18" Winterräder am freien Markt?

Audi Q5 8R

Da die 17" Winterräder von Audi so richtig schlimm aussehen und die 20" Variante mir zu teuer ist, habe ich mich gerade am freien Markt umgeschaut.

Die meisten Winterreifen gibt es für die 18" Felge, die auf dem Q5 optisch durchaus erträglich ausschaut. Glücklicherweise errechnet das Reifendruckkontrollsystem den Luftdruck über die ESP-Sensoren, so dass keine speziellen Ventile notwendig sind. Entsprechend konnte ich diverse Winterkompletträder in 18" mit Pirelli oder Goodyear Schluffen für um die 1000 EUR finden.

Dummerweise gibt es noch keine Felgenfreigaben für den Q5 und zusätzlich konnte Audi mir nicht eine vollständige Liste der möglichen Felgen-/Reifenkombinationen inkl. ET, Lastindex, etc. für den 3.0 TDI mitteilen.

Somit stehe ich jetzt gerade etwas hilflos da! 🙁

Hat sich schon einer von Euch mit diesem Thema beschäftigt und kann über seine Erfahrungen berichten oder vielleicht ein paar Tipps geben?

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir heute für meinen Q5 19" neue Winterräder gekauft im Audi Doppelspeichen Design:
8x19" mit 235/55 Pirelli Ice and Snow und ABE !!!
EUR 1400.- wurde akzeptiert bei ebay, wer sonst noch Interesse hat:

http://cgi.ebay.de/...87QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?...

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ellie3003

Zitat:

Original geschrieben von vinylpeter

Ich werde mir jetzt für den Winter wohl 18" zulegen. Die 17er ist mir etwas zu klein, die 20er Felge muß dafür nicht sein.
Hätte am liebstens 19". Finde ich aber nicht. Und wenn doch, nur mit Eintragung (dafür zu aufwendig).
Habe mich bisher für die Rondell 205 (8,5 x 18/112/5 ET 35) entschieden. Mit ABE. Ist dann fast wie meine 20er Sommerfelge (7 Doppelspeichen)
Dazu 235/60R18 Goodyear TL Ultra Grip XL.
Guckst Du hier:
http://www.rondell.de/0205-1-55.htm

Falls jemand doch eine schöne 19er (mit ABE!) kennt, bitte an die Front 😕

Gruß
Peter

Hast du schon Preisangebote eingeholt?

LG Ellie3003

Ja 😁

Die Rondell 0205 mit Hankook Reifen 1299,00. Mit Pirelli Reifen 1359,00. Alles 18 Zoll.
19" ist schwierig. Zwar schöne Felgen aber bisher immer mit TÜV-Eintrag verbunden.

Gruß
Peter

Mal eine Frage an die Experten:

Was genau muss ich machen, wenn ich eine Felge mit Teilegutachten kaufe? Und was bedeutet das an Kosten und Zeitaufwand?

Denke diesbezüglich an die Felgen "Dezent F" in 19-Zoll oder "Etabeta Tettsut" in 18-Zoll, jeweils mit Winterreifen.

Möglich mit ABE und ohne Radhausleisten ist wohl die "Dezent J" in 18-Zoll, (mit Radhausleisten ABE auch für RC Design Ventura).

Danke vorab!

Ellie3003

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Hallo zusammen,

ich fahre ja im Sommer auch 20 Zoll ( 5-Segment Speiche ) und habe nun heute schonmal zum Hernstpreis den Winterrädersatz geordert.

Erst wollte ich auch 19 Zoll, nun ist es aber doch 18 Zoll geworden. Reicht mir aus , auch preislich ,ausserdem ist es bei uns hier im Norden nicht so dolle mit Eis und Schnee , meistens habe ich die WR nur von November bis März drauf.

Von daher hat mich der Spass nun zusammen fix und fertig 1399,00 € gekostet .

Dezent Typ M 8x18 mit Dunlop SP Wintersport 3D in 255-55/18

Ich denke es wird so gehen.

Gruss Dirk

Hat die Felge ABE oder Teilegutachten? Und sind Randhausleisten erforderlich?

Danke vorab!

Ellie3003

Zitat:

Denke diesbezüglich an die Felgen "Dezent F" in 19-Zoll oder "Etabeta Tettsut" in 18-Zoll, jeweils mit Winterreifen.

Möglich mit ABE und ohne Radhausleisten ist wohl die "Dezent J" in 18-Zoll, (mit Radhausleisten ABE auch für RC Design Ventura).

Kurzer Nachtrag:

Auch mit ABE und ohne Radhausleisten sind möglich

-Borbet CC 8,5 x 18 (Ganz frisches Gutachten vom 24.08.2009)

-Rial Como 8 x 18

Gute N8
Ellie3003

P.S.: Habe gerade noch gesehen, dass Audi jetzt seine Seite mit den Winterkompletträdern bewirbt. Für den Q5 gibt es eine wahnsinnige Auswahl: genau das eine altbekannte 17-Zoll-Rad! 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich werde mir jetzt für den Winter wohl 18" zulegen. Die 17er ist mir etwas zu klein, die 20er Felge muß dafür nicht sein.
Hätte am liebstens 19". Finde ich aber nicht. Und wenn doch, nur mit Eintragung (dafür zu aufwendig).
Habe mich bisher für die Rondell 205 (8,5 x 18/112/5 ET 35) entschieden. Mit ABE. Ist dann fast wie meine 20er Sommerfelge (7 Doppelspeichen)
Guckst Du hier:

Gruß
Peter

Hi Peter,

ich nochmal im anderen Thread!

Meine Frage welche Felge du nimmst hat sich damit erledigt 😉

Entnehme deinem Beitrag, dass dein Q5 Radhausleisten haben müsste - dann wäre meine erste Wahl die Rondell 0038 in 19 Zoll

Habe mich selbst bewusst gegen die breitere Bereifung entschieden (2.0 TDI 😉)

Rondell-0038

Zitat:

Zitat:

Guckst Du hier:

Gruß
Peter

Hi Peter,

ich nochmal im anderen Thread!

Meine Frage welche Felge du nimmst hat sich damit erledigt 😉

Entnehme deinem Beitrag, dass dein Q5 Radhausleisten haben müsste - dann wäre meine erste Wahl die Rondell 0038 in 19 Zoll

Habe mich selbst bewusst gegen die breitere Bereifung entschieden (2.0 TDI 😉)

Habe mich noch nicht genau für die Felge entschieden. Ist ja noch etwas Zeit.

Ja, meiner wird Radhausleisten haben. Bei 20ern ja automatisch dabei. Auch 2,0 TDI, S tronic.

Hatte mich auch erst für die 038 von Rondell entschieden.

Bei der Konfiguration am Q beim Reifenhändler war ich nicht mehr so überzeugt davon. Sahen etwas verloren aus am Wagen.

Separat wirkt sie besser. Der Händler war der gleichen Meinung. Der guckte mich direkt komisch an.

Ist aber am PC sicher auch alles nicht so toll darzustellen. Aber die Kombination mal Live zu sehen, ist ja leider nicht möglich.

Deshalb kam ich dann auf die 0205 von Rondell.

Hätte aber für den Winter auch gerne etwas anderes als im Sommer.

Zitat:

Ist aber am PC sicher auch alles nicht so toll darzustellen. Aber die Kombination mal Live zu sehen, ist ja leider nicht möglich.

Ich wollte mal auf der IAA schauen, ob vielleicht der eine oder andere Hersteller mit seinen Felgen vor Ort ist...

Zitat:

Zitat:

Ich wollte mal auf der IAA schauen, ob vielleicht der eine oder andere Hersteller mit seinen Felgen vor Ort ist...

Möglich. Ich war noch nie auf der IAA.

Bei uns in Essen ist immer die Motor-Show. Aber leider erst im Dezember. Leider zu spät.

Da sind sie alle vertreten. Der ganze Zubehörverein.

Hab gerade mal im Ausstellerverzeichnis der IAA gesucht.
Rondell = Kein Treffer 🙁🙁

Hallo allerseits,

mein Auto bekomme ich zwar erst im Jan. 2010 - aber um Winterräder
werde ich mich wohl jetzt schon kümmern.

Habe folgende Felge in die engere Auswahl genommen:

18 " ASA GT Shiny-Silber
www.garage-mondial.ch/.../asa-wheels-gt-1-shiny-silber-alufelgen.html

Hat die jemand schonmal im Original gesehen oder bereits bestellt?

S.G.
ein Neuling...

Hallo Q5 Freunde,

könnte man sich nicht nur auf eine Thema einigen.

Nicht einmal dieses und dann wieder jenes.

Man kann auch in einem Thema über Felgengrößen
oder welcher Reifen ist für den Winter gut diskutieren.

mfg
Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Hallo Q5 Freunde,

mfg
Manfred

...dann lasst uns doch ab sofort im allgemeinen Thread weitermachen ("Leidiges Thema Winterreifen..."😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Hallo Q5 Freunde,

mfg
Manfred

...dann lasst uns doch ab sofort im allgemeinen Thread weitermachen ("Leidiges Thema Winterreifen..."😉

Hallo ellie,

egal welches Thema.

Entweder das leidige oder das andere.

Manfred

Wurden die hier schon genannt?! Die WR Felgen von AUDI gibt es bei meinem Händler nicht nachträglich.
Diese hier ja über dn Orginal-Zubehör-Handel von VW/Audi.

Gefallen mir zudem erheblich besser als die Serien-WR und Q5- Felgen.

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Wurden die hier schon genannt?! Die WR Felgen von AUDI gibt es bei meinem Händler nicht nachträglich.
Diese hier ja über dn Orginal-Zubehör-Handel von VW/Audi.

Gefallen mir zudem erheblich besser als die Serien-WR und Q5- Felgen.

Diese Felge hatte ich auch beim 🙂 gesehen.

Leider 17" 😠

Deine Antwort