18 zoll felgen
hallo zusammen,
ich will auf meinen 204er kombi neue felgen draufschrauben. bin mir mit den felgen aber nicht ganz sicher. ich hätte gerne 18 zoll felgen. da steht aber in fast jedem gutachten etwas von anpassung der radhäuser an der vorder und hinterachse, was ich natürlich auf keinen fall tun werde. jetzt meine frage:
welche genaue felgengröße darf ich den draufmachen, ohne etwas am fahrzeug verändern zu müssen?
ich denke doch, dass ein paar von euch auch 18 zöller draufhaben. habt ihr genauso probleme gehabt?
wenn nein welche felgen habt ihr dann drauf?
mfg
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tiefflieger83
hab, das mit den felgen jetzt geklärt.
Sie brauchen bei meinem Fahrzeug mindestens ET 45 oder höher, kommt auf die Felge drauf an. Dann passt das auch mit dem Gutachten.
Hab da aber noch ne andere Frage bzgl. der Felgengröße.
Ich hab jetzt auch schöne 19 zoll Felgen gesehen, die laut Gutachten auch auf meinen Benz drauf dürfen. Da steht nur folgender Zusatz bei:G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.
Wie kann ich den Nachweis erbringen bzw. was muss ich da machen?
Weiß das zufällig einer von euch?mfg
Genau wie schon geschrieben bei 8 Zoll ET 45 oder höher.😉
Wenn du 19" kaufen willst gibt es ja dort auch ein Gutachten mit den Reifendimensionen die verwendet werden dürfen.
Da jede andere Reifengrösse andere Dimensionen hat (16/17/18/19 Zoll), hat dies Auswirkungen auf die Anzeige des Tachometers, und es wird jeweils eine entsprechende Dimension freigegeben die innerhalb der Tacho-Abweichung im Toleranzbereich liegen muss.
Du wirst auch mit einer 19" Felge keine Probleme mit dem Tacho kriegen dass du diesen neu abgleichen musst.
Die Dimension in 19 Zoll wäre dann einfach gesagt
225/35/19 anstelle 225/40/18.
Durch die prozentuale Angleichung der Reifenhöhe wird dann der Umfang des Reifens angepasst, sodass die Anzeige im Toleranbereich liegt.
lg aus der Schweiz
andy0871
genau, ich darf mit der 8x19 ET45 Felge 235/35R19 draufmachen mit der oben genannten Bedingung G01.
Wenn ich jetzt eine 8x18 ET45 Felge draufmache darf ich ebenfalls die gleiche Reifengröße 235/35R18 verwenden.
Das heisst die prozentuale Angleichung findet dann ja nicht statt, da der Querschnitt des Reifens gleich bleibt. Dann muss ich also mit der 19 Zoll Felge und dieser Reifenkombination doch was am Tacho ändern lassen oder? Sonst würde ja am Ende mein Auto noch 3 km/h schneller fahren :-)
mfg