Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 18" oder besser 17" Felgen?

18" oder besser 17" Felgen?

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hier schreibt User M.Litzba über zu laute Reifengeräusche mit 18" Felgen, und dies ab Tempo 130km/h. Es sind hier keine Runflats (RFT) verbaut, denen man das in die Schuhe schieben könnte.

Gibt es User, die mit ihrer 18" Bereifung zufrieden sind, sprich keine übermäßigen Reifenabrollgeräusche haben? Oder ist die 17" Felge die bessere Wahl für den F45/F46?

Beste Antwort im Thema

Ich glaube es gibt keinen Zweifel gibt, das die 17-Zöller für den Normalfahrer auf jeden Fall die bessere Wahl sind, da sie einen einigermaßen sinnvollen Kompromiss aus Einfedervermögen (Komfort), breiterer Aufstandsfläche (Haftung) mit niedriger Reifenhöhe (Spurhaltung) bilden.

Die 18"-Räder sind im Querschnitt doch so stark reduziert, dass der Komfort praktisch vollständig auf der Strecke bleibt. Zusammen mit RF wird es dann ein Graus.

Aber die 18"-Reifen sehen halt schick "sportlich" aus (was immer das ist) und, wie heißt ein alter Spruch: Wer schön sein will muss leiden.

Ich meine sogar, dass für einen Normalfahrer, der etwas Wert auf Komfort legt, der nicht regelmäßig mit quietschenden Reifen um die Ecke düst und der sein Auto nicht regelmäßig schneller als ca. 180 km/h bewegt, auch die 16"-Räder völlig ausreichend sind.

Vor allem der Hochgeschwindigkeits-Geradeauslauf und das -bremsverhalten ist bei den Super-Niederquerschnittreifen auf trockener (und nur dort) Straße besser. Damit hat es sich aber wohl, der Rest ist halt Optik. Naja, und die Kosten spielen für den ein oder anderen vielleicht auch eine Rolle.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 15. Oktober 2015 um 18:11

Danke ;-) jetzt bin ich überzeugt und freu mich auf meinen GT mit 18er Reifen! Oh Mann -- noch bis Januar warten ??

am 15. Oktober 2015 um 18:12

Zitat:

@GTSonja77 schrieb am 15. Oktober 2015 um 20:11:51 Uhr:

Danke ;-) jetzt bin ich überzeugt und freu mich auf meinen GT mit 18er Reifen! Oh Mann -- noch bis Januar warten !!

Zitat:

@Endura_MTB schrieb am 15. Oktober 2015 um 18:05:37 Uhr:

...

Bisher hatte ich im Sommer wie im Winter die gleiche Reifen- bzw. Felgengröße. Hätte nicht gedacht, dass der Geradeauslauf und vor allem das exakte Einlenkverhalten so dermaßen unter dem "Komfortgewinn" leidet.

...

Das ist sehr interessant.

Ich hatte nämlich zwei Vorführer mit 483M-Winterrädern.

Der eine war ab Werk ursprünglich mit 485 18" ausgerüstet und hatte mit den Winterreifen ein etwas merkwürdiges Einlenkverhalten und einen miesen Geradeauslauf.

Der andere lief bereits mit 17" vom Band und fuhr tadellos und wie auf Schienen.

Es drängt sich also der Verdacht auf, dass der AT auf die mit dem Wechsel der Reifenbreite einhergehenden Geometrieveränderungen sehr empfindlich reagiert.

Meinen hab ich ganz tapfer mit 17" bestellt.

Ich schätze zwar auch das Fahrverhalten von 225/45er-Reifen in schnell gefahrenen Kurven sehr, aber halt auch nur dann.

Dagegen stehen das poltrigere Fahrverhalten, das lautere Abrollgeräusch, der höhere Energiebedarf und die höheren Kosten.

Grüße!

Staubfuss, du wirst schon zufrieden mit dieser Reifenkombination sein. Es ist ja nicht so, dass die 17" Reifen aus deinem AT/GT gleich eine Eierschaukel aus den 70er Jahren machen. Damals kämpfte man wirklich mit starker Wankneigung in Kurven.

Die 17"-Reifen stehen weicher auf der Straße als die 18-Zöller. Aber wenn du nicht ständig im Rennmodus fährst, wirst du deine Entscheidung nicht bereuen.

Danke, Mint Dino! Ich habe einen AT 225ix mit M-Fahrwerk bestellt.

Deine Meinung hilft mir sehr, meinen inneren Zwist zwischen Kopf und Bauch zu beruhigen. ;)

Lästigerweise ist es natürlich schon so, dass mir 18" mit Niederquerschnittreifen wesentlich besser gefallen würden.

Beim Golf Plus fahre ich Sommer und Winter 225/45 und hatte nicht nur lästige Probleme mit Sägezahn, was mich zwei Sätze Premiumreifen kostete, sondern auch eine merkwürdige Pannenhäufung. In den Jahren damit hatte ich doppelt so viele Reifenpannen wie in den 25 Jahren davor. Zufall, oder sind die unelastischeren Reifen wirklich "einstichfreudiger"? Ist das womöglich der Grund, warum BMW die 45er Niederquerschnittreifen ausschließlich als Runflat anbietet?

Grüße!

habe nun meine Pirelli W240 Sottozero II * XL RFT mit original 18er bmw felge drauf

und alle geräusche sowie der "komfort" sind gefühlt identisch zu der 18er serien

sommerbereifung, also alles richtig gemacht :)

17" wer mehr Komfort möchte. Winter.

18" wer mehr Optik und Verbrauch möchte. Sommer.

Beides fahre ich mit RunFlat und bin voll zufrieden. So habe ich je nach Jahreszeit eben alles mal dabei.

am 6. Februar 2016 um 19:52

Ja, habe ebenfalls die 18" bestellt... Die Y schauen noch ein wenig stelziger aus als die V Version, oder...

Habe auch meinem Opel tourer momentan 19zöller drauf, ja ein wenig hart aber das Fahrwerk ist dafür nicht so straff wie beim GT

zum Ende der Winterreifenpflicht kommt er...

also von mir ein klares JA zu den 18enern... Winter sind 17er okay

Zitat:

@GTSonja77 schrieb am 15. Oktober 2015 um 20:11:51 Uhr:

Danke ;-) jetzt bin ich überzeugt und freu mich auf meinen GT mit 18er Reifen! Oh Mann -- noch bis Januar warten ??

im "winter" sind auch 18er ok

wann war nochmal der letzte winter?

Hallo,

man könnte ja auch hergehen und die Vor- und Nachteile der 18 und 19 Zöller aufzählen.

Ich finde breite Reifen sehen schon ansprechend, sportlich, machen wirs kurz, sie gefallen einfach.

Leider kann man nicht immer nur nach den optischen Vorteilen werten,

zu schwer wiegen eigentlich ehrlicherweise die Nachteile, welche ich auch selbst erfahren musste.

- leichteres aufschwimmen auf nasser Fahrbahn

- größere Belastungen für das gesamte Querlenkersystem, teuere Reparaturen sind häufig vorprogrammiert. (Davon kann der E36 mit entsprechender Breifung ein Liedchen singen.)

- nicht unerheblicher Treibstoffmehrverbrauch: Auf diesen Umstand weist BMW vorsorglich in seinem Verkaufskatalog bzw. in der Preisliste auf Seite 56/57 hin. Diese großen Räder werden unter C eingestuft.

- Was denkt ihr, was der Grund ist weshalb der I8 und der I3 eine schmälere Bereifung tragen?

Nichts für ungut, mir gefallen die Breiten auch aber ausser optischen Gründen erschliessen sich mir bei einem VAN die Vorteile dieser Rädergrößen nicht.

na wenn dir keine weiteren vorteile der breiteren (nicht der breiten, es sind ja

wahrlich keine breitreifen) reifen einfallen, dann hast du mit den schmaleren

die für dich richtige wahl getroffen...........

das ist doch das haar in der suppe suchen, wieviel schneller schwimmt denn

ein auto mit breitreifen auf? wieviel mehr sprit verbraucht er denn, diese

pauschalen lesen sich ja wie der blanke horror

Da ja die Reifengrössen nicht so riesig unterschiedlich sind, stellt sich schon die Frage, wie gross die Unterschiede in der Praxis sind...

Ich denke da an den 3er, wo die Bandbreite ja deutlich grösser ist...

Doch so Fragen, wie gross der Einfluss auf die Belastung des Fahrwerks ist, finde ich schon noch interessant.

Was mir noch auffällt: Ab 18" - das ist ein Eindruck und lässt sich natürlich verifizieren - sind die Felgen mit glanzgedrehter Optik ausgestattet, mindestens teilweise. Bis zu 17" sind sie oft klassisch "dick lackiert". Mit "klassisch" meine ich, dass dies bei BMW und anderen Felgen ab Werk so ist/war (z.B. Saab). Das ist auch ein nicht zu verachtender Vorteil, wenn mal ein Bordstein der Felge zu nahe gekommen war - sie lassen sich dann nämlich relativ leicht wieder reparieren.

Ein weiteres Thema betrifft die Reinigung der Felge, wie leicht lässt sich diese Reinigen, wie sauber werden sie in der Autowaschanlage, wieviel Handarbeit muss ich anlegen?

Wir haben uns am Schluss für 17" Runflat entschieden (Preis, Komfort, Pflege). Früher oder später ist es auch ein Kostenthema - jedenfalls ist der Aufpreis von 1000CHF nicht ohne (ok - am Schluss wären es dann bei der Anschaffung Runflat-bereinigt noch etwa 700 gewesen).

Ich finde generell, dass die Felgendesigns für F45/46 bis auf wenige Ausnahmen gut gelungen sind (Habe etwas mühe mit den 19" mit den "dünnen Stäben, wie es sie als Sommerkompletträder gibt).

Hallo,

danke euch Beiden für die Antwort.

Klar ist das Thema interessant und sorry mlkzander,

die Vorteile habe ich und das sei der späten Stunde geschuldet vergessen aufzuzählen.

Gerne hättest Du mich aber als Besitzer solcher Felgengrößen ergänzen dürfen.

Selbstverständlich kann sich der Bremsweg auf trockener Fahrbahn verkürzen und ebenfalls wird wohl die Straßenlage eine deutlich bessere sein.

Den Spritmehrverbrauch und die Klassifizierung gibt BMW Fahrzeug- und felgenspezifisch im Preiskatalog an. Sicherlich objektiv betrachtet weil BMW ja ihre Premiumprodukte auch an den Mann bringen möchte.

Jedenfalls ist die Einstufung ebenfalls in die Umweltgruppe C vollzogen.

Ich meine schon, dass dies bei einer fairen Verkaufsberatung oder auch als Empfehlung hier im Forum dazu gehören sollte.

Mir ist es ja völlig egal wer was kauft, diese Entscheidung trifft ein jeder Gott sei Dank selbst.

Aber ein Forum lebt nun mal von Vorschlägen bzw. Empfehlungen.

Grüße

Atreeides

am 7. Februar 2016 um 8:35

Zitat:

@mlkzander schrieb am 6. Februar 2016 um 22:18:13 Uhr:

im "winter" sind auch 18er ok

wann war nochmal der letzte winter?

kommt darauf an wo du wohnst ;-)

ich wohne auch etwas weiter oben, aber hier hats seit

jahren keinen dauerschnee mehr gegeben :)

irgendwie verlieren die winterräder mehr und mehr an berechtigung,

wenn ich die paar tage oder die paar km zusammenzähle wo ich sie

wirklich gebraucht habe, bereue ich es jedes mal sie gekauft zu haben

zumal ich die dinger immer häufiger bei deutlich über 10° kaputtfahren muss....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 18" oder besser 17" Felgen?