1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 17" Winterreifen auf Opel Astra TwinTop?

17" Winterreifen auf Opel Astra TwinTop?

Opel Astra H

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Frage beantworten warum ich laut Umrüstkatalog keine Winterreifen 215/45 R17 bzw. 225/45 R17 auf Original Opel-Felfen fahren darf?
Im Umrüstkatalog steht für diese Größen der Hinweis "Nur als Sommerreifen".

Fahrzeug ist ein Opel Astra TwinTop 1.8 Endless Summer mit IDS-Fahrwerk, Serienbereifung 225/40 R18.

Wenn ich eine Felge aus dem Zubehör nehme habe ich diese Einschränkung laut ABE nicht.

Danke im Voraus für Eure Kommentare!

24 Antworten

Steht da evtl. was mit "Schneeketten nicht verwendbar"?

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 27. September 2018 um 08:55:57 Uhr:

Steht da evtl. was mit "Schneeketten nicht verwendbar"?

Gruß Metalhead

Schneeketten ist eine extra Spalte, die sind bei den Größen eh nicht zulässig, auch bei den Zubehörfelgen!
Die Opelfelgen die ich mit Reifen bekommen kann sind auf einem 2.0 Turbo gelaufen, für den gelten aber eigentlich die gleichen Einschränkungen.

Dann liegt's wohl an unterschiedlicher Einpresstiefe.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 27. September 2018 um 11:28:08 Uhr:

Dann liegt's wohl an unterschiedlicher Einpresstiefe.

Gruß Metalhead

Meinst Du, dass bei den Zubehörfelgen die Einpresstiefe den Unterschied macht?

Was mich wundert, dass die Verwendung einer Reifengröße auf Reifentypen eingeschränkt werden kann.
Für mich ist das ähnlich zu der früher üblichen und nicht zulässigen Fabrikatsbindung (hatte ich beim Astra G noch drin stehen).

Ähnliche Themen

Zitat:

@cschmidt_20 schrieb am 27. September 2018 um 11:53:45 Uhr:

Meinst Du, dass bei den Zubehörfelgen die Einpresstiefe den Unterschied macht?

Ja, das gibt's sehr oft.

Vergleiche doch mal beide.

Gruß Metalhead

Für den TwinTop sind nun mal nur 16 Zoll Reifen für den Winter vorgesehen! Und der Turbo wird, im Gegnsatz zu dir. Das Sportfahrwerk verbaut haben. Allei deswegen kann man schon ganz andere reifen fahren! Du dürftest, ohne das Sportfahrwerk auch keine 18 Zoll Sommerrifen fahren mit dem Motor!

PS Bei direkter Antwort ist kein Vollzitat nötig! Man kann auch ohne antworten!

Hi,

als ich damals mit meinem 1.8er TwinTop Endless Summer (ohne IDS) vor dem Problem stand, hat mir jemand den Tip gegeben, mal zum Teiledienst beim FOH zu gehen.
Ich gehe stark davon aus, dass hier ein lebensälterer Mitarbeiter des Teiledienstes besser helfen kann, als ein jüngerer. Immerhin haben die, die in den 1980ern schon Auto fahren durften sich meistens mehr mit Modifikationen beschäftigt, als jene, die heute frisch in das Thema kommen... 😉
Der Chef des Teiledienstes hat dann für mich direkt beim Hersteller (COC-Abteilung) eine fahrzeuggebundene (wirklich auf FIN gebunden) Sonderfreigabe für die Verwendung von 225/40-18 als Winterreifen ohne Verwendung von Schneeketten ausstellen lassen.
Ich fahre nun die originalen 18er Felgen mit Ganzjahresreifen und führe die Bescheinigung im Auto mit, da ich das noch nicht habe eintragen lassen.

Das Dokument heisst "Herstellerbescheinigung" und enthält neben den (meinen) Fahrzeugdaten den im Anhang befindlichen Text.

...also warum sollte das für 17er Felgen nicht auch klappen?

Gruß und viel Erfolg,
Marcus

@MG-Marcus Jeder Astra H hat als Standardfahrwerk das IDS verbaut! Nur IDS-Sportfahrwerk und IDS+ sind optional erhältlich!

@meisterjaeger: Um auch mal klugzuscheissen: Da der TO geschrieben hatte, dass es sich um einen "Endless Summer" handelt, wäre nur noch das IDS+ optional erhältlich gewesen. Das IDS Sportfahrwerk ist Serie. ;P

Das von mir vergessene "+" möge man mir bitte nachsehen, da der TO mich garantiert verstanden hat.

Gruß,
Marcus

Nee, siehste. Hab ich wieder was gelernt. Wusste nicht, dass ein Endless Summer grundsätzlich mal das Sport-Fahrwerk verbaut hatte. Dachte immer, dass es nur bei den Turbos so wäre.

PS heißt es nicht TE? Thread-Ersteller/Eröffner? 😉

Wann wechselt ihr auf Winterräder?

Zitat:

@duracell83 schrieb am 28. September 2018 um 19:45:30 Uhr:

Am Tag vor dem ersten Schnee.

Gruß Metalhead

Zitat:

@duracell83 schrieb am 28. September 2018 um 19:45:30 Uhr:

Ja, hier im Ruhrpott gibts kaum Schnee. Also erst, wenn Schnee ansteht!

Zitat:

PS heißt es nicht TE? Thread-Ersteller/Eröffner? 😉

Ich mag kein "Denglisch" 😉 Deshalb TO (Thread-Opener)

...falsch kann es ja nicht gewesen sein, hast es ja verstanden. 🙂

Deine Antwort