17 Zoll Alus ohne Radläufe bördeln?

Audi A3 8P

Hallo A3 Freunde,

habe vor ein paar schöne Alus in der Größe 17 Zoll auf meinen A3 8P Bj. 07/2005 zu montieren. Fzg. hat ein S-Line Fahrwerk.

Laut Zulassung sind 205/55/R16 genehmigt. Was muß ich bei den 17 Zöllern an ET und Reifengröße beachten und muß evtl. gebördelt werden? Bei welcher ET kann ich den Karosseriefacharbeiter 🙂 weglassen?

Für eure Antworten möchte ich mich schon jetzt recht herzlich bedanken.

Viele Grüße

Falk

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Da geht auch noch mehr, ich fahre 8x18 mit ET 45 und 225er Reifen, da schleift nix, hinten ist sogar noch Luft, ET 40 dürfte da auch kein Problem sein.

Jepp, ich fahre im Winter auch 8x18 ET 48 mit 225er Reifen. Das geht ohne Probleme - bin schon mit 5 Leuten im Auto gefahren, 2 davon über 110 Kg...also quasi überladen!😁

Also 7,5x17 mit 225'er ET 45 oder 48 sollte locker gehen.

Gruß

Jupp, fahre im Winter 8.0 x 17" ET 35... Da mussten hinten die bekannten Schrauben weichen, weils sonst bei starker Beladung oder starkem Einfedern schleift. Tja, hätte ich mich damals besser Informiert. 🙄

Immer wieder hilfreich -> Einpresstiefen-Rechner
Sline-FW, 7,5Jx18, ET54, 30mm SV ist bei mir maximal möglich (inkl. Schraube raus).
Also dürften ohne Distanzscheiben 7,5J/ET39, 8J/ET45 bzw. 8,5J/ET51 das Maximum sein, oder (rechnerisch)?

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Zitat:

Original geschrieben von RealGeizt

Hab auch genau diese Kombination! =)
Ich kann die Enzo H-Felge empfehlen. Für mich musste es nicht original Audi sein...

Edit: War doch 7x17" ET48 mit 225/45/R17
Sry

Hey...du hast mein Auto geklaut...;-(((

gute Wahl aus meiner Sicht..ich hab auch lange gesucht und bin bei den Enzo´s hängen geblieben...:-))

Sogar mit der gleichen Größe..... 225/45 R17

Mal ne Frage an dieser Stelle....wieviel Geschwindigkeitseinbusse hast du bei deiner Kombi...??? - frage daher, weil ich meine, dass das relativ schwere Felgen sind....

Gruß
Marc

Also Geschwindigkeitseinbuße habe ich nicht beobachten können, weil ich auch kein Heizer bin. Ich fahre recht zügig, aber würde mich als vorausschauenden Fahrer bezeichnen. Die Bremse brauche ich eigentlich kaum...

Ich fahre die Michelin Primacy HP, die waren vor 2 Jahren Testsieger.
Es musste übrigens nix eingetragen werden oder so. Nur zur Info.

Der Typ vom Tüv hat sogar gefragt: "Ja..ist ja Original-Audi-Felge oder?" Er ging von dem Emblem aus, was ich noch draufgeklebt habe. Fairerweise habe ich NATÜRLICH "nein" gesagt und ihm die ABE gezeigt. War alles kein Problem.