170PS!!! Entäuschung ins Gesicht geschrieben!!!
Hallo an @lle!!!!
Nach knapp 2500 km möchte ich gerne meine Erlebnisse bzw. Erfahrungen mit meinem neuen A4 Avant 2,0TDI/170PS mitteilen.
Nach 160t km mit einem A4 B6 1,9TDI freute ich mich wahnsinnig auf einen durchzugsstärken Motor und da kam es gerade Recht das es ab Mai die neue Maschine mit 170 PS zu
bestellen gab.
Allerdings hat sich bereits nach den ersten Kilometern die Freude in Luft aufgelöst. Vom der Mehrleistung war nichts zu spüren-ok, der Motor läuft etwas ruhiger-aber 20Nm und 40 PS mehr. Man hat das Gefühl das der Turbo erst bei 2500u-min einsetzt-und darunter läuft nichts. Nicht für Schaltfaule-er braucht Drehzahl und dementsprechend deutlich mehr Sprit.
Ich fahre demnächst mal zum "freundlichen" und lasse den "Neuen" mal durchchecken. Ansonsten mein Tipp.....Finger weg und lieber ein 6 Zylinder.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem "Neuen"
Beste Antwort im Thema
Das ist eben der Tribut an den größeren Turbolader, ist klar, dass da das Drehmoment erst später anliegt...
195 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AvantI_A4
...wartet nun darauf bei einem topspeed-Lauf auf der BAB von einem 6ender, der auch wirklich will, verblasen zu werden 😁
Stimmt. Bei meinem 1.9 TDI war auf der Geraden lt GPS bei 209 Km/h (Tacho 225) schluss, bei meinem 2.7 TDI ist erst bei 241 Km/h (Tacho 249) das Ende erreicht.
Zitat:
Original geschrieben von neversleep
bei meinem 2.7 TDI ist erst bei 241 Km/h (Tacho 249) das Ende erreicht.
Hast du ne Limo oder nen Avant??
Weil ich über ~242 Tacho bislang nicht hinaus kam (auf ebener Strecke). Hab aber auch erst 6500km, vielleicht kommts ja noch 🙂
Grüßle,
Daniel
Zitat:
Hast du ne Limo oder nen Avant??
Ne Limo. Hab die Ebene (A67 Mannheim - Darmstadt bei Lorsch) auch nicht mit der Wasserwage gemessen. Wind war aber keiner, dafür 30 Grad Aussentemperatur.
Aber was solls, da 210 / 220 Km/h (Tacho) reichen. Drüber raus wird es eh nur stressig und 210 / 220 erreicht der 2.7 TDI sehr zügig.
Turbopunsch hin, Leistungsloch her!!!!!
Denke einfach die Erwartungen sind zu hoch und ob sich der Mehrpreis eines 170er rechnet, sei mal dahin gestellt. Nur das zwei Flöten hinten heraus ragen!!!!
Ich vermisse meinen 130er und als Dienstfahrzeug wird sich der "neue" auch nicht durchsetzen und ne lange Anlaufzeit bis 220 km/h hat er trotzdem.
Ähnliche Themen
>Ich vermisse meinen 130er und als Dienstfahrzeug wird sich der "neue" auch nicht durchsetzen und ne lange Anlaufzeit bis 220 km/h hat er trotzdem.
Mir kommt es echt so vor die Tacho gehen ganz gut nicht so wie früher da hat ein A3 8L 1.9TDI 131PS bei 205km/h auf seinen Tacho nette 240 angezeigt.
Also biste schneller auf 220 mit deinen alten A4 laut Tacho.
Nur das der neue dann auf jeden Fall die echten 210 fährt der alte 131er fährt vielleicht nur bei 190 rum.
Noch ein Beispiel die ersten A3 3.2 sind ca.275 gelaufen laut Tacho die neuen haben schon probleme auf 260 zu kommen.
Hallo,
ich glaube dass die Leute hier was anderes meinen als mangelnde Topspeed. Wer schon seit Jahren TDI fährt und schon mehrere Modelle durchgetestet hat, wundert sich darüber dass die aktuellen Modelle im Vergleich zu früher diesen bulligigen Antritt, bei dem man richtig in die Sitze gepresst wird, nicht mehr haben. Der Umkehrschluss war seinerzeit aber auch, dass den TDIs nach oben hin sehr schnell die Luft ausging. Mein 130er mochte nur das Drehzahlband zwischen 1900 und 3200 U/Min, darüber hinaus wurde er lahm und darunter kam nix. Die neueren TDIs haben eine "flacherere" Drehmomentskurve, die Leistung setzt also harmonischer ein und bleibt länger erhalten, sodass man den Motor locker bis an die 4.000 U/Min drehen kann. Ärgerlich finde ich, dass der 2.0er TDI soviel Drehzahl braucht, d.h. für angemessenes Beschleunigen bei 170PS muss man den Motor >2000 U/Min halten, was ich für zuviel halte.
Insofern teile ich die Meinung der anderen, dass der 2.7er TDI auf jeden Fall die bessere Alternative ist, wobei bei dem der Turbopunch noch weniger vorhanden ist, der läuft einfach souverän, aber auch sehr seicht, von 1400 U/Min an bis über 4.000 U/Min, was sehr schaltfaules Fahren oder sehr zügiges Vorankommen ermöglicht.
Viele Grüße
cSharp
Zitat:
Original geschrieben von cSharp
Mein 130er mochte nur das Drehzahlband zwischen 1900 und 3200 U/Min, darüber hinaus wurde er lahm und darunter kam nix.
Das kann ich nicht bestätigen. Mein 1.9 TDI brauchte für die volle Leistung/Beschleunigung immer sehr hohe Drehzahlen.
Von 2000 U/Min gemütlich beschleunigen, war da nichts. Gut das hohe Drehmoment hat früh eingesetzt und die Räder beim unvorsichtigen anfahren gleich durchdrehen lassen, aber die PS waren erst sehr spät (ca. ab 3500 U/Min) vorhanden.
Im Vergleich zum 2.0 TDI muss man beim 1.9 TDI jedenfalls sehr oft schalten bzw. in den optimalen Drehzahlen sein um mithalten zu können.
Beim 2.7 TDI geht das wesentlich gelassener, aber so richtig kommt man aber erst ab Geschwindigkeiten von 180 Km/h oder ner Steigung von den 1.9 TDI bzw. 2.0 TDI weg. Darunter ist der Unterschied nicht so beeindruckend.
Zitat:
Andy, er hat die Konsequenzen eines Chiptunings auf die topspeed nur noch nicht ganz umrissen und wartet nun darauf bei einem topspeed-Lauf auf der BAB von einem 6ender, der auch wirklich will, verblasen zu werden 😁
Grüßle,
Daniel
So scheint es zu sein Daniel, anders kann ich mir nicht erklären wie er sein Drehzahlband so ausdehnen will um damit einen Sechszylinder abzukochen.....😁
Chiptuning ist jedem selbst überlassen, finde halt er stellt merkwürdige Anforderungen an einen Diesel - und bei einer aus meiner Sicht so unverhältnismäßigen Leistungssteigerung hat er sich a.) Das falsche Auto gekauft b.) Wohl nicht lange Spaß an seinem Aggregat....
Sorry für das OT
Also mir gefällt der Turbopunch von meinem 1.9 TDI noch immer und ich denke, dass heutzutage kaum noch ein Auto in dieser PS-Klasse an diesen subjektiv starken Turbopunch herankommt, weil andere Autos Common-Rail Technologie nutzen und hier die Leistungsentfaltung einfach harmonischer ist.
Meine Mitfahrer beschweren sich hin und wieder (bei zügiger Gangart), weil der Punch dann sehr unerwartet kommt und richtig ins Genick fährt.
Ich komm aus Österreich und da ist es ziemlich wurscht, ob das Ding nach 160 km/h noch toll beschleunigt, außerdem fahr ich nicht so viel AB.
wenn ich das alles hier so lese, wird mir richtig schlecht. jetzt überleg ich schon die ganze zeit, ob ich die bestellung rückgängig machen soll ...
an die, die einen 170PSler fahren: würdet ihr die bestellung wieder rückgängig machen, wenn ihr noch die möglichkeit dazu hättet?
Zitat:
Original geschrieben von WV-Verkäufer
wenn ich das alles hier so lese, wird mir richtig schlecht. jetzt überleg ich schon die ganze zeit, ob ich die bestellung rückgängig machen soll ...
an die, die einen 170PSler fahren: würdet ihr die bestellung wieder rückgängig machen, wenn ihr noch die möglichkeit dazu hättet?
Keins ausführliche Probefahrt gemacht???
Zitat:
Original geschrieben von WV-Verkäufer
Hallo,
wieso möchtest Du Dich von Deinem Golf GT verabschieden?
Gefällt Dir der TSI Motor nicht?
Von den Fahrleistungen her,wird der Audi auf jeden Fall das nachsehen haben.
Der 1.4 TSI ist einfach nur genial.
Gruß
Ich würde nie ein Neuwagen bestellen, ohne die Motorisierung probe gefahren zu haben!
Leute, macht doch nicht den Fehler und lasst euch euer künftiges Auto madig machen. Wenn ihr vorher hier die ganze Zeit lest, dass einige Leutz enttäuscht sind, hat der neue Wagen bei euch ja praktisch keine Chance, denn damit steigen die Erwartungen ins uferlose. Ich lasse mich immer überraschen, solange ich nichts von Qualitätsproblemen lese lasse ich das neue Auto immer auf mich zukommen. Ich glaube nicht dass du mit dem 170PS TDI gänzlich unzufrieden bist, denn du bist vorher nicht den 130 PS TDI gefahren. Der 170 PS TDI ist NICHT schlechter, aber von der Fahrcharakteristik ein ganz anderes Auto. Ich hatte vorher auch den 130PS TDI, und bei dem Umstieg fehlt einfach was, nämlich der plötzliche bullige Antritt ab 1800 U/Min. Der neue 2.0 TDI hingegen hat eine ausgesprochen sanfte Kraftentfaltung, er ist eben langweiliger. Dennoch ist er genauso kraftvoll und bietet nach oben hin noch ne ganze Ecke mehr Luft als der 130PS, sprich man kann auch schneller als 170 oder 180 fahren bevor der Kiste die Puste ausgeht.
Du wirst dich bei dem TDI umgewöhnen müssen:
1. schwereres Auto
2. schmaleres Drehzahlband
3. andere Geräuschkulisse
4. weniger PS umgerechnet auf das Gesamtgewicht
Dafür hast du
1. mehr Platz
2. mehr Langstreckenkomfort
3. mehr Laufruhe bei Langstreckenfahrten
4. deutlich weniger Spritkosten
5. keine deutlichen Endgeschwindigkeitseinbußungen
Nochmal: Ich denke dass du mit dem Neuen zufrieden sein wirst
Gruß
cSharp
Man sollte einfach mal bedenken,das es egal wie 40PS!!! mehr sind und das ist Fakt. Ob sie sich anders entfalten ist ein anderes Thema.