Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Wie Kettenspanner bei BMW AT, B38 besser erreichen?

Wie Kettenspanner bei BMW AT, B38 besser erreichen?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 23:49

Hallo!

Kann mir bitte jemand raten- wie erreicht man am besten zum Wechsel das obere Kettenspanner bei BMW Active Tourer mit B38 Motor? Von oben nach demontage Luftfilterkasten und Stirnwand Oberteil, oder lieber von unten? Danke im voraus.

Kettenspanner B38
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Januar 2022 um 10:54

Auspuffanlage und Katalysator ausbauen, dann von unten auswechseln

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 23:09

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 21. Januar 2022 um 11:54:01 Uhr:

Auspuffanlage und Katalysator ausbauen, dann von unten auswechseln

Danke für die Antwort. Wirklich ist es so aufwendig? Dann habe ich Pech. Ich wollte das Kettenspanner und Dichtring für ca. 60€ im Internet kaufen und selbe die Teile tauschen, weil der Tausch ist nicht kompliziert und bei BMW Händler komplette Preis ist 350€. Probleme ist Zugang.

Dann weißt ja jetzt, für was du 350€ zahlst ;)

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 6:31

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 22. Januar 2022 um 07:07:19 Uhr:

Dann weißt ja jetzt, für was du 350€ zahlst ;)

Nicht wirklich. Es ist erstaunlich und ergerlich, dass Ingenieure, die so komplexe und langlebige Motoren entwickeln können, das Jahr vor Jahr, das Model nach Modell eine so in Grunde einfache Teil, wie Kettenspanner, nicht in Griff bekommen können und zwar für eine Premiummarke. Es schaut schon nach Absicht aus. :rolleyes:

Um, ja.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 7:09

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 22. Januar 2022 um 07:43:30 Uhr:

Um, ja.

Und um so mehr, dass untere Kettenspanner funktioniert einwandfrej ungeändert seit 2007 Jahr in vielen BMW Motoren.

A
B
C

Herstellerseitig geplante Obsoleszenz, gibt es schon ewig und nicht nur bei Kfz.

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 22. Januar 2022 um 08:09:06 Uhr:

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 22. Januar 2022 um 07:43:30 Uhr:

Um, ja.

Und um so mehr, dass untere Kettenspanner funktioniert einwandfrej ungeändert seit 2007 Jahr in vielen BMW Motoren.

Welches Baujahr und welche Laufleistung hast du?

 

Wie hast du gemerkt dass der Spanner kaputt ist?

 

Viele Grüße

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 18:21

Zitat:

@Portoplaya schrieb am 22. Januar 2022 um 16:21:25 Uhr:

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 22. Januar 2022 um 08:09:06 Uhr:

 

Und um so mehr, dass untere Kettenspanner funktioniert einwandfrej ungeändert seit 2007 Jahr in vielen BMW Motoren.

Welches Baujahr und welche Laufleistung hast du?

Wie hast du gemerkt dass der Spanner kaputt ist?

Viele Grüße

Servus.

Bj mitte März 2015, 100000 km.

Beim Motor anlasenn und beim Leerumdrehungen in kalte Zustand höre ich nix verdächtiges (das Geklimper von Wastegate laut :D ist normal- stand der Technik ). Aber wenn Motor betriebswarm ist , dann im Leerlauf kann mann ein gleichmäßige Klackern zu hören (ähnlich wie beim defekte Hydrostösseln ). Und zwar diese Klackern beginnt nicht sofort nach Umdrehungensenkung, sondern nach einige sekunden nach dem erriechen von Leerumdrehungen. Ich denke so: bei heißen Motor 1) die Kette längt sich ; 2) das Motoröl wird dünnflüssiger. Dann, logische weise- wenn Kettenspanner hält schlecht den Öldruck und dazu kommt der Öldrucksenkung bei Leerumdrehungen, dann Spannschiene kann beginnen an Kettenspanner zu klopfen. Oder?

Wenn die obere Kette ist schon stark abgenutzt, dann würde ein Rasseln zu hören. Bei meinem Motor ist es noch nicht so weit.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 18:42

Ah, noch was habe ich vergessen: beim kalte Motor in Leerumdrehungen kann man mahlende Geräusch zu hören. Mal lauter, mal leise.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 21:15

@Portoplaya schrieb am 22. Januar 2022 um 16:21:25 Uhr:

Zitat:

.......

Wie hast du gemerkt dass der Spanner kaputt ist?

......

In erste 3 Minuten in diesem Video man beschreibt Probleme die ich vermute:

https://www.youtube.com/watch?v=pSmv3kGu49U

am 23. Januar 2022 um 9:12

Die Geräuschentwicklung beim B38 ist schon enorm. Hab seinerzeit einen neuen F57 und einen gebrauchten F54 gekauft. Hab dann auf Ravenol 5w40 VST umgestellt. Ergab eine deutliche Geräuschreduzierung.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 9:46

Hier geht es von meiner Seite nicht um Geräuschreduzierung, sondern um größere Schaden von Kette und damit verbundene enorme (für mich) Reparaturkosten (ca. 3000€ ) vermeiden. Sonst bin ich mit meiner Active Tourer und B38 Motor zufrieden. Von sich selbe ist Kettenspanner wechseln kein schwere Aufgabe ist, wenn nicht diese schleche Erreichbarkeits wäre.

Wegen hochgelobte Ravenol bleibe ich bei Meinung- kaum vorstellbar, dass diese vergleichsweise kleine Firma kann bei Forschng- und Produktionskraft mit der führende Weltkonzerne wie Castrol, Shell, BP, FUCHS, ELF,... mitzuhalten. Aber Ravenol 5w40 VST möchte ich schon mal probieren.

Ravenol ist der Sponsor in der Formel 1 bei Aston Martin, so nebenbei nur und wenn du dich bei oil-Club einliest, wirst du dort feststellen, daß Ravenol ein sehr gutes Öl ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Wie Kettenspanner bei BMW AT, B38 besser erreichen?