ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. 17 oder 18 Zoll?

17 oder 18 Zoll?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 28. August 2015 um 9:07

Möchte mir gerne Alufelgen gönnen und bin nun am überlegen, ob ich 17 oder 18 Zoll nehmen soll.

Habe ja nur den 105 PS Benziner und da könnten die 18 Zoll schon sehr träge sein und zusätzlich müsste man ja auch noch einen Lenkeinschlagsbegrenzer einbauen oder?

Was würdet Ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

17 Zoll.

Zitat:

@Fujitsublau schrieb am 28. August 2015 um 11:07:06 Uhr:

... die 18 Zoll schon sehr träge sein und zusätzlich müsste man ja auch noch einen Lenkeinschlagsbegrenzer einbauen oder?

Muß man nicht bei 18". Ich hab auch keine LEB. Hängt von der Felge und deren ET ab.

Moin,

ein Lenkeinschlagbegrenzer wird bei nachträglich montierten 18 Zoll aus dem freien Zubehör nicht nötig.

Ob die 18 Zoll im Alltag träger sind als 17 Zoll wage ich nicht zu beurteilen, behaupte aber das du es eher nicht merken wirst.Evtl macht sich ein anderes Lenkverhalten bemerkbar durch größere Felgen/Reifen und wenn du eine entsprechende Reifengröße wählst, wird es sich ggf. auch auf den Verbrauch auswirken.

Da du den 105 PS Sauger fährst wirst du eh nicht derjenige sein, der mit dem Max besonders auf top Beschleunigung, Drehmoment und Topspeed abzielt. Ich vermute also der Grund ist für dich rein die Optik und damit sind wir bei der altbekannten Tatsache des (eigenen) Geschmacks.

Ich kann nur von mir sagen, ich war mit den 17 Zoll an meinem Max immer sehr zufrieden,16 Zoll war für mich optisch einfach nicht wirklich passend in den Radhäusern. Ich hätte auch 18 Zoll gekauft, habe darauf aber damals -es kam noch ein Baby und meine Frau hatte Bedenken wegen des Komforts und ich habe ihren Wunsch befolgt- darauf verzichtet. Aktuell am Focus hab ich 18 Zoll und bin damit auch beim Federungskomfort bisher rundum zufrieden.

Also meine Meinung, beides hat pro und contras und bleibt eine Frage des persönlichen Geschmacks und Geldbeutels, falsch macht man imho mit keiner der beiden Varianten etwas.

Ich habe mich für die 18"er (siehe Bild entschieden. Allerdings ist meiner auch ein 150 PS Benziner.

Vom Komfort her sind die 17" zu empfehlen. Möchte man eher auf die Optik gehen, dann die 18"er. :D

Leichtmetallrad (18") 8-Speichen

Zitat:

@EnoBeno schrieb am 28. August 2015 um 12:46:27 Uhr:

Vom Komfort her sind die 17" zu empfehlen.

Stimmt so nicht !!:rolleyes:

Habe im Winter 8x17" und im Sommer 8x18" und merke keinen Unterschied im Komfort !! :)

Zitat:

@BOGSER schrieb am 28. August 2015 um 12:53:20 Uhr:

 

Stimmt so nicht !!:rolleyes:

Habe im Winter 8x17" und im Sommer 8x18" und merke keinen Unterschied im Komfort !! :)

Naja, dass ist schon subjektiv, da du Sommer mit Winterrädern vergleichst. :rolleyes:

Aber okay, wenn du das so empfindest. Da spielt auch viel das Popo-Meter mit und was für eine Mischung. :D

Habe heute 16 Zoll Tomason TN11 montiert.

Sehen leider viel zu klein aus :(

 

Mit 18 Zoll würde es deutlich besser aussehen.

Reifenpreis ist bei 17 oder 18 Zoll fast Identisch.

Themenstarteram 1. September 2015 um 6:15

So, habe mich nun für folgende Variante entschieden:

Ford Originalfelgen in 7*17 ET50

Welche Reifengröße darf ich denn wohl darauf fahren???

Gibt es mehrere Möglichkeiten???

215/50-17

Zitat:

@astro1 schrieb am 28. August 2015 um 20:27:58 Uhr:

Habe heute 16 Zoll Tomason TN11 montiert.

Sehen leider viel zu klein aus :(

Aber das weis man doch vorher - gibt ja genug Bilder im Netz bzw. Forum. :eek:

Zu klein ist aber auch relativ (das würde auch jeder von uns als Mann so unterschreiben :D). Ich kann mir vorstellen, dass es auch ein wenig an der Farbe liegt. Die silbernen sind halt markanter. Anthrazit verliert sich optisch ein wenig im Radhaus, weil der Kontrast zum Reifen nicht mehr so deutlich ist. Denn es geht ja nur um die Optik: das Rad ist gleich groß. Bei 17 Zoll ist nur mehr Felge und weniger Gummi da.

Themenstarteram 1. September 2015 um 7:51

Nur 215/50/17 oder wäre ne andere Größe auch noch zulässig?

Zitat:

@Knups schrieb am 1. September 2015 um 09:20:37 Uhr:

Zitat:

@astro1 schrieb am 28. August 2015 um 20:27:58 Uhr:

Habe heute 16 Zoll Tomason TN11 montiert.

Sehen leider viel zu klein aus :(

Aber das weis man doch vorher - gibt ja genug Bilder im Netz bzw. Forum. :eek:

Ja, 18 Zoll wäre meine 1.Wahl.

Bloß, es ist eine Firmenkutsche.

Hätte ich eine andere Größe genommen, müsste ich jedes mal den Mehrpreis der Reifen zu den 16Zoll selber bezahlen (wären um die 150€).

Hätte ich den Wagen aber von vornherein mit 17 oder 18 Zöller bestellt, dann wäre es aber kein Problem, weil ja so ausgeliefert :rolleyes:

Egal, ist diesmal so. Beim nächsten Wagen, werde ich es anders machen.

 

Zitat:

@geraltus schrieb am 1. September 2015 um 09:38:22 Uhr:

Zu klein ist aber auch relativ (das würde auch jeder von uns als Mann so unterschreiben :D). Ich kann mir vorstellen, dass es auch ein wenig an der Farbe liegt. Die silbernen sind halt markanter. Anthrazit verliert sich optisch ein wenig im Radhaus, weil der Kontrast zum Reifen nicht mehr so deutlich ist. Denn es geht ja nur um die Optik: das Rad ist gleich groß. Bei 17 Zoll ist nur mehr Felge und weniger Gummi da.

Deswegen habe ich auch das grau genommen, damit die kleine Felgengröße nicht so stark hervorsticht.

Und grau passt auch recht gut zu dem weiß.

Wegen der kleineren Einpresstiefe und breitere Felgenbreite stehen die Reifen schon deutlich besser im Radkasten.

Macht aber auch 15km/h weniger an Endgeschwindigkeit :eek:

Grosse Schlappen auf dem Karren ist auch aber schon seit längerem ein Mode. Ich weiss noch, in den 90ern mussten es unbedingt auf dem Golf II 13" sein.

In 2 Jahren kann es schon wieder anders sein. "FAHREN DANN AUF SCHIENEN" :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen