17" Santa Monica -> TÜV Eintragung
(suche funktion geht leider nicht)
also, ich fahr einen golf4 v5 150ps bj.98
ich hab mir von nem bekannten die 17" santa monica felgen gekauft (400 euronen) da er sich die r32 felgen geholt hat.
jetzt steht die tüv eintragung um 13:20 an und ich konnte deswegen die ganze nacht schon nicht schlafen, denn da hört man ja die verschiedensten horrorgeschichten darüber.
so viel ich weis wurden die felgen ja ausschließlich am GTI bzw SE verbaut und VW hat sich da einige klauseln einfallen lassen damit sich nicht jeder die santa monica eintragen lassen kann !? hab da was von spezialfahrwerk und lenkgestänge gehört etc...
jetzt wollte ich mal wissen was da dran is und obs da tips gibt wie man sie trotzdem eingetragen bekommt auch wenn man die vorraussetzungen nicht erfüllt. wie gesagt, ich fahre einen golf4 v5 150ps bj98 und bis vor paar tagen dachte ich eigentlich dass die santa monica ganz normale 17" felgen wären bei denen es keine probleme bei der eintragung gibt .... 🙁
mfg
18 Antworten
juhu endlich eingetragen!
nochmal kurze zusammenfassung:
-kosten: 42€ 17cent
-der prüfer hat keine probefahrt gemacht sondern nur auf die hebebühne und gecheckt obs irgendwo ansteht
-geprüft ob die felgen/reifen kombination auf dem fahrzeug erlaubt ist (7Jx17 ET38 mit 225/45R17)
-einziges problem: er hatte keinen schriftlichen nachweis zur maximalen achslast der felge
=> ab zum vw händler und diese angabe ausdrucken + stempeln + unterschreiben lassen, fertig
naja morgen noch zur zulassungstelle dann is entgültig fertig 🙂
mfg
Was willst du denn bei der Zulassungsstelle. Hast du vom TÜV nicht den blauen Tüvzettel bekommen. Den brauchst du nur mitzuführen, sonst nix.
Eintragung kannst du dir sparen.
Viele Grüße
hab nur ne Begutachtung §19(2) / 21 StVZO bekommen, in der drin steht dass "der anbau von anderen rädern und reifen überprüft wurde"
da steht aber weder größe noch name der felge drin.
ausser der begutachtung hab ich nur ne rechnung bekommen.
das einzige wo name/größe etc der felge aufgeführt ist, ist der fahrzeugbrief