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18" oder besser 17" Felgen?

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hier schreibt User M.Litzba über zu laute Reifengeräusche mit 18" Felgen, und dies ab Tempo 130km/h. Es sind hier keine Runflats (RFT) verbaut, denen man das in die Schuhe schieben könnte.

Gibt es User, die mit ihrer 18" Bereifung zufrieden sind, sprich keine übermäßigen Reifenabrollgeräusche haben? Oder ist die 17" Felge die bessere Wahl für den F45/F46?

Beste Antwort im Thema

Ich glaube es gibt keinen Zweifel gibt, das die 17-Zöller für den Normalfahrer auf jeden Fall die bessere Wahl sind, da sie einen einigermaßen sinnvollen Kompromiss aus Einfedervermögen (Komfort), breiterer Aufstandsfläche (Haftung) mit niedriger Reifenhöhe (Spurhaltung) bilden.

Die 18"-Räder sind im Querschnitt doch so stark reduziert, dass der Komfort praktisch vollständig auf der Strecke bleibt. Zusammen mit RF wird es dann ein Graus.

Aber die 18"-Reifen sehen halt schick "sportlich" aus (was immer das ist) und, wie heißt ein alter Spruch: Wer schön sein will muss leiden.

Ich meine sogar, dass für einen Normalfahrer, der etwas Wert auf Komfort legt, der nicht regelmäßig mit quietschenden Reifen um die Ecke düst und der sein Auto nicht regelmäßig schneller als ca. 180 km/h bewegt, auch die 16"-Räder völlig ausreichend sind.

Vor allem der Hochgeschwindigkeits-Geradeauslauf und das -bremsverhalten ist bei den Super-Niederquerschnittreifen auf trockener (und nur dort) Straße besser. Damit hat es sich aber wohl, der Rest ist halt Optik. Naja, und die Kosten spielen für den ein oder anderen vielleicht auch eine Rolle.

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AT 220d mit M-Paket, M-Fahrwerk und 486M 18" - nach den ersten 3,5 Monaten und 14.000km super zufrieden. Hätte nie gedacht, dass M-Fahrwerk und 18" mit RunFlat so geschmeidig abrollen. Bekomme jetzt die 483M 17" als Winterräder - werde dann nochmals berichten.

Ich glaube es gibt keinen Zweifel gibt, das die 17-Zöller für den Normalfahrer auf jeden Fall die bessere Wahl sind, da sie einen einigermaßen sinnvollen Kompromiss aus Einfedervermögen (Komfort), breiterer Aufstandsfläche (Haftung) mit niedriger Reifenhöhe (Spurhaltung) bilden.

Die 18"-Räder sind im Querschnitt doch so stark reduziert, dass der Komfort praktisch vollständig auf der Strecke bleibt. Zusammen mit RF wird es dann ein Graus.

Aber die 18"-Reifen sehen halt schick "sportlich" aus (was immer das ist) und, wie heißt ein alter Spruch: Wer schön sein will muss leiden.

Ich meine sogar, dass für einen Normalfahrer, der etwas Wert auf Komfort legt, der nicht regelmäßig mit quietschenden Reifen um die Ecke düst und der sein Auto nicht regelmäßig schneller als ca. 180 km/h bewegt, auch die 16"-Räder völlig ausreichend sind.

Vor allem der Hochgeschwindigkeits-Geradeauslauf und das -bremsverhalten ist bei den Super-Niederquerschnittreifen auf trockener (und nur dort) Straße besser. Damit hat es sich aber wohl, der Rest ist halt Optik. Naja, und die Kosten spielen für den ein oder anderen vielleicht auch eine Rolle.

Ich drücke es mal anders aus - ich bin im Vertrieb tätig und muss regelmäßig 1.000km oder mehr zu Kundenterminen fahren. Und das kann ich Dank oben genannter Konfiguration entspannt und ermüdungsfrei machen. Natürlich ist das mein rein subjektives Empfinden und für andere Nutzer wird es sicherlich auch andere Sichtweisen geben...

ich habe keine komischen geräusche mit meinen 18er felgen und bin so

zufrieden damit, dass ich nun auch 18er winterräder drauf machen werde

am 10. Oktober 2015 um 19:18

Ich habe für den GT auch 18er Reifen mit RF für Sommer und Winter genommen. Derzeit fahre ich noch einen 1er mit 18er und hatte auch nie Probleme damit (GT ab Januar) Na hoffentlich bereue ich das nicht.... Die Mehrheit scheint ja nicht zufrieden zu sein :-(

Die Mehrheit fährt keine 18" - ist ja auch ihre eigene Entscheidung. Unzufrieden mit den 18" ist - so wie es sich im F45/46 Forum liest - momentan nur einer.

Alle anderen 18" Fahrer haben sich entweder nicht oder aber positiv geäußert.

Und wenn Du auf dem Einser mit 18" klarkommst, warum siehst Du dann Probleme beim GT?

Zitat:

@polofreund123

Damit hat es sich aber wohl, der Rest ist halt Optik. Naja, und die

Kosten spielen für den ein oder anderen vielleicht auch eine Rolle.

da wäre z.b. noch etwas für mich ganz wichtiges: wesentlich weniger wank

Ich fahre seit Juli einen 2GT 220d xDrive mit M Packet und 18 zoll und habe keinerlei Probleme.

auch den Verbrauch ist bei 5,9 durchschnitt ganz OK für das dass es ein Allrad ist.

Habe jetzt 6000KM drauf

Super Auto bin vom 330 auf den 2 umgestiegen habe es nicht bereut

Kann das Auto nur weiterempfehlen

am 11. Oktober 2015 um 8:23

Zitat:

@Endura_MTB schrieb am 10. Oktober 2015 um 21:30:28 Uhr:

Die Mehrheit fährt keine 18" - ist ja auch ihre eigene Entscheidung. Unzufrieden mit den 18" ist - so wie es sich im F45/46 Forum liest - momentan nur einer.

Alle anderen 18" Fahrer haben sich entweder nicht oder aber positiv geäußert.

Und wenn Du auf dem Einser mit 18" klarkommst, warum siehst Du dann Probleme beim GT?

Ja da hast du Recht. Das muss jeder selbst entscheiden. Mit Mehrheit meinte ich auch mein Umfeld, da sagten mehrere zu mir dass 17er im Winter geeigneter sind. Der GT ist zum 1er schon eine Veränderung, deshalb wurde ich unsicher. Optisch hat es mit einfach besser gefallen, da ich auch das M/Sport Modell habe.

Ich fahre generell 18" Sommer und Winter Runflat. Der Komfort gegenüber 17" leidet schon ein wenig. Da ich jedoch gerne sportlich vor allem auch auf Bergstrassen fahre sind 18" stabiler.

Habe jetzt meine Winterräder bekommen - M483 in 17". Bin meinem Arbeitgeber dankbar, dass er für Winterräder so tief in die Tasche gegriffen hat.

Optisch toll, aber vom Fahrverhalten her sehne ich mich jetzt schon nach den 18" Sommerrädern zurück.

Bisher hatte ich im Sommer wie im Winter die gleiche Reifen- bzw. Felgengröße. Hätte nicht gedacht, dass der Geradeauslauf und vor allem das exakte Einlenkverhalten so dermaßen unter dem "Komfortgewinn" leidet.

An alle, die auch im Winter auf 18" unterwegs sind - mein Neid ist euch gewiß ;)

Man gewöhnt sich an alles! :-)

Natürlich fährt sich der AT auch mit 17" gut. Aber halt mit 18" einfach so, wie ich es bevorzuge.

Zitat:

@Endura_MTB

An alle, die auch im Winter auf 18" unterwegs sind - mein Neid ist euch gewiß ;)

hehe dann weisst du ja genau was ich meine :)

ich krieg sie samstag drauf........

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