18" Winterräder am freien Markt?
Da die 17" Winterräder von Audi so richtig schlimm aussehen und die 20" Variante mir zu teuer ist, habe ich mich gerade am freien Markt umgeschaut.
Die meisten Winterreifen gibt es für die 18" Felge, die auf dem Q5 optisch durchaus erträglich ausschaut. Glücklicherweise errechnet das Reifendruckkontrollsystem den Luftdruck über die ESP-Sensoren, so dass keine speziellen Ventile notwendig sind. Entsprechend konnte ich diverse Winterkompletträder in 18" mit Pirelli oder Goodyear Schluffen für um die 1000 EUR finden.
Dummerweise gibt es noch keine Felgenfreigaben für den Q5 und zusätzlich konnte Audi mir nicht eine vollständige Liste der möglichen Felgen-/Reifenkombinationen inkl. ET, Lastindex, etc. für den 3.0 TDI mitteilen.
Somit stehe ich jetzt gerade etwas hilflos da! 🙁
Hat sich schon einer von Euch mit diesem Thema beschäftigt und kann über seine Erfahrungen berichten oder vielleicht ein paar Tipps geben?
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir heute für meinen Q5 19" neue Winterräder gekauft im Audi Doppelspeichen Design:
8x19" mit 235/55 Pirelli Ice and Snow und ABE !!!
EUR 1400.- wurde akzeptiert bei ebay, wer sonst noch Interesse hat:
http://cgi.ebay.de/...87QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?...
93 Antworten
Hab da mit Winterfüßen auf Alu vom Werk schlechte Erfahrung gemacht
Nach der 2. Salz und Eis Saison ist von den Alu-Felgen der "Lack???" abgesprungen - Ist das eure Ergfahrung auch?
Hab schon daran gedacht vielleicht ordinäre Stahlfelgen für die Winterbesohlung zu verwenden.
Weiß jemand ob das beim Q5 möglich ist.
Gibts Stahlfelgen 7Jx17 mit LK 112/5 und ET 37mm ?? Hab keine gefunden.
Wäre schön wenn jemand was wüßte.
Gruß Q5-Hoffer
Zitat:
Original geschrieben von Q5-Hoffer
Hab da mit Winterfüßen auf Alu vom Werk schlechte Erfahrung gemacht
Nach der 2. Salz und Eis Saison ist von den Alu-Felgen der "Lack???" abgesprungen - Ist das eure Ergfahrung auch?
Hab schon daran gedacht vielleicht ordinäre Stahlfelgen für die Winterbesohlung zu verwenden.
Weiß jemand ob das beim Q5 möglich ist.
Gibts Stahlfelgen 7Jx17 mit LK 112/5 und ET 37mm ?? Hab keine gefunden.
Wäre schön wenn jemand was wüßte.Gruß Q5-Hoffer
Nein ist nur Alu erlaubt ...
Hat schon jemand ein Winterräder-Prospekt von Audi für 2009/2010 gesehen?
Finde beim Googeln nur etwas aus Ö.
Ich werde mir jetzt für den Winter wohl 18" zulegen. Die 17er ist mir etwas zu klein, die 20er Felge muß dafür nicht sein.
Hätte am liebstens 19". Finde ich aber nicht. Und wenn doch, nur mit Eintragung (dafür zu aufwendig).
Habe mich bisher für die Rondell 205 (8,5 x 18/112/5 ET 35) entschieden. Mit ABE. Ist dann fast wie meine 20er Sommerfelge (7 Doppelspeichen)
Dazu 235/60R18 Goodyear TL Ultra Grip XL.
Guckst Du hier:
http://www.rondell.de/0205-1-55.htm
Falls jemand doch eine schöne 19er (mit ABE!) kennt, bitte an die Front 😕
Gruß
Peter
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von vinylpeter
Ich werde mir jetzt für den Winter wohl 18" zulegen. Die 17er ist mir etwas zu klein, die 20er Felge muß dafür nicht sein.
Hätte am liebstens 19". Finde ich aber nicht. Und wenn doch, nur mit Eintragung (dafür zu aufwendig).
Habe mich bisher für die Rondell 205 (8,5 x 18/112/5 ET 35) entschieden. Mit ABE. Ist dann fast wie meine 20er Sommerfelge (7 Doppelspeichen)
Guckst Du hier:
http://www.rondell.de/0205-1-55.htmFalls jemand doch eine schöne 19er (mit ABE!) kennt, bitte an die Front 😕
Gruß
Peter
Bin auch auf der suche nach 19ern ... 17 sieht suboptimal aus, wie ich finde. Hat jemand mal ein Bild mit einer Kuh und 18 Zöllern?
schaut doch mal bei ebay, Stichwort Q5, da gibt es drei Versender um Köln herum (Hürth, Euskirchen, Frechen), die haben 18, 19 und 20er. Ich denke mal in den nächsten Wochen und Monaten auch mit Winterreifen. Teilweise habe ich auch Angebote mit ABE gesehen.
... ich werde mir wohl 18er in schwarz für meine (weisse) Kuh holen...
Zitat:
Finde beim Googeln nur etwas aus Ö.
Ich habe vor einigen Tagen folgende Angebote von meinem Audihändler erhalten (Österreich) .
: 18" Felgen als Komlettrad mit Conti Wintercontact 235/60R18 Reifen und Montagekosten:
: (Bilder zu den Felgen beiliegend):
: ATS PEGASUS EUR 1.994,00
: ATS X-TREME EUR 2.074,00
: AZW NOBILE EUR 1.744,00
17"er im PDF
Preis auf "Österreich-Niveau" 😉
Viele Grüße,
Markus.
PS: für meine 18" muss ich jedoch noch eine eigene Typisierung für die "Schneekettentauglichkeit" hinzurechnen 🙁
Zitat:
Original geschrieben von pushloop
Ich habe vor einigen Tagen folgende Angebote von meinem Audihändler erhalten (Österreich) .Zitat:
Finde beim Googeln nur etwas aus Ö.: 18" Felgen als Komlettrad mit Conti Wintercontact 235/60R18 Reifen und Montagekosten:
: (Bilder zu den Felgen beiliegend):
: ATS PEGASUS EUR 1.994,00
: ATS X-TREME EUR 2.074,00
: AZW NOBILE EUR 1.744,0017"er im PDF
Preis auf "Österreich-Niveau" 😉
Viele Grüße,
Markus.PS: für meine 18" muss ich jedoch noch eine eigene Typisierung für die "Schneekettentauglichkeit" hinzurechnen 🙁
Wahrlich ein "strammes" Niveau. Mein lieber Schwan 😰😰😰
Zitat:
Hätte am liebstens 19". Finde ich aber nicht. ...
Ich habe mir bei ebay einen fast neuen original Audi Q5 Radsatz in 19" mit Sommerreifen für 1000 € ersteigert. Jetzt mach ich die Sommerreifen runter und kaufe mir noch 19"-Winterreifen. Die 19"-Sommerreifen werde ich im Frühjahr wieder bei ebay verkaufen.
Das ganze macht zwar etwas Arbeit, aber so kommt man für etwa 1800 € (abzgl. vielleicht 400 € Erlös für die gebrauchten Sommerreifen) an einen original Audi 19"-Winterradsatz...
Zitat:
Original geschrieben von ellie3003
Für den Q5 gibt es (leider nur) 17"-Winterkompletträder mit Dunlop Reifen. Die Kosten 375 € (UVP). Mein Audi-Händler hat mir den ganzen Satz für 1200 € angeboten. Habe mich dann aber doch für 19" entschieden...
... die Ronal Design R41 Trend in schwarz werde ich mir holen, in 18" für A5 ist auch für Q5 mit entsprechenden Schrauben mit ABE und ohne Extra Tüv verfügbar. Da sieht man den Teer vom Salz nicht so :---)))) www.reifen.com haben die Dinger auch u.a. mit dem Conti 830 P konfigurierbar bei 240km ;-)))
Könnte zwar sein, dass ich hier - verbal - gesteinigt werde, aber:
Reicht für die hiesigen Ruhrgebiets-Winter-Normal-Verhältnisse vielleicht auch die Ganzjahres-Bereifung, die in der Audi-Konfiguration (mit Aufpreis anstelle der Sommerbereifung) angeboten wird? Ich fahre mit Sicherheit weder ins Hochsauerland noch irgendwelche Alpenpässe ab - zumindest nicht im Winter...
Soweit ich weiß, erlaubt dies die Gesetzeslage, solange die winterlichen Straßenzustände eine solche Bereifung zulassen...
Wie gesagt, nur eine Frage!
Michael, der Sandmann
PS
Winterbereifung werde ich mir evtl. mal auf dem freien Markt suchen.
Zitat:
Original geschrieben von Sandmann13
Könnte zwar sein, dass ich hier - verbal - gesteinigt werde, aber:
Reicht für die hiesigen Ruhrgebiets-Winter-Normal-Verhältnisse vielleicht auch die Ganzjahres-Bereifung, die in der Audi-Konfiguration (mit Aufpreis anstelle der Sommerbereifung) angeboten wird? Ich fahre mit Sicherheit weder ins Hochsauerland noch irgendwelche Alpenpässe ab - zumindest nicht im Winter...
Soweit ich weiß, erlaubt dies die Gesetzeslage, solange die winterlichen Straßenzustände eine solche Bereifung zulassen...
Wie gesagt, nur eine Frage!
Michael, der SandmannPS
Winterbereifung werde ich mir evtl. mal auf dem freien Markt suchen.
Die Ganzjahresbereifung wird hier im Ruhrpott sicherlich reichen, doch ist sie mit Sicherheit auch nur ein Kompromiss - speziell die "Sommereigenschaften" dürften nicht an die eines "echten" Sommerreifens herankommen ...
Ich fahre zu dem auch 20", gibt es sowas überhaupt in der Dimension?
Hallo zusammen,
ich fahre ja im Sommer auch 20 Zoll ( 5-Segment Speiche ) und habe nun heute schonmal zum Hernstpreis den Winterrädersatz geordert.
Erst wollte ich auch 19 Zoll, nun ist es aber doch 18 Zoll geworden. Reicht mir aus , auch preislich ,ausserdem ist es bei uns hier im Norden nicht so dolle mit Eis und Schnee , meistens habe ich die WR nur von November bis März drauf.
Von daher hat mich der Spass nun zusammen fix und fertig 1399,00 € gekostet .
Dezent Typ M 8x18 mit Dunlop SP Wintersport 3D in 255-55/18
Ich denke es wird so gehen.
Gruss Dirk
Zitat:
Guckst Du hier:
http://www.rondell.de/0205-1-55.htmFalls jemand doch eine schöne 19er (mit ABE!) kennt, bitte an die Front 😕
Gruß
Peter
Hast du schon Preisangebote eingeholt?
LG Ellie3003