18 Zoll Felgen
Hallo Ihr lieben,
Würde an meinem neuen B8 Comfortline gerne 18 Zöllner montieren da er momentan auf 16 Zöller fährt. ...
Möchte aber keine Tieferlegung vornehmen, da der Komfort momentan super ist. Habe aber angst das er danach ausschaut wie ein Tiguan? ?? Hat jemand von euch evtl. Fotos von 18 Zöller auf normalen Fahrwerk? ??
Vielen Dank
Andi
Beste Antwort im Thema
Ich finde, auf 18 Zoll sieht der B8 richtig geil aus.
18 Zoll Dartford auf Normalfahrwerk.
972 Antworten
The blind leading the blind...😉 Naja, du hast jedenfalls nach bestem Wissen versucht die Felgen eintragen zu lassen...
Eingetragen sind sie, wenn auch etwas mehr als ursprünglich angedacht.
Naja dafür hat er dir 98V eingetragen, obwohl du sicher auch nur 94 bräuchtest, musst dann beim Reifen kaufen aufpassen in Zukunft.
Und außerdem, auch wenn das hier wohl nicht dazu kommt, aber nur weil etwas eingetragen wurde heißt das nicht automatisch, dass es dann auch legal ist.
Wenn ich richtig liege, hatten die 18 Zöller bis Bj. 2015 235/40 ab Werk aufgezogen. Ab Bj. 2015 dann 235/45. Bringt der etwas "höhere" Gummi auf der Felge einen spürbar besseren Fahrkomfort? Hatte jemand beide Varianten (mit gl. FW) im Vergleich?
Ähnliche Themen
Nein 235/40 r19 ist die serienbereifung laut coc. Sowie 235/45 r18. Laut abe einiger Zubehörfelgen ist mit einzelabnahme 245/40 r19 möglich.
Zitat:
@f-a-c-e schrieb am 2. Januar 2020 um 07:52:46 Uhr:
Nein 235/40 r19 ist die serienbereifung laut coc. Sowie 235/45 r18. Laut abe einiger Zubehörfelgen ist mit einzelabnahme 245/40 r19 möglich.
Ich hab mir für meinen 2016er jetzt die Borbet BLX in 8,5x18 ET 45 mit 235/40/18 bestellt, soll auch mit ABE sein.
zeig mal die abe? sehe den b8 darin nicht! nur die alten 3C.
schau mal meine abe:
https://...tes.felgenkonfigurator.info/...-gutachten-26581-193504.html
der letzte B8/3G
Zitat:
@f-a-c-e schrieb am 2. Januar 2020 um 10:50:23 Uhr:
zeig mal die abe? sehe den b8 darin nicht! nur die alten 3C.
schau mal meine abe:
https://...tes.felgenkonfigurator.info/...-gutachten-26581-193504.html
der letzte B8/3G
So, habe mir eben die Borbet BLX in 8,5x18 ET45 mit 235/40/18 montieren lassen, dazu gab es das Gutachten zur ABE + ABE, die haben extra hinterher telefoniert. Da keine Auflagen zur Felge mit dem Reifen bestehen, sind die Räder eintragungsfrei.
In Verbindung mit Tieferlegungsfedern werde ich die dann aber sicherlich noch eintragen müssen, konnte meinen GTÜ-Prüfer noch nicht erreichen, des ist wohl noch im Winterurlaub.
Hallo zusammen,
ich würde gern auf meinen Passat die Mak München in 8x18 ET 35 mit 225/45 r18 95Y draufziehen. Leider ist das bisher von mir gefundene Gutachten zur ABE der Felgen von Mai 2014 und beinhaltet nicht den B8 Passat. Anfrage an Mak bezüglich des aktuellen Gutachtens ist raus aber warte halt auf Antwort.
Beim durchstöbern dieses Threads bin ich dabei den Post von casiosv gestoßen, welcher genau die gleichen Felgen/Reifen-Dimensionen fährt wie ich sie haben möchte bloß auf der OZ Superturismo. Komplett ohne Auflagen zur Veränderung der Radkästen etc.
Unterschiede der Felgen im Gutachten:
OZ
Zentrierung 57,06; Mittenloch 57,06; Radlast 690 kg; Abrollumfang 2250 mm
Mak
Zentrierung 57,1-TX-76; Mittenloch 57,1; Radlast 705 kg; Abrollumfang 2150 mm
Der Abrollumfang in der gewünschten Kombi beträgt 2005 mm und sollte somit auch bei der Mak Felge im grünen Bereich liegen.
Hier nun meine Fragen:
1. Sollte ich von Mak kein aktuelles Gutachten zur ABE bekommen, ist es dann möglich zum Eintragen der Felgen/Reifen das OZ Gutachten heranzuziehen um darzulegen das genau diese Kombination möglich ist?
2. Sollte ich das Gutachten von Mak bekommen, habe dort aber Auflagen (welche bei OZ nicht sind), kann ich dann das OZ Gutachten heranziehen um zu "beweisen" dass diese Auflagen blödsinn sind und daher trotzdem die Eintragung bekomme ohne die möglichen baulichen Veränderungen durchzuführen?
3. Sind die Felgen aufgrund der vorhandenen, wenn auch marginalen, Unterschiede überhaupt vergleichbar?
4. Mache ich mir zu viele Gedanken? ;-)
Schon mal danke im Voraus!
Hallo Stormtupper,
Zu 1.:
Wenn es keine aktuelle ABE für die Felge auf dem Passat B8 gibt, dann brauchst du von MAK ein Teilegutachten. Damit kannst Du die Rad-/Reifenkombination per Einzelabnahme eintragen lassen.
Zu 2.:
Nein.
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich die MAM RS3, 8x18 ET45 5x112 66,6 auf meinen Passat B8 ziehen darf? Bei einem Online Händler werden mir die im Konfigurator, wenn ich Passat B8 auswähle, angezeigt, bei einem anderen nicht.
Für eine Antwort vielen Dank im Voraus!
Moin zusammen.
Habe die Mak München nun gekauft und eintragen lassen.
Ich muss sagen ich bin mit dem Ergebnis höchst zufrieden.
Grüße
Schaut doch gut aus, ist der Wagen tiefer ?
Zitat:
@Horoh schrieb am 21. März 2020 um 18:25:27 Uhr:
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich die MAM RS3, 8x18 ET45 5x112 66,6 auf meinen Passat B8 ziehen darf? Bei einem Online Händler werden mir die im Konfigurator, wenn ich Passat B8 auswähle, angezeigt, bei einem anderen nicht.
Für eine Antwort vielen Dank im Voraus!
Servus,also ich habe auf meinem die RS 3 in 8,5×19 ET 45 drauf ohne Probleme.
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 29. März 2020 um 23:27:08 Uhr:
Schaut doch gut aus, ist der Wagen tiefer ?
Der hat das 15 mm tiefere Sportfahrwerk von Werk aus drin.
Grüße