Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 19 Zoll beim neuen Saab 9-5

19 Zoll beim neuen Saab 9-5

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 18:14

...hat das jemand von euch schon gefahren oder selber montiert? ist das noch fahrbar mit einem 235/35 19 Reifen?

muss an der karrosserie was gemacht werden?

p.s.: bitte keine kommentare wie ... "sieht doch prollig aus...passt doch nicht, usw."

Ähnliche Themen
42 Antworten

Diese hier ist in Deutschland eintragbar. Hier ein Beispiel.

Allerdings hat diese 19Zoll Hirschfelge keine ABE, sondern muss einzeln eingetragen werden. Karossieriearbeiten - nein, aber die Kunsstoffauskleidung der Radkästen vorne hat eine Schraube bzw Überlappung auf 12 Uhr, die etwas nachgearbeitet werden muss. Kommt aber auch ein wenig auf dein Fahrwerk an.

Fahrbar ? Naja. Für mich sind schon die 18Zöller (225/40 18) grenzwertig. Hohe Bordsteinkanten fahre ich damit nicht mehr runter (rauf sowieso nicht).

am 23. Januar 2008 um 19:28

Die Optik ist sicher Geschmacksache. Vom Fahrverhalten her ist 17" das Beste - wie von Saab vorgesehen.

am 23. Januar 2008 um 20:59

Grausam.

Hirsch gehört, wie Abt und Brabus, zu den sog. Tunern, bei denen die Kluft zwischen Preis und Leistung (=Nutzen/Mehrwert) extrem auseinanderklafft.

Scheint jetzt auch das Felgendesign erreicht zu haben.

nafob

am 23. Januar 2008 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Grausam.

Hirsch gehört, wie Abt und Brabus, zu den sog. Tunern, bei denen die Kluft zwischen Preis und Leistung (=Nutzen/Mehrwert) extrem auseinanderklafft.

Scheint jetzt auch das Felgendesign erreicht zu haben.

nafob

Das gilt aber m.E. nicht für die Leistungssteigerungen. Die ist mir jeden ct. wert und aufgrund des durch die Optimierung sinkenden Verbrauchs amortisiert sie sich sogar irgendwann - je nach Fahrleistung...

Zitat:

Scheint jetzt auch das Felgendesign erreicht zu haben.

Diese Felgen sind Jahre alt. Fährt hierzulande wegen fehlender ABE nur niemand (oder wegen fehlender Praxistauglichkeit ?). Ich bin auch kein Freund von, aber es scheint einen Markt dafür zu geben. Immerhin passt die Hirschbremse drunter - sogar die alte (Porsche 993 biturbo).

Die Felgen sind bei Hirsch übrigens billiger, denn elkparts muss die ja erst nach GB exportieren.

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 6:24

mir gefallen die felgen ja überhaupt nicht, aber das ist geschmacksache.

am 24. Januar 2008 um 10:18

Habe genau die Felgen auf meinem Troll drauf (...siehe avatar...). Sehen montiert wirklich klasse aus!

Ehrlich gesagt? naja viel Gummi ist mit den 235/35ern nicht mehr drauf... ich fahre im Winter die 18" Hirschfelge und der Unterschied im Fahrkomfort ist (zumindest mit Hirsch-Fahrwerk) schon deutlich spürbar - du wirst jederzeit über die Beschaffenheit des Bodenbelages informiert :D Unter Vollast rennt mein Wagen jeder Spurrille nach und ich habe mitunter ein bisschen 'was zu tun um den Wagen eine gerade Linie rennen zu lassen. Torque Steer ist (...wenn ich das will...) mit den 19" definitiv ein Thema.

Bevor jetzt die Kritiker darüber herfallen: Nein, man "braucht" weder 18 noch 19 Zoll. Noch viel weniger "braucht" man ein Hirsch Performance Fahrzeug. Es gibt keinen komfortableren und leiseren 9-5er als einen Originalen mit 17" Bereifung und Originalfahrwerk.

Mein Fahrzeug entspricht jedoch durchaus MEINER Definition von Fahrspass: ich liebe es, wenn es sich auf Abruf ein bisschen wie ein Biest anfühlt, ("anfühlt" reicht mir - schnellere und/oder dümmere gibt's immer) ohne dass dabei der Kick durch Geschwindigkeit oder Kurvengeschwindigkeit definiert wird - im Alltag und öffenlichen Verkehr wäre das für mich und andere einfach nicht praktikabel!

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 10:48

@troll-r: woher kommst du? ich wohne auch im kt. Zürich :-)

am 24. Januar 2008 um 10:54

Wohne in N'weningen und arbeite in Zürich... kann dir also (ca. ab Anfang April) einen Testdrive mit den 19" anbieten.. ;)

am 24. Januar 2008 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von befu1

mir gefallen die felgen ja überhaupt nicht, aber das ist geschmacksache.

Nein! Mir auch nicht. Ich hab im vergangenen Sommer, in Schweden, einen 9-5'er mit BBS CH-Felgen, das sah sehr gut aus. Die sind aber "nur" 8,5x18"....

http://www.bbs.com/content/a2v_imgfolder/raedergross/zoom/CH.jpg

MfG

Zitat:

Original geschrieben von VIKINGMANDK

Zitat:

Original geschrieben von befu1

mir gefallen die felgen ja überhaupt nicht, aber das ist geschmacksache.

Nein! Mir auch nicht. Ich ............

Nein nein nein, die Schauen einfach genial aus :D. Aber der Komfort leidet sehr, was mir Persönlich egal ist, da ich eher der Sportliche Fahrer bin und da sind die 19" Felgen viel besser (Niederquerschnitt).

Letztendlich muss das ja doch jeder für sich entscheiden ;)

 

Grüße aus dem Allgäu

Babis

Uuuups, habe vergessen zu Sagen das sie bei mir auf einem 9-3 SC Montiert sind :D

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von troll-r

Wohne in N'weningen und arbeite in Zürich... kann dir also (ca. ab Anfang April) einen Testdrive mit den 19" anbieten.. ;)

unglaublich wie klein die welt ist. ich wohne in neerach und arbeite in dielsdorf...

am 24. Januar 2008 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von nyström

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Grausam.

Hirsch gehört, wie Abt und Brabus, zu den sog. Tunern, bei denen die Kluft zwischen Preis und Leistung (=Nutzen/Mehrwert) extrem auseinanderklafft.

Scheint jetzt auch das Felgendesign erreicht zu haben.

nafob

Das gilt aber m.E. nicht für die Leistungssteigerungen. Die ist mir jeden ct. wert und aufgrund des durch die Optimierung sinkenden Verbrauchs amortisiert sie sich sogar irgendwann - je nach Fahrleistung...

Hallo,

ich habe einen 9-5 mit 305/306 PS, M 2004.

Die Leistungssteigerungen taugen nichts, ich habe mich in diesem Forum schon vor Jahren darüber ausgelassen, dass die Motoren von Hirsch nicht vollgasfest sind. HIrsch schreibt die falschen Kerzen vor (6er NGK !, no Platin) für einen Motor mit einer Literleistung von ca. 130 PS.

Dazu kommt das dusselige Ölwannen/Katalysator Layout mit dem zwangsläufigen Dichtwerden des Ölsiebs durch Ölkohle; auch müsste ein Liter mehr Öl im Kreislauf sein.

Und wenn das ÖL und die Kerzen zu heiss werden, dann ist ein Motorschaden in Reichweite, und ich hatte davon zwei kapitale, der letzte, kurz nach Ablauf der Garantie, lag bei ca. 10.000,00 EURO; ich bin doch nicht bescheuert und warte auf den dritten.

Deswegen habe ich mir ein Alpina B3 Biturbo Coupe bestellt, die Karre ist vollgasfest und hat alles, wovon ein SAAB-Fahrer träumt, selbst der Kofferraum des Coupes ist 10 ltr. grösser als beim Kombi.

Ich fahre seit 1971/72 (so genau weiss ich das nicht mehr) SAAB (5 in der Familie), und der Niedergang dieser Marke tut schon weh, aber es gibt Besseres.

Über unseren Berufsverband bekäme ich jeden SAAB 22 % billiger, trotzdem: Danke, Nein.

Gruss

nafob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 19 Zoll beim neuen Saab 9-5