1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 170 PS TDI probleme

170 PS TDI probleme

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen
Man liest hier wirklich sehr viel über probleme mit diesem Motor. cih bin immer am hin und her zwischen 2,0 TFSI 200PS und 170PS TDI.
Es kann doch nicht sein, dass ein TDI Motor soviele Probleme macht und VW nichts unternimmt???????
Mich macht es nicht an einen Wagen zu kaufen, der nachher nur in der Werkstatt steht :-(
Wie sieht das aus.
Sind das vorallem Deutsche die hier das feststellen mit problemen, oder gibt es auch schweizer??? Ich weiss es sind die gleichen motoren. Doch viele sprechen von einem leistungsverlust und schlechter endgeschwindigkeit. hier in der Schweiz kann man das ja leider schlecht testen .-)

Was würdet ihr sagen.
Ich tendiere eben eher zum 170er da er DSG hat und der 200er nicht.
Gruss alex

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute. Ich fahre auch ein Passat ( Bj. 10.06) mit sportausstattung.
Jetzt bin ich bei ca. 23000km. und musste ich schon 2mal öl nachfüllen. Also nach je 10000 km fast 1 L. Öl musste ins Motor. Was mich am Auto stört , wenn es regnet ( oder danach) diese Parkhilfesystem pipst immer obwohl du hast vorne und hinten keine hindernisse.
MfG
Alex

47 weitere Antworten
47 Antworten

na da möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden ...

meiner persönlichen Erfahrung nach, gibt es beim 170PS TDI extreme Streuungen was Durchzug und Spritverbrauch angeht.
Ich für meinen Teil, habe bisher nur das stärkere Dieselnageln bei niedrigen Drehzahlen (unter 2000 Umdrehungen seit Softwareupdate) und die bei eingesch. Klimaanlage ausgeprägte Anfahrschwäche im 1. Gang bemängelt.
Ansonsten liegt mein Spritverbrauch bei unter 7 Litern. Auf Landstraßen liege ich teilweise unter 6, Stadt 8-9 (der durchdachten Ampelschaltung in BS sei Dank - müssen von Shell programmiert sein 😉), Bundesstraße knapp über 6 und auf der Autobahn - A7 Vollgas (so weit möglich) von Schweinfurt nach BS - bei 7,5 Litern. Also ich kann da absolut nicht meckern. Seitdem ein Motortechniker aus SZ an dem Motor angeblich NICHTS gemacht hat, zieht das Ding auch wieder wie ein Bulle.
Ab ca. 100 ist der Motor nicht mehr hörbar.
Ich war zwar zwischendurch ziemlich verärgert, wenn der Motor jedoch weiterhin so läuft wie bisher, bin ich absolut zufrieden.
Was mir jedoch deutlich auffällt (aus persönlichen Tests) - die Handschalter scheinen deutlich besser zu ziehen.

Gruß,
Mark

P.S. bin jetzt den 1.4 TSI ? (rotes I) mit 140 PS im Golf Variant gefahren und der ist deutlich lauter als mein 170PS Diesel im Passat - vom Durchzug liegen da mehrere Welten zwischen.

Hallo Leute. Ich fahre auch ein Passat ( Bj. 10.06) mit sportausstattung.
Jetzt bin ich bei ca. 23000km. und musste ich schon 2mal öl nachfüllen. Also nach je 10000 km fast 1 L. Öl musste ins Motor. Was mich am Auto stört , wenn es regnet ( oder danach) diese Parkhilfesystem pipst immer obwohl du hast vorne und hinten keine hindernisse.
MfG
Alex

hallo ich habe mal eine frage und zwar macht mein cc beim runterschalten von 3 gang auf 2 so ein geräusch kennt sich jemand damit aus ist automatik ?

Deine Antwort