1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 17Zoll-Felge...Welches Fahrwerk?

17Zoll-Felge...Welches Fahrwerk?

Audi 80 B3/89

Hallo,

ich habe mir vor kurzem neue Alufelgen gekauft und zwar:

Felgentyp: Aluminiumfelge Reifenspezifikation: Sommerreifen
Felgenbreite: 8J Reifenbreite: 215
Zollgröße: 17 Zoll Querschnitt: 45
Einpresstiefe (ET): 35 Tragfähigkeitsindex: 87
Lochzahl: 4 Geschwindigkeitsindex: W: bis 270 km/h
Lochkreis: 108 Herstelldatum laut DOT: --
Felgenhersteller: AD Alu DESING Reifenhersteller: Uniroyal
Felgenaufbau: -- Felgennummer des Herstellers: C8017

und ich habe einen Audi 90 B3 und mein auto hat 60/40 Fahrwerk drin, jetzt habe ich das Problem das meine Radläufe vorne viel zu niedrig sind. Wollte ma wissen ob jemand auch solche Felgen hat und welches Fahrwerk drin ist...Ich müsste die Felgen wieder demontieren weil´s einfach zu niedrig was;-(, naja würd mich freucn wenn mir jemand helfen kann danke schön...

MFG

Patrick

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Prüfs doch einfach... Vorne links ne alte Stahlfelge drunter, hinten Rechts auch, das Auto draufstellen und messen, wieviel platz bis zum Radhaus is. Das Maß kannst du tiefer.

@PhysX: schon seltsam, dass ne Negative Abweichung freigegeben wird... wenns halt so im Gutachten steht, wegen mir... ICH würde die Reifengröße aber nich wählen. 😁

Was würdest du den für welche nehmen? Den Tüv hat es noch nicht mal Interessiert ob es eine negative anweichung war.

Zitat:

Original geschrieben von Muskelkater86

hab zwar keine 17er druff sondern 16er mit 225er 40ZR16 auf 7.5*16 welches fahrwerk würde da drunter passen? 60/60 oder doch lieber 40/40?

Tach,
also ich habe 7,5x16 zoll drunter mit 205/45 und ein 60/60 Fahrwerk drin von Vogtland.ist nicht zu tief und nicht zu hoch. und trotzdem meckert der tüv das es doch zuwenig platz hinten wäre.Toller Verein.Suche ja auch 17 zoll für meinen 90er.

haste mal nen bild von deinem @Löschi82 ?

dann könnte ich mich evtl. mal daran orientieren.

hätte so ein fahrwerk mit 60/40 und nutenvertellung bis 60/55.

danke
mfg

Zitat:

haste mal nen bild von deinem @Löschi82 ?

dann könnte ich mich evtl. mal daran orientieren.

hätte so ein fahrwerk mit 60/40 und nutenvertellung bis 60/55.

danke
mfg

Hier aktuelle Bilder.ganz Frisch und leider beim regen.

Wenn wir schon dabei sind... brauche noch vom 90er die türleisten komplett auf der fahrerseite.hat jemand solche noch wo liegen?die mit den chrom oben drauf.

Wäre echt super wenn sich jemand finden lässt der solche hat.zu einem vernünftigen preis.

MfG

das kann doch niemals 60/60 sein. der ist doch noch viel zu hoch oder?? meiner ist evtl. 1-2cm höher aber das ohne fahrwerk. habe VA 9cm und HA 11cm frei.

also 60/40 mit nuten bis 60/55 währe angebracht bei meinem oder?

bild im anhang dabei

mfg

Zitat:

das kann doch niemals 60/60 sein. der ist doch noch viel zu hoch oder?? meiner ist evtl. 1-2cm höher aber das ohne fahrwerk. habe VA 9cm und HA 11cm frei.

also 60/40 mit nuten bis 60/55 währe angebracht bei meinem oder?

Tach

Laut vogtland ist das 60/60.wundert mich aber auch.Könnt ruhig noch tiefer.Nen kumpel von mir hat nen billig fahrwerk drin und der liegt natürlich richtig satt auf der strasse.aber so richtig trauen tu ich den billig dingern auch nicht.in natura sieht das aber meiner meinung nach nicht schlecht aus bei mir.zum glück sind die geschmäcker verschieden.aber nen 60 / 60 fahrwerk passt.musst evtl die radläufe nen bisschen ziehen hinten.will bei mir jedenfalls der TÜV.ach so.....meins ist hinten auch höhen verstellbar.bin jetzt schon ganz unten mit der nut.bin am überlegen ob ich mir dann evtl 17 zoll drunter schraube.wenn ich dann mal endlich welche finde. Zum probieren erstmal.

Mfg
Loschi82

na ja werde mir demnächst eins mal von FK automotive holen die sollen serh gut sein. aber nur die fahrwerke. licher und andere sachen von der firma soll net so gut sein. werde mit also mal das FK fahrwerk holen mit tieferlegung 60/35 bis nuten auf 60/55. hoffe das taugt dann mas. will ja net mit nem jeep rumfahren 😁 .

mfg

PS: radläufe will ich verhindern zu ziehn, da sonst die zinkversigelung gebrochen wird und dann der karren derbe as rosten anfängt. bei der eintragung der reifen war nach außen noch platz von daher denk ich jetzt mal das das ohne ziehen klappen würde.

Wenn du die vorher warm machst und dann vorsichtig ziehst mit nen bördelgerät dann klappt das sogar so das der lack nicht abplatzt.aber das mit dem ziehen da musst du dir zeit lassen sonst sieht das hinterher aus wie hinge....en . bei meinem 80er vorher hatte ich damals total mist gebaut und nicht warm gemacht vorher, aber selbst da fing dann nichts an zu rosten.ist jedenfalls meine erfahrung.bin damit auch nen jahr mit rum gefahren.es kommt auch immer auf den prüfer an.habe das gefühl das die mich jedenfalls nicht leiden können 🙁 🙂😠

Loschi82

hier noch ein bild von dem schwarzen teufel den ich vorher hatte.
und das passiert wenn man pfuscht

b3 typ 89 mit 8x17 et35 225/45/17 sieht dann so aus. Außer Kotflügel ziehen sieht man das der 45 Querschnitt der Reifen zu groß ist. Da müßten auch die Stoßstangen nach außen gezogen werden , mit Abstandhaltern befestigt werden
Fahrwerk ist ein 75/60 mit Nutenverstellung

Zitat:

Original geschrieben von schraubi80

b3 typ 89 mit 8x17 et35 225/45/17 sieht dann so aus. Außer Kotflügel ziehen sieht man das der 45 Querschnitt der Reifen zu groß ist. Da müßten auch die Stoßstangen nach außen gezogen werden , mit Abstandhaltern befestigt werden

und der Tacho angepasst werden, da ja die 215/45R17 zu groß sind. Da kommen die 225/45R17 erst recht zu groß.

Ich kann mal versuchen mal eine 22Zoll Felge bei mir rein zu machen 😁

bei FA Car-styler, oder in der Bucht schauen, FK High Tec, die bessere Variante der Dämpfer wählen. SD gelb, Federn rot, sollten neue Domlager mit Wälzlager mit rein. VA ist nicht verstellbar, HA mit 7 Nuten von 50-60 für Keilform. Oder ein KW gibt`s mitunter in der 1er Variante für knapp 500 € . Soll`s extremer werden... 9 Zoll und mehr 3tlg. Felgen etc. dann hilft nur ein verstellbares FW. An der VA kann es beim vollständigen Ausfedern vorkommen, das bedingt durch die Tieferlegung die
Feder in der Aufnahme wackelt. Dann muß oben der messingfarbene Teller unter der Befestigungsmutter gegen einen flacheren ausgetauscht werden. Bis einen fingerbreit Luft zur Stoßdämpferaufnahme ist aber ok.

P.S. zu den Reifen 225 er,.....mit Reifenschutzflanke ist innen zum Spurstangenkopf
zu wenig Platz, das gibt Reiberreien. Bei 22 Zoll am besten ohne Kotflügel fahren.......

Zitat:

Original geschrieben von PhysX@Rothaus

Zitat:

Original geschrieben von schraubi80

und der Tacho angepasst werden, da ja die 215/45R17 zu groß sind. Da kommen die 225/45R17 erst recht zu groß.
Ich kann mal versuchen mal eine 22Zoll Felge bei mir rein zu machen 😁

wenn du 75/60 mit nuten genommen hast und 17 zoll drauf hast sollte eigendlich bei mit mit 16er keine probleme kommen oder weil dann kann ich ja theoretisch auch son FA nehmen oder? hab allerdings 225er 40/ZR16 auf 7,5*16 drauf.

mfg

wenn du 75/60 mit nuten genommen hast und 17 zoll drauf hast sollte eigendlich bei mit mit 16er keine probleme kommen oder weil dann kann ich ja theoretisch auch son FA nehmen oder? hab allerdings 225er 40/ZR16 auf 7,5*16 drauf.
Ich habe ein Bild mit Azev 17 Zoll 7,5 zoll breit / Audi Bolero das schaut gut aus. Dann ist die Bodenfreiheit besser als bei 16 zoll. Der rote hat 18 zöller drauf 30 oder 35 QS.
Das Fahrwerk ist ok, für den Preis, gegenüber rund 1000 € für ein verstellbares von Bilstein, KAW usw. Allerdings auch hart. bei Autobahn mit PanzerBetonbelag hoppelt es bei 120 km/h anständig, ab 160 nicht mehr.
Der Durchmesser des Reifens von der Sreienbereifung liegt bei ca. 57 cm 195er 14 zoll.
17 zoll mit 45er QS ist zu groß für die Kotflügel, wie auf meinen Bildern zu sehen, 16 zoll mit 225/40 oder 35er Querschnitt passt.
bei deiner Felgen ABE oder Gutachten stehen die Reifengrößen drin. ich würde 215/40 draufmachen und mit dem Fahrwerk runter bei 60/40 ist für meinen Geschmack vorne zuviel Platz zwischen Kotflügel und Reifenkante.
Natürlich bekommt man mit ziehen der Karosse oder Rep. Blechen oder Kotflügel VB auch andere Walzen drunter. Drauf achten vorne bei Volleinschlag der Lenkung sollte beim Borstein hochfahren der Kotflügel nicht aufsitzen, sonst Federbegrenzer rein machen. Felgen ohne 108 Lchkreis gehen auch, ich würde statt Adapterringen die mind. 10mm auftragen, die Radaufnahmen tauschen.

Deine Antwort