18" Winterräder am freien Markt?

Audi Q5 8R

Da die 17" Winterräder von Audi so richtig schlimm aussehen und die 20" Variante mir zu teuer ist, habe ich mich gerade am freien Markt umgeschaut.

Die meisten Winterreifen gibt es für die 18" Felge, die auf dem Q5 optisch durchaus erträglich ausschaut. Glücklicherweise errechnet das Reifendruckkontrollsystem den Luftdruck über die ESP-Sensoren, so dass keine speziellen Ventile notwendig sind. Entsprechend konnte ich diverse Winterkompletträder in 18" mit Pirelli oder Goodyear Schluffen für um die 1000 EUR finden.

Dummerweise gibt es noch keine Felgenfreigaben für den Q5 und zusätzlich konnte Audi mir nicht eine vollständige Liste der möglichen Felgen-/Reifenkombinationen inkl. ET, Lastindex, etc. für den 3.0 TDI mitteilen.

Somit stehe ich jetzt gerade etwas hilflos da! 🙁

Hat sich schon einer von Euch mit diesem Thema beschäftigt und kann über seine Erfahrungen berichten oder vielleicht ein paar Tipps geben?

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir heute für meinen Q5 19" neue Winterräder gekauft im Audi Doppelspeichen Design:
8x19" mit 235/55 Pirelli Ice and Snow und ABE !!!
EUR 1400.- wurde akzeptiert bei ebay, wer sonst noch Interesse hat:

http://cgi.ebay.de/...87QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?...

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Homosapiens

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Reifen bekommen.
Ronal R42 18"
Pirelli Scorpion 255er
Gesamtpreis: 986EUR (inkl. Versand)
bei www.reifen.com

Ich habe mal ein Bild angehängt.
ABER: tut mir leid, ich habe es heute draußen vergessen, sodass ich in der Garage ein Bild mit dem Handy (E71) machen musste.
Als Hobbyfotograf äußerst peinlich, aber ich denke, dass die Felgen gut erkennbar sind.

Hab auch die Ronal 18".

Bilder hatte ich bereits hier gepostet, falls einer bessere Quali sehn mag 😉

http://www.motor-talk.de/.../...s-thema-winterreifen-t2400118.html?...

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Da die 17" Winterräder von Audi so richtig schlimm aussehen und die 20" Variante mir zu teuer ist, habe ich mich gerade am freien Markt umgeschaut.

Die meisten Winterreifen gibt es für die 18" Felge, die auf dem Q5 optisch durchaus erträglich ausschaut. Glücklicherweise errechnet das Reifendruckkontrollsystem den Luftdruck über die ESP-Sensoren, so dass keine speziellen Ventile notwendig sind. Entsprechend konnte ich diverse Winterkompletträder in 18" mit Pirelli oder Goodyear Schluffen für um die 1000 EUR finden.

Dummerweise gibt es noch keine Felgenfreigaben für den Q5 und zusätzlich konnte Audi mir nicht eine vollständige Liste der möglichen Felgen-/Reifenkombinationen inkl. ET, Lastindex, etc. für den 3.0 TDI mitteilen.

Somit stehe ich jetzt gerade etwas hilflos da! 🙁

Hat sich schon einer von Euch mit diesem Thema beschäftigt und kann über seine Erfahrungen berichten oder vielleicht ein paar Tipps geben?

18"er gibt es jede Menge für die Kuh 9x18 mit Freigabe. So viel ich weis ist es egal ob Du Sommer oder Winterreifen in der richtigen Größe montierst.

Also nochmal zu den Winterreifen auf 18'':
Ich habe meine Kuh am letzten Samstag direkt beim Züchter (bzw. bei dessen Dependance in NSU) von der Weide geholt. Wie bestellt mit 8x18 Serie (6-Speichen-Parabol-Design) und Sommerreifen.
Direkt nur mit Winterreifen geht ja nicht,die gibt's ja nur als Extra. Und da ich ab Frühjahr schöne "dicke Schlappen" draufziehen will (min. 9x20) und im Original AUDI Zubehör nicht meinen wirklichen Favoriten gefunden habe, habe ich bei der Bestellung der Kuih die Variante mit den 8x18 Serie gewählt und mir gedacht: Die schmeiße ich dann gleich runter und lasse Winterreifen draufziehen, und die Sommerreifen werden in Zahlung geben (oder vielleicht bei eBay vertickt...)
Da nach der Heimreise aber schon gut 450km damit abgefahren worden wären, war da mit "Inzahlungnahme" bei den hiesigen Reifenhändlern nichts zu machen. Also Reifenhändler vor Ort (NSU) kontaktiert und Deal vorgeschlagen: Nagelneue Sommerreifen gegen Winterreifen. Antwort: Prinzipiell ja, aber Preisverhandlungen nur am Objekt. Ich also am Samstag ganz früh zum Forum und mal eben die Kuh abgeholt, dann zum Reifenhändler (point•S) und verhandelt: gebrauchte (eigentlich nagelneue, 20 km Laufleistung) 235/60R18 Goodyear Sommerreifen gegen neue 235/60R18 Pirelli Ice & Snow.
Inkl. Auf- und Abziehen habe ich noch knapp 300,- € draufgelegt. Da komme ich gut mit klar...

Jetzt bin ich alo für den Winter passend gerüstet und hole mir im Frühjahr für den Rest des Jahres was Gescheites.

wer kann mir denn sagen, wie hoch der Minumum Tragfähigkeitsindex sein muss bei 18" Winterreifen auf dem Q5 (235/60R18)?

Danke