17 oder 18 Zoll Räder bei JCW...?????
Hallo zusammen,
habe vor 8 Wochen einen MINI JCW angeschafft, ohne zu wissen, was so eine 18 Zoll Bereifung mit sich bringt. Das FGZ war ursprünglich mit 17 Zoll ausgestattet. Nun hab ich das Problem, dass das Auto Nickelhart ist und ich fast jede Markierung sogar auf der Strasse spüre. Es macht keinen Spass! Die vom Autohaus sind sehr spärlich mit Ihrer Beratung, würde sogar sagen nicht kompetent....
Wie ist das Problem zu lösen eurer Meinung nach? Keine Runflat-Reifen und runter auf 17 Zoll, oder erst mit 18 Zoll probieren, aber die Reifen ohne Runflat?
Bitte um Tip!
Gruss Murat
Beste Antwort im Thema
Gerade der Mini R56 JCW ist von der Fahrwerksabstimmung auf 17-Zoll-Räder abgestimmt, die besten Rundenzeiten werden mit 17-Zoll gefahren. In den bekannten Mini-Foren gibt's haufenweise Vergleiche von Leuten, die häufiger auf Rennstrecken aktiv sind, immer wird 17-Zoll den Vorzug gegeben.
Runflat + 18-Zoll + höchstwahrscheinlich "sportliche Fahrwerksabstimmung" (a.k.a. "Sportfahrwerk+"😉
= super unkomfortabel und schlechtere Fahrdynamik
Du kannst es ja erstmal mit einem Wechsel auf Non-RF-Reifen mit 18 Zoll versuchen, aber bessere Fahrdynamik und besseren Fahrkomfort erreicht man nur mit 17-Zoll-Non-Runflats.
18 Antworten
"Probleme haben" ist ja auch sehr subjektiv 😉
Wenn es für Dich so passt, würde ich auch nichts ändern.
Habe mir einen F56 JCW bestellt. Da ich "Normalfahrer" bin, noch nie auf einem Rundenkurs war und auch nie sein werde, auch schon etwas älter und zudem meine Frau den Wagen oft fährt (zuvor Paceman Cooper S, 17 Zoll, Sportfahrwerk), sind wir nach reiflicher Überlegung zur Kombination 18 Zoll mit Runflats und Serienfahrwerk gekommen. Dies scheint für "normalen" Fahrbetrieb wohl auszureichen, evtl. auch auf Non-Runflats nochmal abgemildert werden.
17 Zoll wären wohl noch milder, aber die Optik ist bei 18 Zoll einfach besser, also Kompromiss.
Wir haben noch einen Z4 mit M-Sportfahrwerk und 18 Zöllern, ehrlich, den möchte ich nicht jeden Tag fahren, vor allem nicht in der Stadt oder noch schlimmer auf Kopfsteinpflaster (Kleinstadt in Franken), meine Frau nimmt den schon gar nicht mehr, da er ihr einfach zu hart ist.
Sorry, der Mini ist m.E. sowieso relativ straff abgestimmt.
Deswegen gibt es eben auch Leute wie uns, die flott vorankommen,, aber relativ komfortabel Mini fahren möchten.
Da Mini für uns auch eine Lebenseinstellung ist, möchte ich einfach kein anderes Auto haben, auch wenn das sicherlich komfortabler sein mag...
Und ja, ein Cooper S hätte wohl auch gereicht, aber irgendwann wollte ich endlich einmal das ultimative...
Seit 8/2014 fahre ich einen Mini Cooper S mit "Dynamischer Dämpfer Control" (47.000 km). Ein Fahrzeugentwickler von Mini, den ich bei einem Mini-Fahrertraining auf der Nordschleife kennengelernt habe, hat mir bestätigt, dass das Fahrwerk mit dem Mini Cooper Works identisch ist. Im Sommer fahre ich die 18" LM Räder Cone Spoke silber und im Winter die 17" LM Räder Cosmos Spoke silber - beide Felgen und Reifen sind gleich breit 7"/205. Mir gefällt die 18" Variante besser, die fühlt sich ganz klar präziser und "sportlicher" an. Auf der Norschleife wurde der Mini Cooper Works auf 17" und ohne Runflat-Reifen gefahren - auch bei Mini weiß man, dass das die besseren Reifen sind. Doch auch hier habe ich das präzisere Einlenken der 18" vermisst - ohne Runflat sicherlich (für mich) die beste Lösung.
Zum "DDC" - einstellbarem Fahrwerk: In Komfortstellung ein angenehmes Setup. Die Sporteinstellung ist enttäuschend, die Seitenneigung ist mir zu groß, die Lenkung verhärtet sich unnötig stark.
Der Supertest in "Sportauto" hat ja ein klares Wort gesprochen zum Cooper Works. Da muss Mini unbedingt nachlegen!
Hallo zusammen,
alter Thread, gleiches Thema, jedoch diesmal die Kombination F56 JCW mit adaptiven Fahrwerk.
Hat jemand hier Erfahrung mit 17 und 18 Zoll Runflat Reifen bei dieser Kombination?
Es werden auf jeden Fall Runflat Reifen, nur die Felgengröße ist noch unklar. Bitte keine Diskussion über das Thema Runflats 🙂
Danke und VG