ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. 19 Zoll auf SLK 230

19 Zoll auf SLK 230

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 28. April 2020 um 19:45

Hallo,

 

kurze Frage, da ich nicht aus dem Mercedes Lager stamme, bin ich hier nicht sonderlich bewandert, was Passungen von Alufelgen auf dem Wagen angeht.

 

Es geht um den SLK 230 Kompressor von bj. 98.

 

Es sollen 19 Zoll montiert werden. Fahrwerk ist (noch) das originale verbaut.

 

Im Raum stehen die Axxion AX5 8,5 x19 ET 32 oder 35 (kann ich morgen genau sagen), mit 235/35 R19.

 

Jetzt ist die Frage ob das so passt oder nicht.. Im Gutachten stehen nur 225er Reifen drin, also die würden wir tauschen, die sind sowieso abgefahren.

 

Schleift da was mit den 225ern und der 8,5er Felge, oder steckt der Wagen das locker weg?

 

Gruss und Danke vorab!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja, er ist jung und braucht das Geld :D

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 16:14

Das siehtfür mich aber auch nicht nach „nur Federn“ aus, sondern auch als ob die Dämpfer Game over sind..

 

Was für ein Fahrwerk sollte rein? Originale Höhe?

Hinten ein wenig höher beim geschlossenen Dach/beladenen Kofferraum, also leichte Keilform nach vorne ist anzustreben, denn wenn das Dach offen im Kofferraum liegt, kommt der hinten automatisch tiefer. Vorne höher als hinten sieht dann genauso bescheiden aus.

Hier ist das hinten natürlich too much. Fahrwerk wird Olli dir sicher was empfehlen. Kostengünstiges Standard-Upgrade waren Eibach -30mm Federn und Bilstein B6 Dämpfer.

Gummibeilagen (und die verschiedene Anzahl der Noppen) ist dir bekannt? Damit kann man auch noch etwas ausgleichen...falls das Geld für ein Fahrwerk nicht reichen sollte...

am 14. Mai 2020 um 6:42

Sind vorne kurze Federn drin?

Wie Jürgen schon schrieb, mit Eibach Federn macht man im bezahlbaren Bereich nichts falsch. Ja nach gewünschtem Härtegrad kann man noch zwischen Bilstein B4 oder B8 Dämpfern wählen. Die Gummibeilage sollte man dabei auch gleich anpassen. Es empfiehlt sich hinten einen Punkt mehr als vorne zu nehmen um eine minimale Keilform zu behalten. Wenn man schon dabei ist ist: der Lenkungsdämpfer vorne gehört auch gleich ausgetauscht. Den Rest sollte man sich am Fahrzeug anschauen und bei Bedarf wechseln.

Wenn der finanzielle Rahmen größer sein sollte, ist man mit einem Bilstein oder KW Gewindefahrwerk auch gut bedient.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 14. Mai 2020 um 16:06:07 Uhr:

Wie Jürgen schon schrieb, mit Eibach Federn macht man im bezahlbaren Bereich nichts falsch. Ja nach gewünschtem Härtegrad kann man noch zwischen Bilstein B4 oder B8 Dämpfern wählen. Die Gummibeilage sollte man dabei auch gleich anpassen. Es empfiehlt sich hinten einen Punkt mehr als vorne zu nehmen um eine minimale Keilform zu behalten. Wenn man schon dabei ist ist: der Lenkungsdämpfer vorne gehört auch gleich ausgetauscht. Den Rest sollte man sich am Fahrzeug anschauen und bei Bedarf wechseln.

Wenn der finanzielle Rahmen größer sein sollte, ist man mit einem Bilstein oder KW Gewindefahrwerk auch gut bedient.

Die Eibach Federn (möglichst mit neuen Dämpfern) kann ich auch nur empfehlen. Und natürlich einen neuen Lenkungsdämpfer.

 

Gibt es überhaupt Gewindefahrwerke für den SLK? Wenn dann sind das doch eher Gewindefedern.

Vom finanziellen Aufwand lohnt sich das doch wenn dann nur für den SLK 32 AMG.

 

Grüße

Peter

Zitat:

@Perly schrieb am 14. Mai 2020 um 19:05:43 Uhr:

 

Gibt es überhaupt Gewindefahrwerke für den SLK? Wenn dann sind das doch eher Gewindefedern.

Vom finanziellen Aufwand lohnt sich das doch wenn dann nur für den SLK 32 AMG.

Grüße

Peter

Wie oben schon geschrieben gibts von Bilstein und KW ordentliche Gewindefahrwerke auch für den R170. Die sind aber in der Anschaffung schon mind. doppelt so teuer wie ein konventionelles Fahrwerk.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 6:20

Also da der SLK als erstes Auto gefahren wird und schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.. und auch so aussieht, würde ich hier nicht mehr das teuerste einbauen..

 

Ich hab im Schein gesehen, dass H&R Federn verbaut sind, 30mm. Das erklärt die Tiefe, wenn die Dämpfer den Geist aufgegeben haben..

 

Ich bin hier schon für ein komplett Fahrwerk, allerdings sollte es im preislichen, unteren Segment angesiedelt sein.. Schüler/Musiker während Corona, keine gute Kombination..

 

Mit einem 30/35 Fahrwerk sollte wieder alles im Rahmen und fahrbar sein, oder?

Genau aus dem Grund schrieb ich von der Eibach/Bilstein Kombination. Wenn man etwas sucht und nicht gerade in der Apotheke kauft, kommt man damit echt günstig weg. Alles andere ist billiger, aber nicht günstiger ;)

Zitat:

@KayBee schrieb am 15. Mai 2020 um 08:20:49 Uhr:

Also da der SLK als erstes Auto gefahren wird und schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.. und auch so aussieht, würde ich hier nicht mehr das teuerste einbauen..

 

Ich hab im Schein gesehen, dass H&R Federn verbaut sind, 30mm. Das erklärt die Tiefe, wenn die Dämpfer den Geist aufgegeben haben..

 

Ich bin hier schon für ein komplett Fahrwerk, allerdings sollte es im preislichen, unteren Segment angesiedelt sein.. Schüler/Musiker während Corona, keine gute Kombination..

 

Mit einem 30/35 Fahrwerk sollte wieder alles im Rahmen und fahrbar sein, oder?

H&R ist doch auch gut. Ich würde jetzt gute Dämpfer suchen und einbauen.

Die Dämpfer sind auch schnell gewechselt. Da müssen die Federn gar nicht raus.

Und dann evtl. noch mit den Federunterlagen anpassen.

 

BTW: ich habe noch neue Federunterlagen mit 1 Punkt, jeweils für vorne und hinten abzugeben. ;)

 

Und den Lenkungsdämpfer nicht vergessen.

 

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen