Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 18" oder besser 17" Felgen?

18" oder besser 17" Felgen?

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hier schreibt User M.Litzba über zu laute Reifengeräusche mit 18" Felgen, und dies ab Tempo 130km/h. Es sind hier keine Runflats (RFT) verbaut, denen man das in die Schuhe schieben könnte.

Gibt es User, die mit ihrer 18" Bereifung zufrieden sind, sprich keine übermäßigen Reifenabrollgeräusche haben? Oder ist die 17" Felge die bessere Wahl für den F45/F46?

Beste Antwort im Thema

Ich glaube es gibt keinen Zweifel gibt, das die 17-Zöller für den Normalfahrer auf jeden Fall die bessere Wahl sind, da sie einen einigermaßen sinnvollen Kompromiss aus Einfedervermögen (Komfort), breiterer Aufstandsfläche (Haftung) mit niedriger Reifenhöhe (Spurhaltung) bilden.

Die 18"-Räder sind im Querschnitt doch so stark reduziert, dass der Komfort praktisch vollständig auf der Strecke bleibt. Zusammen mit RF wird es dann ein Graus.

Aber die 18"-Reifen sehen halt schick "sportlich" aus (was immer das ist) und, wie heißt ein alter Spruch: Wer schön sein will muss leiden.

Ich meine sogar, dass für einen Normalfahrer, der etwas Wert auf Komfort legt, der nicht regelmäßig mit quietschenden Reifen um die Ecke düst und der sein Auto nicht regelmäßig schneller als ca. 180 km/h bewegt, auch die 16"-Räder völlig ausreichend sind.

Vor allem der Hochgeschwindigkeits-Geradeauslauf und das -bremsverhalten ist bei den Super-Niederquerschnittreifen auf trockener (und nur dort) Straße besser. Damit hat es sich aber wohl, der Rest ist halt Optik. Naja, und die Kosten spielen für den ein oder anderen vielleicht auch eine Rolle.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Vor Jahren gab es in einer Zeitschrift mal einen interessanten Felgenvergleich, besser gesagt, der Vergleich, wie ABS und ESP am selben Auto mit unterschiedlichen Felgengrössen und Reifenbreiten reagieren - die unterschiede waren damals beachtlich. Serie war gut (war so im Bereich 17"), 18" glaube ich besser (besser = stabiler und kürzerer Bremsweg, kein Vergleich zum Fahrverhalten auf Nässe) und 19" brachte dann deutlich schlechtere Werte. Heute mag das anders sein.

Ich sehe noch ein anderes Thema bei den Felgen als wichtig an: Wie einfach sind diese sauber zu halten und wie gut können sie repariert werden? Und ja, neben der Optik, welche auch wichtig ist, sind auch die Kosten nicht zu vernachlässigen - diese drei Punkte liessen uns dann bei den 17" 483M bleiben, die im M-Paket enthalten sind - wir sind zufrieden.

Das (M-) Fahrwerk wurde auch bei uns nach nun etwa 3500km noch einmal spürbar und deutlich besser. Wir waren schon am Anfang sehr zufrieden, jetzt liegt er aber immer noch gleich satt, schlägt aber auf unruhigen Strassen deutlich weniger als zu Beginn.

Hier ist ein Test vom 225xe:

https://www.youtube.com/watch?v=gnGXRsXiLyE&t=924s

Da wird wohl bei 15:24 Min. gesagt, dass die 18"-Felgen so ca. 2-3 km elektrische Reichweite ggü. 17"-Felgen kosten, richtig? Also ich lese da nur die Untertitel, da ich gehörlos bin, und die sind automatisch nach YouTube erzeugt, also nicht immer ganz genau. Da steht "... 23 km reichweite", was wohl 2 bis 3 km bedeutet. Könnt ihr das vielleicht mal kurz checken? Der obige Link springt schon an die richtige Stelle.

j.

Alufelgen18zoll
Alufelgen18zoll-2

Hallo Jens,

ja, er sagt 2...3 km Reichweite.

Grüße!

Danke! Also wie vermutet. Ja, das wäre schon eine spürbare Verschlechterung beim 225xe, wobei ich denke, dass es auch nur eine Schätzung ist.

j.

Ich halte die Schätzung für zu gering und denke, dass die Verluste größer sein müssten.

Wenn es mir auf große E-Reichweite ankäme, würde ich schmale 17er mit 195er Reifen nehmen, wie sie als Winterräder angeboten werden.

BMW wird schon wissen, warum der i3 auf "Kinderwagenrädern" rollt. ;)

Grüße!

Leider ist die Auswahl an zugelassener Rädern/Reifen beim 225xe ziemlich gering.

Ja, ich vermute auch noch höhere Verluste bei den 225er Reifen. Werksmäßig habe ich die 195er Winterreifen (195/55 R17) geliefert bekommen. Die laufen super. Gibt es leider nicht als Sommerreifen in dieser Dimension und bei den Winterreifen auch nur wenige Hersteller.

Bei den 205er (zugelassen sind 205/55 R17) würde ich als Sommerreifen die Michelin Primacy 3 ohne Runflat nehmen, die Energielabel B haben. Ich habe mir leider die Goodyear Efficient Grip Performance ROF geholt, die nur Energieeffizienz C haben. Zwar leise und fahren gut, aber ich habe den Eindruck, dass die Reichweite kosten und die Winterreifen besser rollen.

Schön wäre es, wenn es beim 225xe zu den Reifen im Konfigurator auch Werte für die el. Reichweite gäbe, also, dass die Werte vergleichbar sind. Ich glaube, das bedenkt nicht jeder, dass die el. Reichweite beim Hybriden mit fetten Reifen kleiner wird.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 18" oder besser 17" Felgen?