ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 18" ST Felge auf C Max

18" ST Felge auf C Max

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 22:29

Hallo,

und zwar geht es um die 18" Felgen vom FoFo St (225/40/18)...

Passen die Felgen ohne Probleme auf einen C Max 1.8 Benziner ? oder muss ich noch den LEB nachrüsten ?

Soweit ich weiss standen die Felgen mit der Grösse 225/40/18 ab Werk im Zubehör-Katalog zur Verfügung...

Gruss

Ähnliche Themen
15 Antworten

Entscheidend ist ja die felgenbreite und die einpresstiefe.

Wenn die st-räder 7,5 zoll breit sind und eine et von 52,5mm haben

dann musst du auf jeden fall die leb einbauen.

Sollte die et kleiner sein, dann müsste es zu prüfen sein.

Da bin ich überfragt.

Solltest du noch einen satz leb benötigen, habe ich welche hier rum liegen,

Die ich von meinem c-max abgebaut habe.

Ich habe von 18 auf 17 zoll umgerüstet.

Für einen zehner schicke ich dir diese gerne zu.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 9:53

Also die Felge ist 8x18 ET weiss ich noch nicht...habe soeben nachgefragt...

Dachte die St Felgen sind von den massen her alle gleich...aber anscheint ja nicht...

Ich weiss nicht welchen C Max du hast...ich hab einen 04er...und klar wenn der Satz leb

in Ordnung ist...und passt ...dann hätte ich die schon gerne :)

Leider sind die felgen nicht alle gleich.

Je nach baujahr und variante unterscheiden die sich in breite und et.

Ich habe einen 2.0 die lenkung ist aber gleich, somit passt es schon.

Der leb ist ja nichts anderes als ein kunststoffring, der über die lenkstange geschoben wird. Da ist nichts dran und es gibt kaum was, was dran kaputt gehen kann.

Neu wird er im zubehörhandel für 25 euro vertickt wird.

Ich finde es schon dreisst, dass man für 2 plastikteile so viel kohle verlangt.

Sollten die dinger nicht passen, wovon ich nicht ausgehe, so kannst du mir diese zurückschicken. aber bei 10 euro hält sich das fnanzielle risiko in grenzen;-)

Ich will dir ja helfen und nicht übers ohr hauen.

Aber bei 8zoll breite gehe ich davon aus, dass du die dinger definitiv brauchst.

Die endültige info bekommst ohnehin bei ffh.

Du musst dir für dein fahrzeug eine eg-übereinstimmungserklärung vom ffh holen,

Damit du damit eintragungsfrei fahren kannst. Da stehen die auflagen drin.

Also fahre einfach zum ffh, gib ihm die daten der räder und er sagt dir; ob du die fahren darfst und mit welchen auflagen. Auf den flegen steht auf der innenseite irgendwo die ford-teilenummer, die zu wissen wäre am besten.

Ich habe so eine story schon 3 mal mitgemacht, kenne mich da aus ;-)

Viel glück

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 10:16

Ahso ok...

ja 25€ ist echt etwas dreist... aber ich nimm die leb´s gerne :)

schickt du mir eine nachricht ?

Die Felgen hab ich noch nicht von daher kann ich die Teile Nr noch nicht rausfinden...

kostet mich die EG was ? und kann ich sie mir jetzt schon holen...ohne Teile Nr ? (dann kenn ich die auflagen schon und weiss was zu vorab zu tun ist)

Ohne die teilenummer wird es schwer vom ffh die unterlagen zu bekommen.

Der letzte wollte mir die unterlagen erst dann rausrücken, nachdem die räder montiert waren. Vorher keine chance. Ich denke, es hängt stark von der tageslaune des meisters ab ;-) .

Ich habe so eben geschaut, die st-felgen die ich auf ebay gefunden habe

Waren entweder 7,5 oder 8 zoll breit. Beide hatten aber eine et von 52,5mm.

Somit wirst du die leb definitiv brauchen, weil diese schon bei 7,5zoll benötigt werden,

somit bei 8zoll erst recht.

Ich schicke dir meine daten.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 10:38

super danke !

Moin,

 

es gibt nur eine Größe der Focus ST Felgen und zwar die 8Jx18 ET 52,5. Allerdings in zwei verschiedenen Varianten. Die erste ist vom vFL, die zweite vom FL-Modell. Unterscheiden sich praktisch nur in der Teile-Nr., aber da die Felge nicht im COC des C-Max gelistet ist, wird eine Übereinstimmungsbescheinigung benötigt. Diese gibt es beim Ford-Händler. Ob die FL-Version jedoch auch für den vFL freigegben ist, bzw. der C-Max überhaupt gelistet ist ( da ab Werk nie eine 8J erhältlich war) , muss vor Ort beim Händler geklärt werden.

 

Alle anderen 18Zöller für Focus Mk2/C-Max Mk.1 waren 7,5Jx18 ET52,5 und sind bei den meisten Versionen schon im COC gelistet. Dort ist lediglich der LEB erforderlich, keine weitere Eintragung oder Abnahme.

Die weiteren 18Zöller,  die im Y-Design so herumschwirren, insbesondere Versionen mit ET 55,  sind für Mondeo Mk.4 / S-Max / Galaxy.

 

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 12:09

War eben beim FFH und der sagte mir auch die richtige St Felge gibt es nur als 8x18 und dafür

gibt es keine EG...nur für die 7.5x18...die ich mir aber trotzdem hab mitgeben lassen...

8x18 nur durch einzelabnahme...

nun die frage passen 8x18 auf´n C Max drauf oder ist bei 7.5x18 Schluss ?

wär ja etwas blöd wenn ich mir 8x18 hole...aber keine Chance auf eine Einzelabnahme damit habe...

vielleicht hat ja sogar schon jemand 8x18 auf´n C Max eingetragen bekommen...

Die 8x18 geht problemlos auf den C-Max, gibt genug Zubehörfelgen dieser Dimension. Problematisch bei der Ford-Felge ist die ET52,5. Voll eingeschlagen und eingefedert darf nichts am Innenkotflügel schleifen, daher der LEB.

 

Alternativ gehen auch Spurverbreiterungen. Verbessert die Optik, vermeidet den LEB und da die Felgen ohnehin vom TÜV/Dekra etc. abgenommenen werden müssen, wie auch die Spurplatten, wäre das ein Abwasch.

 

An den LEB gewöhnt man sich jedoch auch. Bei meinem ist der ab Werk verbaut und der Wendekreis ist schon ein wenig größer als bei einem Focus ohne, aber als Ausschlusskriteruim sehe ich den LEB nicht. Spurverbreiterungen haben ja auch Nachteile.

Mal ne blöde Frage.

Was ist ne LEB??

MfG

Wenn das so ist, dann würde ich persönlich mir die praktisch identischen

Nicht-st-felgen in 7,5zoll breite holen und die einzelabnahme elegant umgehen.

Aber dies ist nur eine meinung, jeder muss es selbst wissen was er möchte;-)

Leb=lenkeinschlagsbegrenzer

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 20:52

Cool dann geht das ja...das freut mich :)

Super dann Danke erstmal an alle bis hierher die mir geholfen haben !

hier das Angebot was ich verfolge...

http://www.ebay.de/.../170873291837?...

was haltet ihr davon ?

was mich etwas stutzig macht ist... das die Felgen Titanfarbig rüber kommen...gab es die vielleicht

schon Titanfarbig ab Werk ?

Und was sagt ihr zu den Narbenkappen...die sind wohl schwarz...

 

Themenstarteram 6. März 2013 um 11:58

Der Sommer kommt und somit bin ich dabei mich Schlau zu machen wo die LEB´s genau ran kommen...(Ford will ca. 70€ haben...viel zu teuer ! )

hat jemand von euch vielleicht ein Bild wo man sehen kann wo die LEB´s ran kommen ?

In den letzten Tagen hab ich viel gelesen...aber das hat mich mehr verwirrt, als geholfen...

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

Dieses Bild hab ich vom C Max gefunden...kommt der LEB unter diesen kurzen Faltenbalg oder unter den anderen ? der an der Spurstange ist...( noch minimal im Bild zu sehen ) ?

Gruss

Ford-focus-c-max-spurstange
Themenstarteram 4. April 2013 um 15:21

Weiß leider immer noch nicht genau wo die leb's hinkommen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen