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18i Motor Update

BMW X1 F48

Hallo,

wer weiß etwas zum Update des B38 18i Motor im X1?

Offensichtlich ist der neue Otto-Partikelfilter. Es gibt aber auch einen komplett neuen Turbolader. Und so wie es aussieht, unterscheidet er sich deutlich vom Vorgänger. Der hatte damals einen feierlich angekündigten, im Abgaskrümmer integrierten, wassergekühlten Lader aus Vollaluminium.

Zum neuen habe ich noch nichts gelesen. Krümmer finde ich auch keinen, wer weiß mehr?

Alt https://www.leebmann24.de/.../?...
Neu https://www.leebmann24.de/.../?...

Wasserpumpe ist jetzt elektrisch, mit integriertem Thermomanagement. Das ist schon mal ein grosses Update vs. der alten riemengetriebenen Pumpe + Wachsthermostat.

Beste Antwort im Thema

Test ...

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never change a running wasserpumpe....

BMW ändert das aber ständig. Im N20 erstmals elektrisch. Im B48 dann wieder mechanisch + elektronischer Thermostat. Nun im B38 elektrische Pumpe + elektronischer Thermostat.

Wir haben aktuell einen N20 und einen B48. Letzterer erwärmt sich erheblich schneller nach dem Kaltstart.

Mechanisch hat der einen völlig geänderten Kettentrieb. Waren es vorher 2 Ketten, wie bei den Dieseln ist es jetzt noch eine Steuerkette. Natürlich weiterhin auf der Getriebeseite.
Der B48D ist analog hierzu

X1 25i ab 11/2017
Sieht man bei Leebmann

Merci! Auch dort die neue E-Wasserpumpe. Interessant auch, dass der querverbaute B48 auch mit dem Update keine iLLK bekommt.

Und sag mal kann das sein, dass die beim B38 den Krümmer im Zylinderkopf integriert haben?

Das war der alte Lader. Könnte mir gut vorstellen dass man nun gleich den Kopf loast foam gießt.

Hier habe ich noch einen Artikel gefunden, der meine Vermutung bestätigt. Im ETK sieht man es nicht, aber der Krümmer ist tatsächlich im Kopf integriert (und getrennt kühlbar)

http://www.bimmertoday.de/.../

Ein Schaden am ZK oder Krümmer (hatte ich beides schon bei BMW) wird hier wohl Richtung 5.000,- Euro kosten.

Ja, da hast du Recht. Dafür fallen auch kritische Trennstellen mit potenziellen Leckagen in den Dichtungen weg. Wenn Du dir mal einen N54 Bi Turbo anschaust: dort wird der ATL mittels extra Leitungen wassergekühlt und mit Öl geschmiert. Zusätzlich hast eine Trennung zwischen Kopf und ATL.

Ja, wollen wir hoffen dass es sich als zuverlässig erweist. Mich verblüfft übrigens, dass man sich beim 3-Zylinder so ins Zeug legt. Die kürzlich aktualisierten Vierzylinder haben das (noch) nicht, wobei in Bimmertoday von einer Premiere im G20 die Rede war.

Schon der Vorgänger 3-Zylinder hatte einen wassergekühlten Krümmer, obwohl die Literleistung bei beiden Modellen recht gering ist. Vorteil soll wohl die geringere Anfettung unter Last sein (Verbrauchsvorteil), wobei sich das jetzt nicht direkt sichtbar in einem sehr niedrigen Real-Verbrauch niederschlägt?

Na ja, wahrscheinlich spielt der 3-Zylinder im neuen 1er und 3er eine zunehmend grosse Rolle.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 7. Februar 2018 um 12:19:52 Uhr:


Mich verblüfft übrigens, dass man sich beim 3-Zylinder so ins Zeug legt. D

Na ja, wahrscheinlich spielt der 3-Zylinder im neuen 1er und 3er eine zunehmend grosse Rolle.

......und in den Hybrid Modellen

225 xe iPerformance Active Tourer(mit 100kW)
und im "i8" (mit 170kW)🙂😛

Der N52 hatte erstmals eine elektrische WaPu zusammen mit einem Kennfeldthermostat.

Der neue 18i hat aber ein komplett elektronisches thermostat, das ist was ganz anderes.

In Mobile findet man die ersten s18i mit neuen bzw. anderen Angaben als im Konfigurator von bmw. Jetzt co2 122g und 5,3 l kombiniert anstatt 133g und 5,8 l. Jetzt frage ich mich was stimmt hier nicht.

Wenns drauf ankommt, würde ich Anzeigen bei mobile.de nicht so ernst nehmen...

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