1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 18" oder besser 17" Felgen?

18" oder besser 17" Felgen?

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hier schreibt User M.Litzba über zu laute Reifengeräusche mit 18" Felgen, und dies ab Tempo 130km/h. Es sind hier keine Runflats (RFT) verbaut, denen man das in die Schuhe schieben könnte.

Gibt es User, die mit ihrer 18" Bereifung zufrieden sind, sprich keine übermäßigen Reifenabrollgeräusche haben? Oder ist die 17" Felge die bessere Wahl für den F45/F46?

Beste Antwort im Thema

Ich glaube es gibt keinen Zweifel gibt, das die 17-Zöller für den Normalfahrer auf jeden Fall die bessere Wahl sind, da sie einen einigermaßen sinnvollen Kompromiss aus Einfedervermögen (Komfort), breiterer Aufstandsfläche (Haftung) mit niedriger Reifenhöhe (Spurhaltung) bilden.
Die 18"-Räder sind im Querschnitt doch so stark reduziert, dass der Komfort praktisch vollständig auf der Strecke bleibt. Zusammen mit RF wird es dann ein Graus.
Aber die 18"-Reifen sehen halt schick "sportlich" aus (was immer das ist) und, wie heißt ein alter Spruch: Wer schön sein will muss leiden.
Ich meine sogar, dass für einen Normalfahrer, der etwas Wert auf Komfort legt, der nicht regelmäßig mit quietschenden Reifen um die Ecke düst und der sein Auto nicht regelmäßig schneller als ca. 180 km/h bewegt, auch die 16"-Räder völlig ausreichend sind.
Vor allem der Hochgeschwindigkeits-Geradeauslauf und das -bremsverhalten ist bei den Super-Niederquerschnittreifen auf trockener (und nur dort) Straße besser. Damit hat es sich aber wohl, der Rest ist halt Optik. Naja, und die Kosten spielen für den ein oder anderen vielleicht auch eine Rolle.

66 weitere Antworten
66 Antworten

ist doch schön die Räder zu wechseln,mit unterschiedlichen Felgen und man fährt die Sommerreifen nicht so schnell ab (hi)
Grüße

Zitat:

@mlkzander schrieb am 7. Februar 2016 um 10:02:55 Uhr:

ich wohne auch etwas weiter oben, aber hier hats seit
jahren keinen dauerschnee mehr gegeben 🙂

irgendwie verlieren die winterräder mehr und mehr an berechtigung,

wenn ich die paar tage oder die paar km zusammenzähle wo ich sie
wirklich gebraucht habe, bereue ich es jedes mal sie gekauft zu haben

zumal ich die dinger immer häufiger bei deutlich über 10° kaputtfahren muss....

mich überrascht heutzutage immernoch, dass viele glauben nur Schnee macht den Unterschied...

die Winterreifen sind nat auch bei Kälte und Nässe deutlich besser... Darum fahren wir sie und darum bestehen die Versicherungen darauf, um Bremsweg und Unfallzahlen zu verringern!

richtig, aber wie ich schon geschrieben habe hat es meist deutlich über den magischen 7°

Danke für die Bilder - was ist das denn für ein Felgentyp und welche Reifen fährst du?

Die Felge ist eine Brook B37 in der Grösse 8.5 x19 die Reifen haben die Grösse 225 40 R19

die 18 Zöller fahren sich sehr gut, kleben quasi auf der straße - komfort ist okay, wobei man sagrn muss dass kurze schläge vom fahrwerk schlecht verarbeitet werden ...
zusätzlich sehen sie noch Spitze aus :-)

20160508-114356-01
20160508-114446-01
20160420-123213-01

Wenn ich drin sitz seh ich die Räder nicht-also egal

@polofreund123 schrieb am 10. Oktober 2015 um 16:15:42 Uhr:
Ich glaube es gibt keinen Zweifel gibt, das die 17-Zöller für den Normalfahrer auf jeden Fall die bessere Wahl sind, da sie einen einigermaßen sinnvollen Kompromiss aus Einfedervermögen (Komfort), breiterer Aufstandsfläche (Haftung) mit niedriger Reifenhöhe (Spurhaltung) bilden.
Die 18"-Räder sind im Querschnitt doch so stark reduziert, dass der Komfort praktisch vollständig auf der Strecke bleibt. Zusammen mit RF wird es dann ein Graus.
Aber die 18"-Reifen sehen halt schick "sportlich" aus (was immer das ist) und, wie heißt ein alter Spruch: Wer schön sein will muss leiden.
Ich meine sogar, dass für einen Normalfahrer, der etwas Wert auf Komfort legt, der nicht regelmäßig mit quietschenden Reifen um die Ecke düst und der sein Auto nicht regelmäßig schneller als ca. 180 km/h bewegt, auch die 16"-Räder völlig ausreichend sind.
Vor allem der Hochgeschwindigkeits-Geradeauslauf und das -bremsverhalten ist bei den Super-Niederquerschnittreifen auf trockener (und nur dort) Straße besser. Damit hat es sich aber wohl, der Rest ist halt Optik. Naja, und die Kosten spielen für den ein oder anderen vielleicht auch eine Rolle.

Ich behaupte mal dass alle, die sich selbst und vor allem anderen einreden wollen, dass 18" Räder an F45/46 Blödsinn sind, diese noch nie über einen längeren Zeitraum fahren durften.
Und von daher überhaupt keine Ahnung von dem haben, was sie da schreiben.
Und jetzt seid ihr dran 😉

Zitat:

@Endura_MTB schrieb am 26. Mai 2016 um 08:04:15 Uhr:

Ich behaupte mal dass alle, die sich selbst und vor allem anderen einreden wollen, dass 18" Räder an F45/46 Blödsinn sind, diese noch nie über einen längeren Zeitraum fahren durften.
Und von daher überhaupt keine Ahnung von dem haben, was sie da schreiben.
Und jetzt seid ihr dran 😉

über die Vor- und Nachteile zu den 18"Räder hast Du nun aber in deinem Beitrag überhaupt nichts gesagt!
Wenn Du Ahnung hast lass uns doch daran teilhaben.

In deinem Beitrag zum Thema hier:
http://www.motor-talk.de/.../...der-besser-17-felgen-t5462055.html?...

liest sich das noch neutraler und Du sagst ja selbst...........
LG

Jeder mag für sich entscheiden welche Reifen-/Felgenkombination er bevorzugt. Ich für meinen Teil habe da in diversen Beiträgen meine Erfahrungen dargestellt.
Habe niemanden versucht dazu zu bewegen, die von mir bevorzugten 18" ebenfalls zu fahren.
Was mich an solchen Beiträgen mittlerweile am meisten stört, ist die Tatsache, dass nahezu alle 18" Ablehner diese noch gar nicht in Kombination mit einem F45/46 über einen längeren Zeitraum zur Beurteilung gefahren sind.
Da wird einfach nachgeplappert, was mal irgendwo in irgendeinem Bericht geschrieben oder gesendet wurde.
Klar - in der Theorie bietet ein Niederquerschnittsreifen geringere Dämpfungseigenschaften als ein herkömmlicher Diagonalreifen.
VW hatte mal versucht, den Golf mit Serie 80 Reifen komfortabler zu machen - ist total gepfloppt.
Oder kennt jemand von euch jemanden, der mit Serie 80 Reifen unterwegs ist?
Die deutlich "unkomfortableren" Serie 70 Reifen sind heute auch sehr selten geworden und werden bei BMW gar nicht mehr angeboten.
Die Fahrwerkstechnik - im speziellen die Dämpfungselemente - sind in den letzten Jahren so dermaßen verbessert worden, dass Serie 55 mittlerweile fast schon Standard ist.
Je nach Fahrzeug kann man mit modernen Fahrwerkskonzepten auch mit Serie 45 oder 40 durchaus komfortabel unterwegs sein, was BMW meiner Meinung nach sehr gelungen umsetzt.
Was die Fahrdynamik und Sicherheit (Spurwechseltest, Bremswege) angeht, ist das Ergebnis eindeutig mit einer Stoppuhr bzw. Längenmessung zu belegen.

18 Zöller bringen im täglichen Betrieb, also Arbeitsweg, Kinder zur Schule fahren, einkaufen, Wochenendausflug etc. absolut nix, man schmeißt völlig sein sinnlos gutes Geld für teurere Felgen raus. (kann man ja wenn man will, aber sollte man es wollen?)

Es ist allgemeiner Konsens dass flache 18"/40er Reifen prinzipiell härter und unbequemer sind als 17er. Fahrtechnisch bringen sie, wenn überhaupt nur in Grenzsituationen etwas und dorthin stoßen kaum Leute vor. Meine 17er Serienfelgen (s. Bild) sind einwandfrei, schick genug, und die Mühle fährt präzise wie auf Schienen (Primacy3). Ich habs mit über sechzig auch gern ein wenig kommod, "sportlich" gibts im Auto eh nicht, nur unkomfortabel.

Ich würde übrigens, wie wohl die meisten hier, 18" Felgen aus 10m Entfernung gar nicht erkennen (würde mich auch nicht interessieren), andere sehen eine und können die Katalognummer herbeten.

Foto0005

Zitat:

@Endura_MTB schrieb am 26. Mai 2016 um 10:16:46 Uhr:

Jeder mag für sich entscheiden welche Reifen-/Felgenkombination er bevorzugt. Ich für meinen Teil habe da in diversen Beiträgen meine Erfahrungen dargestellt.
Je nach Fahrzeug kann man mit modernen Fahrwerkskonzepten auch mit Serie 45 oder 40 durchaus komfortabel unterwegs sein, was BMW meiner Meinung nach sehr gelungen umsetzt.
Was die Fahrdynamik und Sicherheit (Spurwechseltest, Bremswege) angeht, ist das Ergebnis eindeutig mit einer Stoppuhr bzw. Längenmessung zu belegen.

Bei trockener Fahrbahn musst Du aber schon dazu schreiben!

Du hast jetzt ausschliesslich die positiven Eigenschaften hervorgehoben, die negativen Eigenschaften sind Dir doch als Kenner der Materie sicher auch bekannt!
.....oder gibt's wirklich nur Positives zu berichten?

Genau solche Laberbacken wie in Post 10:28:07 Uhr meine ich - keine Ahnung haben von dem Thema, aber sofort posten müssen. Man muss ja seine Meinung - wahrscheinlich die einzig Richtige - auch allen anderen aufdrücken...

Zitat:

@Endura_MTB schrieb am 26. Mai 2016 um 10:33:09 Uhr:

Genau solche Laberbacken wie in Post 10:28:07 Uhr meine ich - keine Ahnung haben von dem Thema, aber sofort posten müssen. Man muss ja seine Meinung - wahrscheinlich die einzig Richtige - auch allen anderen aufdrücken...

sorry, aber jetzt überprüfe dich mal selbst!

Tust Du das hiermit nicht auch?

Deine Antwort