ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 18 Zoll auf 318er? Ja oder Nein?

18 Zoll auf 318er? Ja oder Nein?

Themenstarteram 29. März 2007 um 13:34

So,

bald sollen neue Felgen auf den 3er kommen.. Hab mich bis jetzt für die ASA AR1 entschieden, in folgender Kombi:

VA: 8x18 225/40

HA: 9X18 255/35

Hab in diversen anderen Foren gelesen, dass es beim 318er (118PS) zu Leistungsverlust kommt, wenn man 18 Zöller draufmacht..

Mir stellt sich nun die Frage, wie groß dieser Verlust ist? Weil ich würde schon gerne 18 Zöller drauf haben (der Optik wegen)..

Also wenn er noch 180km/h auf der Bahn fährt, würde es mir schon ausreichen, da ich eh überwiegend in der Stadt fahre..

Was meint ihr dazu? Bzw. diejenigen, die nen 318i mit 18 Zöllern fahren?!

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

also die 180 km/h auf der Bahn wirst Du schon noch schaffen, aber im Anzug wirst Du schon einen Unterschied spüren.

Aber wie heißt es so passend: Wer schön sein will muss leiden. :)

Gruß

Dominic

Du wirst es auf der Bahn wenig merkrn, wenn er erst mal auf 180 ist.

Hab bei meinem Dad letzten spasseshalber meine Rial LeMans mit 225 + 255 in 18'' draufgeschmissen und bin eine Runde gefahren. Sieht genial aus, es müsste aber das Radhaus hinten bearbeitet werden.

Und im Antritt meinst, dich hält jemand fest. War ein komisches gefühl.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von sash2811

Und im Antritt meinst, dich hält jemand fest. War ein komisches gefühl.

Außerdem steigt der Verbrauch um ca. 1 L /100km

Aber was tut man nicht alles für die gute Optik

Gruß

also leistungsverlust wird er mit sicherheit nicht haben- hat ja die gleiche leistung wie vorher :)

was evtl. spürbar sein wird ist ein minimaler verlust an höchstgeschwindigkeit wegen der breiteren reifen-

eklatanter ist der unterschied bei der beschleunigung sowie im federungskomfort...

aber ich sag mal so- wenn dir dein 318er bisher schnell genug war, dann wird er dir auch in zukunft schnell genug sein- ist sowieso kein auto um ampelrennen zu fahren ...

gruß,

Kai

Re: 18 Zoll auf 318er? Ja oder Nein?

 

Zitat:

Original geschrieben von Juggy D

So,

bald sollen neue Felgen auf den 3er kommen.. Hab mich bis jetzt für die ASA AR1 entschieden, in folgender Kombi:

VA: 8x18 225/40

HA: 9X18 255/35

Hi!

Auch wenn schön aussieht, rate ich davon ab. Denn in 3-4 Jahren wirst du neue Reifen brauchen und dann wirst du feststellen, wie teuer die Reifen sind. (vorallem die 255/35)

Gut, vielleicht bin schon zu alt mit 27 um es zu verstehen, wieso man 255 schlappen hinten braucht.

Meine Empfehlung wäre vorne und hinten 225/40R18.

Gruß

am 29. März 2007 um 14:41

@wyzi318iE46Limo

ich verstehe das schon mit 25 Jahren nicht ;-)

Mir reichen eigentlich auch die 205/55 R16 aus auf meinem 320d.

Für meinen Fahrstil genug Stabilität und im Preis noch moderat.

Gruss

Frank

ich finde auch 225/45 17 ist das höchstmass an kompromiss zwischen aussehen, strassenlage und leistung. mit meinen 195/65 15 winterreifen war er zwar fixer im antritt aber die strassenlage war mehr als schlecht. kam mir in manchen kurven vor wie bei ner ente. ich find den unterschied zu den 225er schon spürbar, aber grösser würd ich auf keinen fall drauf machen.

Themenstarteram 29. März 2007 um 14:55

Meinst du die 225er passen ohne Probleme auf die 9" Breite Felge?

Die 255er hinten hatte ich genommen, weil die schon im Schein eingetragen sind.. Aber wenn 225er rundum passen würden - umso besser :-)

passen schon- sieht halt bled aus

gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Juggy D

Die 255er hinten hatte ich genommen, weil die schon im Schein eingetragen sind.. Aber wenn 225er rundum passen würden - umso besser :-)

Das bringt dir auch nichts, weil die Felgengröße völlig anders ist. Reifen und Felgen müssen also sowieso eingetragen werden - wie bei praktisch jeder Felge von einem Drittherstellern. Die allerwenigsten haben was speziell für den 3er im Angebot. Wäre ja auch viel zu aufwendig, für jeden Fahrzeugtyp eine andere Felge zu produzieren.

soweit ich weiss müssen 225 auf 18'' rundum beim tüv eingetragen werden. vom werk aus sind nur 225 auf 17'' oder 18'' mischbereifung eingetragen.

Also ich hab die 18" Kombination drauf wie du willst! Und ich bin vollauf zufrieden!

Entweder bin ich zu unsensibel, aber einen Unterschied in der Beschleunigung merke ich nicht!! Und er fährt auf der Bahn genauso schnell wie vorher!!!

Also ich kann es dir nur empfehlen!

Und als Tip wegen den neuen Reifen! Pflege die Alus gut und verkauf sie nach 2-3Jahren mit wenig Profil bei eBay! Und holst dir die selben Felgen oder andere Neu mit Bereifung (als Komplettradsatz), da legst du ca. 300-400€ drauf und hast Nagelneue Räder!!!

der tipp ist mal gut- so hab ich das damals mit meinen m68 gemacht als ich stattdessen m135 gekauft habe- war fast eine nullrunde :)

gruß,

Kai

Ich fahre die 135M auf einem 316i und merke schon einen kleinen Unterschied zur "normalen" Bereifung. Auch die Vmax leidet unter den 255ern (ca. 10 km/h Verlust). Meiner Meinung nach wird die ganze "316/318-und-18 Zoll-Geschichte" von einigen hier dramatisiert.

Mal ganz ehrlich: der 316/318 zieht ehe nicht die Pelle von der Wurst, da kommt es auf 10 km/h weniger in der Endgeschwindigkeit und um vielleicht 1s langsamere Beschleunigung von 0-100 auch nicht an. Das einzigewodrüberman nachdenken sollte ist der deutliche Komfortverlust. Wenn man es aber schön sportlich hart mag dann spricht nichts gegen 18 Zöller auf nem 318.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 18 Zoll auf 318er? Ja oder Nein?