19" Felge für den GTI Facelift

VW Golf 8 (CD)

Servus VW Freunde,

ich habe mir einen 8er GTI Facelift bestellt, der im September ausgeliefert werden soll.
Nun halte ich langsam ausschaut nach schicken 19", da mir die VW Optionen nicht gefallen.

Mir sind die ATS Racelight aufgefallen, da ich sie optisch für den Preis top finde und den Daten entsprechend sollten die auf den Wagen passen, oder? Weil die Seite diese nämlich entfernt, sobald ich den GTI auswähle..
Felge
Daten:
Marke: ATS
Design: Racelight
Farbe: royal-silber
Breite: 11
Durchmesser: 19
Lochanzahl/-kreis: 5/112.00
Nabenbohrung: 75.10
Einpresstiefe: 30

Fahren wollte ich sie auf Allwetterreifen, empfohlen wurde mir dann 235/35/19.

Ist die Felgen bzw das fertige Rad dann kompatibel mit dem GTI und, falls ja, eine Eintragung nötig?

Vielen Dank und beste Grüße

50 Antworten

Zitat:

dass ABE bei ist und eine Eintragung nicht nötig..

Bei einer ABE ist normalerweise keine Eintragung erforderlich.
(Eintragung: Änderung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle)

Aber: Wegen der Karosserie-Auflagen ist eine sofortige Abnahme durch einen Sachverständigen [TÜV, DEKRA, …] fällig.

Einfach mal die K-Auflagen des »Gutachtens zur ABE « lesen.
https://mm-concepts-hagen.de/.../MM09_8501945_5-112_57.1_W4E.pdf

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 GTI Facelift 19" Nachrüstung problemlos möglich?' überführt.]

Warum ist denn bei 235/35 19" ein Tachotest erforderlich, wenn es dieses Reifenformat für den GTI ab Werk gibt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 GTI Facelift 19" Nachrüstung problemlos möglich?' überführt.]

Ist auch nicht notwendig.

Jo, genau, war auch ein rhetorische Frage😉

Die Umschreibungen von Pik klingen so, als wenn sie für einen 7er GTI geschrieben wurden. Der hatte 225/35er ab Werk verbaut.