ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 170PS Sauger Drehzahlabsacken beim Ausrollen + einparken

170PS Sauger Drehzahlabsacken beim Ausrollen + einparken

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 11:30

Hallo Volvo Forum,

Ich habe gelegentlich beim Anfahren und Rückwärtsfahren Drehzahlabsacker. Macht sich im Stau und einparken "prima".

Auffällig beim ausrollen ohne Bremsen und Kupplung treten. Die Drehzahl sackt kurz auf ca 600 ab und fängt sich dann wieder auf ca.850 900.

Es ist egal ob der Wagen kalt oder warm ist.

Fehlerspeicher mit Vida ausgelesen - leer

Drosselklappe bei ecu überholt

Klima aus

Lima große Verbraucher aus.

Könnte so ein Fehler durch den Höhensensor am Kühler produziert werden?

Die Unterdruckschläuche sind Augenscheinlich ok.

Defekte Zündspulen?

Lima Regler?

Das Gaspedal baue ich demnächst mal aus und schaue mir die Kontakte genauer an.

Wäre für Tips und Hinweise dankbar.

Danke und Gruß Felix

V70II 170ps kein Turbo

Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 26. November 2019 um 16:58

So gerade getestet. Kraftstoff relais funktioniert. Sicherung im Armaturenbrett links geprüft. Auch okay. An relevanten Steckverbindungen gerüttelt kein Wackler. Sicherung und Relais im Motorraum hatte ich schon geprüft bzw getauscht.

 

Bin für weitere Tipps dankbar.

 

Gruß Felix

Mal noch ne Idee (weiß nicht mehr ob ich das schon gesagt habe), dass es mit der Mechanik der Kupplung zu tun haben kann? Weil irgendwie ja immer die Kupplung im Spiel ist. Vielleicht trennt sie nicht mehr sauber.

Sie hängt sozusagen kurz, die Kraft überwindet dann die Reibung?! Ich bin keine Mechaniker und Physik ist nicht mein Steckenpferd. Falls es Müll ist bitte korrigieren.

 

Angenommen du kuppelst aus, die Drehzahl sackt ab: normalisiert sie sich dann gleich wieder oder schwankt sie immernoch, solange du die Kupplung getreten hast?

 

Geber/nehmer Zylinder?! Kupplungsnachsteller falls es sowas gibt. Ich schmeiße mit Ideen um mich :-D

 

Du hast ja langsam alles andere getauscht. Das Steuergerät ist auch geupdatet. Kann sein dass es „falsche“ Werte gespeichert hat, wobei ich nicht weiß inwieweit beim Update ein redet durchgeführt wird. Bei manchen hat ein reset geholfen da das Steuergerät Murks gelernt hatte.

Themenstarteram 26. November 2019 um 17:47

Hallo und danke für die Tipps.

Kupplung trennt. Bkv ist auch okay. Gerade getestet. Das mit dem resetten probiere ich. Denke aber das es daran nicht liegt. Schon sooooo oft resettet.

 

Gruß Felix

Dann bin ich vorerst mit meinem Latein am Ende. Ich halte meinen Denkapparat aber am Laufen.

 

Lg Robert

Themenstarteram 27. November 2019 um 9:17

Hallo Robert

Danke für deine Zeit.

 

Gerade resettet und alle Sicherungen nochmals geprüft. Steuergerät lernt jetzt erstmal. Denke aber das es danach wieder Auftritt. Jetzt noch eine Idee die Vorkatsonde wurde durch eine originale Denso Anfang 2018 getauscht. Könnte diese einen erneuten Defekt haben? Da das Schwanken ja erst nach dem erreichen der Betriebstemperatur Auftritt. Sprich Sie regelt nach. Wie könnte ich dies am besten prüfen? Einfach abziehen?

 

Nachkatsonde ist aktuell auch neu. Problem bestand auch schon vor dem erneuern des Flexrohr.

 

Gruß Felix

Ich habe jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber du hast nur das Drosselklappenupdate machen lassen, oder.

Es gibt ja von Volvo das Update 2.0, bei dem die gesamte Software des Wagens auf dem neusten Stand gebracht wird.

Hattest du mal danach gefragt ? Meistens besteht das Problem ja im Zusammenspiel aller Komponenten miteinander.

Wenn die Lambdasonden nicht korrekt funktionieren, würde in VIDA eine Toleranzabweichung festgestellt und auch angezeigt. Es kann natürlich sein, dass die Sonde(n) sporadisch Aussetzer hat/ haben, ggf. sogar unabhängig voneinander. Lass mal mit VIDA Fehler auslesen, wenn dazu nichts drinsteht, funktionieren die Sonden.

Themenstarteram 27. November 2019 um 12:18

Hallo ruesma

Ja wie oben erwähnt wurde die Software für das ecm und das etm aktualisiert. Mehr gab es nicht.

Hallo Kai

Dachte ich mir schon. Damals wurde mir ja auch ein Fehler in Vida angezeigt. Ok dann schließe ich die Lambdasonden aus. Kannst du mir sagen wie ich den Map Sensor (Saugrohrdruck) durchmessen kann? Welche Werte etc.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 170PS Sauger Drehzahlabsacken beim Ausrollen + einparken