ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 180mA Ruhestrom

180mA Ruhestrom

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 1. November 2019 um 13:17

Hallo,

Ich habe das Problem das bei mir die Batterie "leergesaugt" wird.

FORD FOCUS MK2 2.5L ST 225

Jedes mal wenn ich beispielsweise Samstags wegfahre und sonntags wegfahre springt mein Auto morgens am Montag nicht an, bzw es tut gar nichts kein öffnen der Verriegelung kein gar nichts.

Da ich nicht gerade ein Helles Köpfchen bin in Elektrik habe ich einfach angefangen, Sicherungen zu ziehen dabei ist mir aufgefallen das wenn ich Sicherung 104 (herausgefunden über Gutmann Tester) Verbraucherabschaltungsrelais ziehe von 180mA auf 80mA Falle.

BUS Ruhe wurde eingehalten.

Vielleicht hatte jemand den Fehler auch schon.

Sobald ich die Sicherung einstecke ist die Stromentnahme wieder bei 180mA.

 

Info zu mir:

Ich bin KFZ Mechatroniker im 2 Jahr, Fehlersuche in so einer Kategorie ist einfach für mich zu schwer bis jetzt. Zumal ich auch eher der bin der sich die Hände schmutzig macht, und lieber die Finger von Elektrik lässt wenn ich keine Ahnung habe.

Im Geschäft haben wir es angefangen zu messen haben aber einfach zu wenig zeit.

Würde mich über Tipps oder erfahrungen freuen

Dazu ist die Batterie 1 Jahr alt! FORD ORIGINAL BATTERIE

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 1. November 2019 um 13:19

Zitat:

@JannickMK2ST225 schrieb am 1. November 2019 um 14:17:09 Uhr:

 

Jedes mal wenn ich beispielsweise Samstags wegfahre und sonntags wegfahre springt mein Auto morgens am Montag nicht an, bzw es tut gar nichts kein öffnen der Verriegelung kein gar nichts.

Das Fahrzeug wird sonntags nicht bewegt Schreibfehler von mir.

Wie und womit misst du?

180mA wären in 24 Stunden ca. 4,5 Ah - Das ist relativ viel, darf dir ab in 2 Tagen die Batterie nicht leer machen.

Wird die Batterie richtig geladen? Spannung gemessen?

Andere Batterie testhalber verwendet?

Bei dir ist wohl die Batterie faul. Sofern sie richtig geladen wird.

Und bei ca. 2 Watt hast du wohl einen heimlichen Verbraucher. Radios können das z.B. sein. Z.B. wenn falsch angeschlossen oder defekt.

Irgendwas eingesteckt im Zigarettenanzünder? USB-Lader z.B.?

Auch mal weitertesten durch Sicherungsziehen aller Verbraucher.

 

Ich hatte auch schon dauerhaft brennende Kofferraumbeleuchting etc. erlebt

Die Sicherung F 104 hat vier Ausgänge

- Handschuhfach - Leuchte am Stecker C 102 PIN 37

- Fussraumleuchten am Stecker C 102 PIN 35

- Kofferraum - Leuchte am Stecker C 100 PIN 38

- Innenleuchten am Stecker C 98 PIN 7

 

Ich würde diese Leitungen aus den jeweiligen Steckern auspinnen oder durchtrennen.

Dann an Hängesicherungen oder kleinen Mini-Sicherungskasten anschliessen.

Jetzt kann man schonmal feststellen,welche der 4 Leitungen schadhaft ist.

Mit Ampere-Meter ( siehe Anhang ) oder mit Adapter für Multimeter.

Wenn auf allen 3 Leitungen die gleichen Werte sind,dann ist vermutlich das GEM defekt im CJB ( Innenraum-Sicherungskasten ).

Wäre aber jetzt kein Beinbruch,da könnte man auch ein Impulsrelais zusätzlich einbauen und das GEM wäre damit arbeitslos.

Oder halt das CJB tauschen.

0-lcd-sicherungs-amperemeter-0-1-19-9a
Cjb-facelift-stecker-c-96-c

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 1. November 2019 um 15:48:07 Uhr:

Die Sicherung F 104 hat drei Ausgänge

- Handschuhfach - Leuchte am Stecker C 102 PIN 37

- Kofferraum - Leuchte am Stecker C 100 PIN 38

- Innenleuchten am Stecker C 98 PIN 7

Ich würde diese Leitungen aus den jeweiligen Steckern auspinnen oder durchtrennen.

Das wäre der letzte Schritt und nicht der Anfang!

Zitat:

Dann an Hängesicherungen oder kleinen Mini-Sicherungskasten anschliessen.

Jetzt kann man schonmal feststellen,welche der 3 Leitungen schadhaft ist.

Mit Ampere-Meter ( siehe Anhang ) oder mit Adapter für Multimeter.

Wenn auf allen 3 Leitungen die gleichen Werte sind,dann ist vermutlich idas GEM defekt im CJB ( Innenraum-Sicherungskasten ).

Was für gleiche Werte? Volt, Ampere oder Ohm?

Warum sollte denn das GEM defekt sein, wenn nach Ziehen der Sicherung deutlich weniger Strom ist?

Zitat:

Wäre aber jetzt kein Beinbruch,da könnte man auch ein Impulsrelais zusätzlich einbauen und das GEM wäre damit arbeitslos.

Oder halt das CJB tauschen.

Also deine Tips würde ich so nicht unterschreiben!

Der TE ist kein Fachmann. Wie er selber schreibt. Und sollte erst mal an einfachen Sachen prüfen.

Du brauchst meine Tipps nicht unterschreiben.

Genauso wenig wie Du meine Beiträge nicht lesen musst.

Der letzte TE hat Dir ja auch geschrieben,dass Du es einfach überlesen sollst.

Schon vergessen ?

Themenstarteram 2. November 2019 um 5:48

Danke für die vielen Antworten nur, kann ich eure Abkürzungen mit TE nicht übersetzen oder GEM oder CJB

Zitat:

@JannickMK2ST225 schrieb am 2. November 2019 um 06:48:28 Uhr:

Danke für die vielen Antworten nur, kann ich eure Abkürzungen mit TE nicht übersetzen oder GEM oder CJB

Es gibt in Foren seit Jahren diverse Abkürzungen. Siehe Google.

TE Bedeutet "ThreadEröffner" - also der, der einen Thread angefangen hat.

Der Rest sind Ford-spezifische Abkürzungen die so in den Unterlagen stehen.

GEM General Electric Module (Generelles Elektrik Modul)

CJB Central Junktion Box (Zentrale Verbindungsbox)

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 1. November 2019 um 16:12:49 Uhr:

Du brauchst meine Tipps nicht unterschreiben.

Genauso wenig wie Du meine Beiträge nicht lesen musst.

Der letzte TE hat Dir ja auch geschrieben,dass Du es einfach überlesen sollst.

Schon vergessen ?

Ich lasse mir nicht vorschreiben wen ich (nicht) lese oder wem ich (nicht) antworte.

Ich lasse mir auch meine Kommentare nicht verbieten, wenn ich z.B. mit einem Beitrag nicht einverstanden bin.

Es ist Sinn eines Forums auch zu widersprechen und / oder gar gefährliche oder falsche Empfehlungen entsprechend zu kritisieren.

Was soll da gefährlich sein ?

Und was soll da falsch sein ?

Der TE hat ja schon den Verursacher lokalisiert mit dem GEM-Batteriespar-Relais.

Das lässt sich leider nicht austauschen,weil's im CJB integriert ist.

Kann man nur komplett tauschen.

Für den TE :

CJB = Innenraum-Sicherungskasten Beifahrerseite.

Das GEM ist das integrierte Steuergerät im CJB.

Das Batteriespar-Relais ist im GEM integriert und schaltet nur das Innenlicht Plusseitig.

Ausgeschalten wird das Innenlicht durch das GEM.

Das GEM schaltet nach ca.30 min das Batteriespar-Relais aus.

Deswegen sollten die Kriechstrommessungen erst nach Ablauf dieser Zeitspanne durchgeführt werden.

Aus welchem Baujahr ist der Focus? Vor 2008, oder nach 2008? Was ist alles verbaut?

Bekannte Probleme für einen hohen Ruhrstrom sind zB. das Navigationsgerät, Telefonmodul, Keyfree-Zündschloss (vor 2008) ...

Themenstarteram 2. November 2019 um 21:42

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. November 2019 um 12:36:05 Uhr:

Aus welchem Baujahr ist der Focus? Vor 2008, oder nach 2008? Was ist alles verbaut?

Bekannte Probleme für einen hohen Ruhrstrom sind zB. das Navigationsgerät, Telefonmodul, Keyfree-Zündschloss (vor 2008) ...

Ford Focus MK2 ST Baujahr 2008 Facelift

KBA: 8566 AAA

Verbaut ist das EONON Radio was eigentlich alle kennen, ansonsten nichts.

Heute morgen ist er ohne Probleme angesprungen, Sicherung getauscht, gestern habe ich ihn nicht bewegt und heute morgen ging alles ohne Probleme. Komisch

Zitat:

@JannickMK2ST225 schrieb am 2. November 2019 um 22:42:48 Uhr:

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. November 2019 um 12:36:05 Uhr:

Aus welchem Baujahr ist der Focus? Vor 2008, oder nach 2008? Was ist alles verbaut?

Bekannte Probleme für einen hohen Ruhrstrom sind zB. das Navigationsgerät, Telefonmodul, Keyfree-Zündschloss (vor 2008) ...

Ford Focus MK2 ST Baujahr 2008 Facelift

KBA: 8566 AAA

Verbaut ist das EONON Radio was eigentlich alle kennen, ansonsten nichts.

Heute morgen ist er ohne Probleme angesprungen, Sicherung getauscht, gestern habe ich ihn nicht bewegt und heute morgen ging alles ohne Probleme. Komisch

Was soll ein EONON Radio sein,das kenne ich nicht. Kläre mich Mal bitte auf.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 2. November 2019 um 10:34:55 Uhr:

Was soll da gefährlich sein ?

Und was soll da falsch sein ?

Ich habe mit keinem Wort gesagt dass speziell deine Aussagen gefährlich oder falsch sind!

Zitat:

Der TE hat ja schon den Verursacher lokalisiert mit dem GEM-Batteriespar-Relais.

Hat er eben nicht! Das Batteriesparrelais ist mit Sicherheit nicht der Verursacher des Ruhestroms.

Zitat:

Das lässt sich leider nicht austauschen,weil's im CJB integriert ist.

Kann man nur komplett tauschen.

Für den TE :

CJB = Innenraum-Sicherungskasten Beifahrerseite.

Das GEM ist das integrierte Steuergerät im CJB.

Das Batteriespar-Relais ist im GEM integriert und schaltet nur das Innenlicht Plusseitig.

Es schaltet nicht nur das Innenlicht!

Zitat:

Ausgeschalten wird das Innenlicht durch das GEM.

Es wird auch durch das GEM eingeschaltet. So wie weitere Verbraucher auch.

Zitat:

Das GEM schaltet nach ca.30 min das Batteriespar-Relais aus.

Deswegen sollten die Kriechstrommessungen erst nach Ablauf dieser Zeitspanne durchgeführt werden.

Das kann ich unterschreiben. Der Rest deiner Ausführungen ist nicht ganz korrekt.

Und für einen Laien kann es gefährlich sein Sachen zu machen, die ein "Fachmann" im Schlaf beherrscht und versteht. Du solltest dir also immer das Niveau eines Fragestellers vor Augen halten.

Einen Laien am GEM und seinen Kontakten rummachen zulassen, halte ICH für mehr als fahrlässig. Ein falscher Griff und er kann sich eine neue Box kaufen.

 

Themenstarteram 6. November 2019 um 13:42

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 3. November 2019 um 07:38:24 Uhr:

Zitat:

@JannickMK2ST225 schrieb am 2. November 2019 um 22:42:48 Uhr:

 

Ford Focus MK2 ST Baujahr 2008 Facelift

KBA: 8566 AAA

Verbaut ist das EONON Radio was eigentlich alle kennen, ansonsten nichts.

Heute morgen ist er ohne Probleme angesprungen, Sicherung getauscht, gestern habe ich ihn nicht bewegt und heute morgen ging alles ohne Probleme. Komisch

Was soll ein EONON Radio sein,das kenne ich nicht. Kläre mich Mal bitte auf.

Ist ein Anscheinendes Original Radio laut ford obwohl es aus China kommt.....

Aber ich sehe jeden St aus der Umgebung die das Radio drinnen haben

Touchscreen mit bluetooth

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen