oder 245? 35er oder 40er Höhe? Muss man nen xl Reifen nehmen?

Über Ratschläge, Pro und Contra würde ich mich sehr freuen.

Ich fahre original Audifelgen in 8,5x19 ET40, passt problemlos. Audi hat original 35er Querschnitt, ich habe (wie Passat original) 40er Querschnitt. Der Prüfer meinte, es würden auch noch 10er Platten drauf passen, ich finde es so aber okay. Auch der 35er Querschnitt hätte gepasst, da die Tachoabweichung immer noch im Rahmen wäre. Anbei ein Bild voll beladen, es hat nichts geschliffen.

Moin,

um welche Felgen handelt es sich hier genau?

Vielen Dank und Grüße

Ich Fahre die Originalen 19 Zoll Sebring 8,5 x 19" ET28 auf Original Fahrwerk mit Eintragung. Finde die Live nochmals Perverser wie auf denn Bildern :))

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen