1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 170PS!!! Entäuschung ins Gesicht geschrieben!!!

170PS!!! Entäuschung ins Gesicht geschrieben!!!

Audi A4 B7/8E

Hallo an @lle!!!!

Nach knapp 2500 km möchte ich gerne meine Erlebnisse bzw. Erfahrungen mit meinem neuen A4 Avant 2,0TDI/170PS mitteilen.

Nach 160t km mit einem A4 B6 1,9TDI freute ich mich wahnsinnig auf einen durchzugsstärken Motor und da kam es gerade Recht das es ab Mai die neue Maschine mit 170 PS zu
bestellen gab.
Allerdings hat sich bereits nach den ersten Kilometern die Freude in Luft aufgelöst. Vom der Mehrleistung war nichts zu spüren-ok, der Motor läuft etwas ruhiger-aber 20Nm und 40 PS mehr. Man hat das Gefühl das der Turbo erst bei 2500u-min einsetzt-und darunter läuft nichts. Nicht für Schaltfaule-er braucht Drehzahl und dementsprechend deutlich mehr Sprit.

Ich fahre demnächst mal zum "freundlichen" und lasse den "Neuen" mal durchchecken. Ansonsten mein Tipp.....Finger weg und lieber ein 6 Zylinder.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem "Neuen"

Beste Antwort im Thema

Das ist eben der Tribut an den größeren Turbolader, ist klar, dass da das Drehmoment erst später anliegt...

195 weitere Antworten
195 Antworten

Überlegt doch mal, welche Qualitätsverbesserungen es mittlerweile gegeben hat.

Vor 30 Jahren brauchte man 5000 km zum einfahren. Seit dem wurden die Toleranzen in der Fertigung um den Faktor 10 verringert und die Materialqulitäten ebenfalls erheblich gesteigert.

Und angeblich sollen man(n) immernoch 5000 km einfahren ? Was soll sich den da mechanisch noch verändern ?

Ich glaube, das Einfahren ein modernes Märchen ist. Die Bauteile, die sich einschleifen sollen, werden das auch bei höheren Geschwindigkeiten tun, ohne das es zu einem Kolbenfresser kommt. (Ein Defekt, der heute nahezu unbekannt ist !)

Naja als Märchen würde ich es nicht gleich bezeichnen, wie du richtig geschrieben hast sind die Oberflächengüten in den letzten Jahrzehnten erheblich gestiegen und wie du auch richtig schreibst sind in gleichem Maße die Toleranzen gesunken. Das bedeutet zwar das Einfahren ist nicht mehr so aufwendig wie früher, aber dadurch, dass mit besseren Oberflächen auch die Toleranzen geringer werden (sozusagen das Spiel zwischen Kontaktflächen) verschiebt sich der Bereich in dem sich Teile aufeinander einarbeiten auch einfach gesagt "ein Stück nach unten".
Also ganz unwichtig ist Einfahren auch heute noch nicht, jedoch sind 5000km Schonprogramm nicht mehr notwendig. die ersten 1000km mit etwas bedachterer Fahrweise und dann eine Schrittweise Steigerung sind völlig ausreichend.

@ absolute

Da lag wohl zwischen uns ein Missverständnis vor.
Bezüglich der Steuergeräte hab ich auf die schnelle noch nichts konkretes gefunden, aber ich hab jemanden in der Verwandschaft der bei einem deutschen Hersteller in der Dieselentwicklung arbeitet. Den werd ich bei Gelegenheit mal danach fragen.

ich sage mal, dass nach spätestens 1.500 km die motoren heutzutage eingefahren sind und ihre topleistung bringen.

verbrauchswerte sollten sich dann auch eingepegelt haben...

Zitat:

Original geschrieben von q.lite

ich sage mal, dass nach spätestens 1.500 km die motoren heutzutage eingefahren sind und ihre topleistung bringen.

verbrauchswerte sollten sich dann auch eingepegelt haben...

Leistungsmäßig habe ich während der ganzen zeit keinen Zuwachs ausmachen können. Aber der Verbrauch hat sich sukzessive bis zu einem Km Stand von 30.000 Km immer noch gesenkt...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von absolute

Vor kurzem war ich mal ´ne längere Strecke im Formationsflug mit einem Kollegen unterwegs, der den B7 1,9 TDI (115PS) fährt. Ich musste feststellen, das dieser nahezu genauso gut geht, wie mein B6 mit 130 PS !

Kann ich nicht bestätigen.

Ich habe einen A3 2.0 TDI mit 140 PS. Auf der Autobahn ist es unmöglich einen A4 1.9 TDI mit 130 PS abzuhängen. Aber der A4 1.9 TDI mit 115 PS ist überhaupt kein Problem. Der wird bei freier Strecke sehr flott immer kleiner im Rückspiegel.

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Kann ich nicht bestätigen.

Ich habe einen A3 2.0 TDI mit 140 PS. Auf der Autobahn ist es unmöglich einen A4 1.9 TDI mit 130 PS abzuhängen. Aber der A4 1.9 TDI mit 115 PS ist überhaupt kein Problem. Der wird bei freier Strecke sehr flott immer kleiner im Rückspiegel.

Und das ist auch nicht weiter verwunderlich - der A4 hat einen etwas besseren Luftwiderstand.

v/max Audi A4 1.9 TDI (96kW/130PS): 210km/h
v/max Audi A3 2.0 TDI (103kW/140PS): 207km/h
v/max Audi A4 1.9 TDI (115PS): 201km/h
v/max Audi A4 2.0 TDI (103kW/140PS): 212km/h

---> wie willst dem somit jemals wegfahren können? Eher ist es so, dass dich der A4 ganz langsam überholen wird wenns nicht grad etwas bergauf geht und somit die Leistung wieder mehr ins Gewicht fällt.

Das hat jetzt mal gar nichts mit den Motoren zu tun sonder mit dem Luftwiderstand bzw. cw-Wert von nem A3 bzw. ner Limo wie nem A4...

Und dass subjektiv die 130PS TDI viel besser gegangen sind wurde auch schon oft diskutiert.
Das kommt einfach vom ausgeprägten Turboloch - zuerst gar nichts und dann kommt die "Genickwatsche" - also ganz abrupt der volle Turboschub. Das fühlt sich zwar mächtig stark an, aber dafür geht dem 1.9 TDI oben rum viel schneller wieder die Luft aus (mein 2.0 TDI dreht viel williger hoch, auch noch bei 4000U/min)

Der 2.0 TDI hat eine viel harmonischere Leistungsentfaltung, deswegen ist auch dieser Schlag ins Genick nicht mehr so extrem und man glaubt subjektiv, der Motor bzw. das Fahrzeug beschleunigt schlechter. Anahnd den Daten bzw. Messwerten kann dieser Irrglaube aber sehr sehr schnell widerlegt werden.

Genau deshalb glauben auch viele, der 1,9 TDI geht besser als die 2.5TDI - diese haben auch eine viel harmonischere Leistungsentfaltung - wenns aber wirklich drum geht kann der 1.9 TDI oberhalb von 100km/h nicht mehr mithalten.

Gleiches gilt auch für den 2.0 TDI mit 170PS (wenn technisch in Ordnung) - da wird ein 130PS TDI nie und nimmer mithalten können, auch wenn er sich stärker anfühlt. Die neuen 2.0 TDI haben einfach eine ganz andere Motorcharakteristik - ich persönlich schätze es sehr, keinen extremen Schlag ins Genick mehr zu bekommen und trotzdem mind. genau so flott unterwegs zu sein. Es reicht ja wenn man es weiß, man muss es ja nicht so extrem spüren.

Und wer glaubt, dass der Griff zum 2.7 TDI da abhilfe verschafft irrt genau so - der hat auch eine sehr harmonische, gleichmäßige Leistungsentfaltung und ist mit nem unharmonischen 1.9 TDI noch viel weniger zu vergleichen.

Wer auf den harten Turbopunch steht wird mit den immer besser abgestimmten neuen Motoren nicht glücklich werden.

Hallo.

Stimme Dir da voll zu jedoch empfinde ich den Turbopunch in meinem 170PS 2.0TDI als recht heftig. Okay, das ist mein erster Diesel, aber wenn man ab 1500 Touren voll auf dem Gas steht, dann schlägt es einem ab 2000 Touren ins Genick.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Hallo.

Stimme Dir da voll zu jedoch empfinde ich den Turbopunch in meinem 170PS 2.0TDI als recht heftig. Okay, das ist mein erster Diesel, aber wenn man ab 1500 Touren voll auf dem Gas steht, dann schlägt es einem ab 2000 Touren ins Genick.

Grüße

Moin,

das ist schon richtig, aber der 170PS dreht schon um welten homogener rauf als der 1.9er und er reißt auch oben nicht so eklatant ab. Fahrt mal auf der Autobahn den berg rauf, da knickt der 1.9er ein und schafft kaum noch die 200 lt. Tacho.

Da merkst du die 170PS im 2.0er, der schnurrt da den berg mir 229 locker rauf. Ich hab jetzt 3000km und werde zunehmend zufriedener. Aktuelle Tankfüllung läuft auf knappe 1000km raus, was will man mehr.

Power mittlerweile ab 1800U/min. so schlecht isser gar nicht.

Gruß,
Ralf

Scheibenhonig der Fehlerteufel...

...schnurrt den berg mit 220 rauf...wollen ja mal nicht übertreiben....

Klar hat der 2.0 TDI mit 170PS auch ordentlich punch, aber dieser ist halt gleichmäßiger über den Drehzahlbereich und setzt nicht ganz schlagartig ein sondern man wird gleichmäßig in den Sitz gedrückt.

@ Sparfuchs5,6l : Hast recht. habe jetzt ca. 850km auf dem Tacho und bin am WE im 6 Gang die A8 ins Schwabenland hoch geballert. Da zeiht er sauber durch, ohne langsamer zu werden.
Habe jetzt bei 830km das erste mal getankt und es gingen 60 Liter rein.
D.h. 7,22 Liter auf 100 km Verbrauch.

Meiner geht erst ab 2000 Touren ab, aber ich habe auch noch die Hoffnung, dass das noch etwas runter geht.

Grüße

man muss auch immer daran denken: es handelt sich hier um motoren mit gerade mal 2,0l hubraum!

früher waren die gerade mal für 90-100ps gut und was man jetzt aus denen herausholt, ist schon erstaunlich.

bekanntermassen lässt sich hubraum durch nichts ersetzen ausser durch... hubraum.

für 170ps motoren war vor nicht allzulanger zeit ein hubraum mit 2,5l - 3,0l notwendig.

verlang dem motörchen also nicht zu viel ab 😁

egal ob diesel oder benziner.

hi zusammen,

bin mit meinem 1,9 tdi sehr zufrieden, 140 ps bzw. 170ps bei dem "neuen" fühlen sich nur nicht so an, hängt aber mit dem oft beschriebenen turboloch zusammen das der 1,9tdi hat...
macht aber alles nix hab meinen 1,9 tdi auf 180 ps und 410 nm tunen lassen und da is weder der 2,5 tdi noch der 170 ps motor ein problem 🙂 ...gg

lg

Zitat:

Original geschrieben von lawlesss

hi zusammen,

bin mit meinem 1,9 tdi sehr zufrieden, 140 ps bzw. 170ps bei dem "neuen" fühlen sich nur nicht so an, hängt aber mit dem oft beschriebenen turboloch zusammen das der 1,9tdi hat...
macht aber alles nix hab meinen 1,9 tdi auf 180 ps und 410 nm tunen lassen und da is weder der 2,5 tdi noch der 170 ps motor ein problem 🙂 ...gg

lg

Wieso Problem ? Dieselmotoren vereinten mal die Attribute Langlebigkeit & Sparsamkeit. Ersteres scheinst du deinem Auto wohl genommen zu haben. Zum Rennen fahren und tunen sind andere Aggregate prädestiniert .

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

Wieso Problem ?

Zum Rennen fahren und tunen sind andere Aggregate prädestiniert .

Andy, er hat die Konsequenzen eines Chiptunings auf die topspeed nur noch nicht ganz umrissen und wartet nun darauf bei einem topspeed-Lauf auf der BAB von einem 6ender, der auch wirklich will, verblasen zu werden 😁

Grüßle,
Daniel

Deine Antwort