17" Winterreifen ungewöhnlich?!

Audi A4 B6/8E

Hi Ihr,

findet ihr 17" Winterreifen auch so ungewöhnlich?
Neulich wollte ich mich in einem VW/AUDI- Autohaus nach den Alu-Winterreifen-Set's von Audi erkundigen. Der Verkäufer der auf einem hohen Ross zu sitzen scheinte, meinte dann es gebe nur 16" Reifen. Als ich dann verduzt schaute und richtigstellte, daß ich in Erwägung ziehe 17" Zoll Felgen mit 225*45 Reifen zu montieren, wollte mich dieser glatt für verrückt erklären und weigerte sich fast jeder weiteren Beratung hierfür und warf mir hinterher, daß diese Reifen in der Größe 17" über 300 € kosten würden und das sowas keiner macht. Ob ich so einen besonderen Audi hätte?! Nach diesen Bemerkungen war mir dann nicht nach einem weiteren Aufenthalt in diesem Hause und ich trat sichtlich betrübt den Heimweg an.

Meiner Meinung nach eine etwas schwache Vorstellung für einen Audi- Händler, oder nicht?

Schreibt mal eure Meinungen....

Gruß
Andi

15 Antworten

Hallo,

fahre ebenfalls 235/45r17 im Winter und hatte weder im Großraum Hamburg noch im Urlaub im Bayrischen Wald Probleme damit.Fahre die Fulda Kristall Rotego und kenne keine Traktionsprobleme da der schwere 6 Zylinder TDi Motor sowieso Druck auf die Achse bringt.Habe die 17 Zoll Werksalus für den Winter genommen und hab mir fürn Sommer neue Räder gekauft....;-)

BTW: mit den heutigen Lamellenprofilen ist nicht mehr unbedingt schmal Trumpf sondern je mehr Lamellen sich in den Schnee krallen desto besser die Traktion.Schmal war angesagt als es noch grobe Blockprofile waren und der Anpressdruck entscheidend war sind die Worte meines Reifenhändlers....

Grüße Andy

Deine Antwort