ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 18 Zoll Charleston-Felgen entragen lassen?

18 Zoll Charleston-Felgen entragen lassen?

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 15:17

Hallo leute,

möchte mir gerne für meinen 2,0 tdi mit 140 Ps die 18 Zoll-Charleston-Felgen holen!

Sind diese ohne Probleme aufzuziehen und wie sieht das mit dem TÜV aus? Muss ich da hin fahren und diese eintragen lassen. Wenn ja, was kostet sowas?

 

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Der Gt hat für 7,5x18 Zoll die Freigabe, steht in der EWG Erklärung. Ist jedenfalls bei mir so.

Und ja von VW gibts nur mit Sportfahrwerk die Freigabe für mehr als 17 Zoll. Vielleciht wegen dem Sturz ? Mal ganz davon abgesehen das 18 Zoll ohne Sportfahrwerk aussieht wie ein Crossgolf.

Hi !

Was genau meinst du mit "Sturz" ?

Danke im Vorraus.

am 27. August 2008 um 20:23

Hallo...

hatte meinen GT Sport auch erst mit den 17" Siena Felgen bestellt, deswegen waren in dieser EWG-Bescheinigung auch keine 18" eingetragen. Deswegen mußte ich die Charleston auch beim TÜV eintragen lassen, hat ca. 47 € gekostet. VW hatte mir zuvor auf Anfrage das unten eingefügte Teilegutachten zugeschickt. Damit und mit dem Fahrzeugschein bin ich zum TÜV und die Felgen wurden problemlos eingetragen.

 

Gruß, Joe. 

 

Unten die Anlage zum Teilegutachten:

am 27. August 2008 um 20:33

Hier noch das Teilegutachten:

am 28. August 2008 um 6:11

Im Teilegutachten stehts 7,5x18 ET51 nur mit Sportfahrwerk und Sturz von 1°45'.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Im Teilegutachten stehts 7,5x18 ET51 nur mit Sportfahrwerk und Sturz von 1°45'.

Jau, leider.

Aber was soll bitte geschehen, wenn man sich nicht daran hält und 18" mit Serienfahrwerk fährt? Ein Händler im Ort meinte heute zu mir: "Kein Ding...und mit dem Tüv lasse sich reden"

am 28. August 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Fenestron

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Im Teilegutachten stehts 7,5x18 ET51 nur mit Sportfahrwerk und Sturz von 1°45'.

Jau, leider.

Aber was soll bitte geschehen, wenn man sich nicht daran hält und 18" mit Serienfahrwerk fährt? Ein Händler im Ort meinte heute zu mir: "Kein Ding...und mit dem Tüv lasse sich reden"

Ist auch so. Nur wenn du ein Sportfahrwerk hättest, müßtest du nichts eintragen lassen. So mußt du extra zum Tüv. Wenn man sich nicht dran hält hat man erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Zitat:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank fuer Ihre Rueckfrage.

Die Verwendung der 18-Zoll-Raeder auf dem Golf V ist unbedingt an das

Sportfahrwerk gebunden, da es durch die verkuerzten Federwege

ausgeschlossen werden kann, dass die Reifen die Radlaeufe beruehren. Auch

das Einstellen des Sturzes an der Hinterachse in Richtung negativ sichert die

Freigaengigkeit der Raeder ab.

Die Freigabe wurde in Zusammenarbeit mit dem TUeV Hannover im Rahmen der

Typpruefung nur so erteilt.

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Volkswagen AG

Ich hole das Thema hier mal wieder hoch aus gegebenen Anlass :D

Und zwar möchte ich ja auf 18Zoll Felgen umsteigen. (Bisher hatte ich 17Zoll drauf)

Da 18Zoll nicht in meinen Fahrzeugschein eingetragen sind , müsste ich diese vielleicht eintragen lassen.

Jedoch ist mir heute beim Studieren meines Fahrzeugscheines (alter Fahrzeugschein) ganz unten aufgefallen das dort steht :

225/40R18 92Y A.7,5JX18,ET51 (siehe Foto)

da dies ja ganz unten im Schein eingetragen ist und die 18er Detroit diese Abmessungen von 7,5X18 ET51 und ja auch automatisch diese Reifen da drauf kommen muss ich diese dann NICHT eintragen lassen und kann dann damit einfach so fahren??

Ach ja Sportfahrwerk ist vorhanden von Werk aus

Danke euch!

Dsc02735
am 26. Mai 2009 um 12:14

hallo leute,

bin auch daran interessiert,mir die 18 Zoll Charleston Felgen zu kaufen,weil die einfach schick und dezent aussehen.

nun zu meinen fragen:

1. ich besitze einen normalen Golf V (Tour,80 PS) mit Serienfahrwerk,passen die da ohne weitere Anpassungen problemlos drauf?!

2. hab diesen thread genaustens verfolgt und gelesen,dass nur in verbindung mit einem sportfahrwerk die Charleston Felgen OHNE Eintragung genehmigt werden,ansonsten müsste ich zum TÜV. hat jemand schon erfahrungen beim TÜV mit Serienfahrwerk gemacht und ist jemand dort auf Widerstand gestoßen?!

ich möchte mich lieber im vorfeld damit beschäftigen,ob alles passt und eingetragen bekomme anstatt die Felgen im voraus zu kaufen und dann mit leeren Händen darzustehen :)

Danke für die Antworten!

MFG tt711

Ich habe auch mal ein paar Fragen dazu:

1. Woher weiß ich ob ich ein Sportfahwerk in meinem Auto habe? Steht das im Fahrzeugschein?

2. Wenn ich ein Sportfahrwerk habe muss ich nicht zum TÜV...habe ich das richtig verstanden?! Brauche ich aber trotzdem ein Teilgutachten oder ähnliches?

Danke für die Antworten.

Hallo,

würde auf jedenfall den Golf tieferlegen sonst schaut es Übel aus.

100-1477
Foto0115-33157
am 26. Mai 2009 um 19:22

Also ich habe vor 2 Monaten 18" Dotz Skurikens drauf gehauen... zum TüV und eingetragen OHNE Probleme... auf normalen Fahrwerk

In der ABE Stand der Golf 5 mit drin...

Zitat:

Original geschrieben von jens5011

 

2. Wenn ich ein Sportfahrwerk habe muss ich nicht zum TÜV...habe ich das richtig verstanden?! Brauche ich aber trotzdem ein Teilgutachten oder ähnliches?

Aus aktuellem Anlass:

Ist die Aussage so korrekt? Habe auch aktuell das Teilegutachten vor mir liegen mit den bekannten Auflagen. Nun habe ich auch das Sportfahrewerk sereinmäßig verbaut!!! Ist somit die Sturzeinstellung ebenfalls schon abgehakt, d.h. ich muss nur das Teilegutachten mit mir führen?

Danke und Grüße!

Wenn die Reifen- und Felgengröße (incl. ET) nicht in deinem Papieren (Schein, Brief, EWG) eingetragen ist, musst Du zum Eintragen zum Tüv.

 

 

Hallo Leute!

Obwohl schon lange und oft ueber dieses Thema diskustiert wurde,

steht immer noch aus, ob es einer geschaft hat die Felgen ohne Sportfahrwerk eingetragen zu bekommen?

Wenn ja, welche Papiere wurden verlangt und viewiel hat es gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 18 Zoll Charleston-Felgen entragen lassen?