18" oder 19"

Audi S5 8T & 8F

Hi,

ich wollte mir doch vor der Bestellungnoch mal die Meinung der Profis anhören.

A5 3.0 TDI ist das Fahrzeug; kein Sportfahrwerk, keine Tieferlegung, momentan noch Serienbereifung.

Die R48 von Ronal soll draufkommen, ohne Eintragung wäre 18" möglich, mit Eintragung sind 19" möglich. Als Reifenangebot soll es der Vredestein Sessanta in 245/35 werden.

Meine Frage:

Wie ist die Komforteinbusse 18" zu 19" ?

Die Felge: Link

Ich habe die Befürchtung, dass der 19" Reifen eher Kontakt mit dem Bordstein hat und auf der Autobahn zum Schlaglochsucher mutiert und das wäre bei 30.000 km/Jahr unangenehm.

Was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema

überleg dir das bitte nochmal mit den felgen.
man kann doch nicht an ein 50.000-euro-auto mit einem super design ein paar 08/15 felgen für 180 euro hinmachen.
wenigstens ein bisschen edel und chick muss es doch aussehen. da sparst du echt am falschen ende.
überlegs dir bitte nochmal!

49 weitere Antworten
49 Antworten

Das mit der Obergrenze lass ich gelten. 19 oder 20", weiter runter würde ich für den Sommer auf keinen Fall gehen.

Aber jeder wie er will.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Simineon

Also ihr Felgenspezialisten und Tuningfreaks: Welche Felge bleibt noch übrig für

- 5-Arm-Design
- dunkel und kein Hochglanz
- 18" oder 19" mit ABE

und einigermassen erschwinglich (Preis < 600 EUR inkl. Vredestein Sessenta 245ern)

Naja, dunkel und matt stimmt bei

dieser Hofele-Felge (unteres Bild)

im Anhang, aber der Preis ist etwas höher als der von dir genannte ;-)

Im übrigen bin ich nicht der Ansicht, daß bei einem dunklen Auto die Felge dunkel sein muss, der Kontrast von hell zu dunkel macht imho den Reiz aus, wie in diesem Beispiel aus dem Borbet-Konfigurator von der
Borbet XA in 20"
oder bei diesem von der
Hofele Largo RS 20 - siehe auch hier auf der Hofele Seite

Letztere werde ich wohl auf meinen meteorgrauen S5 machen.

Ist aber natürlich wie immer alles Geschmackssache, ich denke, jeder sollte genau die Felge draufmachen, die ihm persönlich am besten gefällt...

Das Felgendesign aus deinem Anhang ist ja wohl mal richtig nett...dafür wäre ich auch noch zu haben 😎

Die Largo sieht ganz witzig aus. Aber so wie die flachen Speichen im Wind stehen, tippe ich mal auf ziemlich starke Verwirbelungen und dadurch entstehende Verluste.

Die Graue mit den verbogenen 5 Speichen finde ich gut... mal was anderes. 🙂

Andreas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Das Felgendesign aus deinem Anhang ist ja wohl mal richtig nett...dafür wäre ich auch noch zu haben 😎

Ist mal eine etwas dynamischere Interpretation des endlosen Themas 5-Arm ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Die Largo sieht ganz witzig aus. Aber so wie die flachen Speichen im Wind stehen, tippe ich mal auf ziemlich starke Verwirbelungen und dadurch entstehende Verluste.

mmmh, da könntest du recht haben - so hatte ich das noch gar nicht gesehen. Ist aber beim S5 nicht wirklich schlimm ;-)

Das wird wohl bei der Audi 7-Doppelspeichen oder der Borbet XA aber auch nicht besser sein. Ist natürlich ein klarer Nachteil eines etwas filigraneren Designs. Im Bezug auf Aerodynamik optimal dürfte wohl die Hofele Reverso sein...

Zitat:

Original geschrieben von TheHitchhiker

Zitat:

mmmh, da könntest du recht haben - so hatte ich das noch gar nicht gesehen. Ist aber beim S5 nicht wirklich schlimm ;-)

Das wird wohl bei der Audi 7-Doppelspeichen oder der Borbet XA aber auch nicht besser sein. Ist natürlich ein klarer Nachteil eines etwas filigraneren Designs. Im Bezug auf Aerodynamik optimal dürfte wohl die Hofele Reverso sein...

Ja, die Reverso geht bestimmt besser durch den Wind. Ich werde mir aus aerodynamischem Grund auf meinen S5 20" BBS mit "schmalen" 255ern montieren. Bei der Largo hätte ich sogar Angst, das die Außenspiegel anfangen zu flattern. 😰

Eine Felge muss für mich - neben dem ästhetischen Aspekt - auch ein gewisses Gleichgewicht zum leistungsfähigen S5 bieten. Meine persönliche Meinung: Ich nehme nicht den stärksten verfügbaren Motor um anschließend durch große, schwere Radkombinationen alles wieder zunichte zu machen. 🙂

Andreas

Zitat:

Zitat:

Ja, die Reverso geht bestimmt besser durch den Wind. Ich werde mir aus aerodynamischem Grund auf meinen S5 20" BBS mit "schmalen" 255ern montieren. Bei der Largo hätte ich sogar Angst, das die Außenspiegel anfangen zu flattern. 😰

Eine Felge muss für mich - neben dem ästhetischen Aspekt - auch ein gewisses Gleichgewicht zum leistungsfähigen S5 bieten. Meine persönliche Meinung: Ich nehme nicht den stärksten verfügbaren Motor um anschließend durch große, schwere Radkombinationen alles wieder zunichte zu machen. 🙂

Andreas

da stimme ich dir vollkommen zu.

Welche 20" BBS willst du draufmachen?

ja die Geschmäcker sind eben verschieden.........
was in der ganzen Räder Diskussion irgendwie untergeht sind die 9x19 ET33
BBS...20 Speichen.,,Audi Exclusiv...
also ich finde ein wirklich exclusives und edles Rad...
und vor allem nicht zu oft zu sehn...
Toni

Zitat:

Zitat:

Andreas

Ich habe jetzt die CK-003 bestellt. Hier

ein Bild

. Aber ich mache das Auto wahrscheinlich nicht tiefer. Dämpferregelung muss reichen. 🙂

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von glasgaul

Toni

finde die für a5 unpassend. sind mi zu zerklüftet mit den vieln speichen. was schlicheres find ich schöner, paßt besser zur schlichten eleganz des a5

Zitat:

Zitat:

Ich habe jetzt die CK-003 bestellt. Hier ein Bild. Aber ich mache das Auto wahrscheinlich nicht tiefer. Dämpferregelung muss reichen. 🙂

Andreas

Hi Andreas,

soll das heissen, nur Audi weigert sich, die 20" mit der Dämpferregelung auszuliefern? Haben Sie Dir dafür eine Begründung geliefert und hast Du keine Bedenken, daß sie relativ wirkungslos seien könnte?

Schöne Grüße

strike

Zitat:

Original geschrieben von birjoh

Zitat:

Original geschrieben von glasgaul

Toni
finde die für a5 unpassend. sind mi zu zerklüftet mit den vieln speichen. was schlicheres find ich schöner, paßt besser zur schlichten eleganz des a5

Wäre dir das schlicht genug? (OZ Chrono HLT Crystal Titanium)

Ich habe mal in meinem Blog eine Galerie von Felgen für den A5/S5 angefangen.

Wenn jemand Felgen auf seinem A5 oder S5 hat, welche er dort gerne sehen würde, kann er mir gerne Bilder von seinem Auto zuschicken, ich werde sie dann integrieren. Diese Galerie wird dann hoffentlich Leuten, die gerade Felgen für Ihren A5 oder S5 suchen, als Entscheidungshilfe dienen können...

Hallo TheHitchhiker,

gute Idee wie ich finde !!

Hier noch ein Link mit verschiedensten Eta Beta Felgen:

Eta Beta

Gruss
Robert

Deine Antwort