ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. 17 oder 18 Zoll Räder bei JCW...?????

17 oder 18 Zoll Räder bei JCW...?????

MINI Mini R56
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 10:39

Hallo zusammen,

habe vor 8 Wochen einen MINI JCW angeschafft, ohne zu wissen, was so eine 18 Zoll Bereifung mit sich bringt. Das FGZ war ursprünglich mit 17 Zoll ausgestattet. Nun hab ich das Problem, dass das Auto Nickelhart ist und ich fast jede Markierung sogar auf der Strasse spüre. Es macht keinen Spass! Die vom Autohaus sind sehr spärlich mit Ihrer Beratung, würde sogar sagen nicht kompetent....

Wie ist das Problem zu lösen eurer Meinung nach? Keine Runflat-Reifen und runter auf 17 Zoll, oder erst mit 18 Zoll probieren, aber die Reifen ohne Runflat?

Bitte um Tip!

Gruss Murat

Beste Antwort im Thema

Gerade der Mini R56 JCW ist von der Fahrwerksabstimmung auf 17-Zoll-Räder abgestimmt, die besten Rundenzeiten werden mit 17-Zoll gefahren. In den bekannten Mini-Foren gibt's haufenweise Vergleiche von Leuten, die häufiger auf Rennstrecken aktiv sind, immer wird 17-Zoll den Vorzug gegeben.

Runflat + 18-Zoll + höchstwahrscheinlich "sportliche Fahrwerksabstimmung" (a.k.a. "Sportfahrwerk+")

= super unkomfortabel und schlechtere Fahrdynamik

Du kannst es ja erstmal mit einem Wechsel auf Non-RF-Reifen mit 18 Zoll versuchen, aber bessere Fahrdynamik und besseren Fahrkomfort erreicht man nur mit 17-Zoll-Non-Runflats.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Selbst bei 17" ohne runflat spürst Du die Strasse noch sehr genau - ich bin immer wieder erstaunt, was es für einen Unterschied macht, wenn ich die 16er Winterreifen aufziehe...aber die Option fällt beim JCW ja weg.

Gerade der Mini R56 JCW ist von der Fahrwerksabstimmung auf 17-Zoll-Räder abgestimmt, die besten Rundenzeiten werden mit 17-Zoll gefahren. In den bekannten Mini-Foren gibt's haufenweise Vergleiche von Leuten, die häufiger auf Rennstrecken aktiv sind, immer wird 17-Zoll den Vorzug gegeben.

Runflat + 18-Zoll + höchstwahrscheinlich "sportliche Fahrwerksabstimmung" (a.k.a. "Sportfahrwerk+")

= super unkomfortabel und schlechtere Fahrdynamik

Du kannst es ja erstmal mit einem Wechsel auf Non-RF-Reifen mit 18 Zoll versuchen, aber bessere Fahrdynamik und besseren Fahrkomfort erreicht man nur mit 17-Zoll-Non-Runflats.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 14:03

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Eigentlich war das Fahrzeug bereits mit 17 Zoll Räder ausgestattet. Da das Dach in rot foliert ist, habe ich mich durch die Optik täuschen lassen und hab die 18 Zollräder mit rotem Kranz direkt im Autohaus tauschen dürfen. Wie schon erwähnt, hat sich das im Nachhinein als ein großer Irrtum herausgestellt. Man sollte eben vorher in den Foren sich darüber informieren. Die so genannten Berater (Verkäufer) haben auch nichts dazu gesagt und somit habe ich nun die Kacke am dampfen. So habe ich mir MINI fahren nicht vorgestellt. Ich werde wechseln auf 17 Zoll, Kein Runflat...

Ich schau mal ob ich die 18 Zollräder verkaufen kann.

18" bringen außer Optik nur Nachteile. Gravierende Nachteile. Dann am besten noch kürzere Federn rein :rolleyes:

Viele setzen ja "hart" mit "schnell" gleich; aber das ist ohnehin Dorfdisko-Niveau.

Minimallösung: 17er non-RFT.

Ideallösung: dto in Verbindung mit einem auf Straße abgestimmten KW V2 oder noch besser KW Street Comfort.

Habe das SC nun, als drittes Fahrwerk in zwei Jahren, im Wörks Coupe und bin davon restlos begeistert.

Komfort und Traktion sind im Vergleich zum Serienfahrwerk eine andere Liga.

am 19. Dezember 2014 um 16:09

Zitat:

@muratyildirim schrieb am 16. Dezember 2014 um 15:03:20 Uhr:

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Eigentlich war das Fahrzeug bereits mit 17 Zoll Räder ausgestattet. Da das Dach in rot foliert ist, habe ich mich durch die Optik täuschen lassen und hab die 18 Zollräder mit rotem Kranz direkt im Autohaus tauschen dürfen. Wie schon erwähnt, hat sich das im Nachhinein als ein großer Irrtum herausgestellt. Man sollte eben vorher in den Foren sich darüber informieren. Die so genannten Berater (Verkäufer) haben auch nichts dazu gesagt und somit habe ich nun die Kacke am dampfen. So habe ich mir MINI fahren nicht vorgestellt. Ich werde wechseln auf 17 Zoll, Kein Runflat...

Ich schau mal ob ich die 18 Zollräder verkaufen kann.

Auf gar keinen Fall !

Weiss jetzt nicht ob Du das Serienfahrwerk oder das Sportfahrwerk drin hast, jedenfalls habe ich jeweils ca. 40.000 Kilometer mit 17 und 18 Zoll, jeweils mit einem JCW mit Serienfahrwerk zurückgelegt.

Natürlich jeweils auf richtigen Reifen, keine Runflats, die fliegen immer gleich in die Tonne.

Der Wagen lief mit den 18 Zöllern ( Works Felgen ) einfach traumhaft, tolle Straßenlagen, super Grip und der Komfort war über jeden Zweifel erhaben.

Also bevor Du von 18 auf 17 Zoll wechselt solltest Du falls vorhanden, dass Sportfahwerk von Mini, das man ja ab Werk wählen kann, gegen das Serienfahrwerk von Mini für den JCW tauschen und die Runflats auf den Müll schmeißen.

Das Problem liegt also nicht an der Radgröße sondern nur an den Runflats und gegebenenfalls am falschen Fahrwerk.

Markus

Mit dem "Normalfahrwerk" geht abe reine Menge Sportlichkeit verloren und der Mini untersteuert stärker und verliert seinen Agilitäts-Vorteil gegenüber Normalautos wie nen Golf GTI etc. Bei nem One oder Cooper mag das noch vertetbar sein, beim JCW finde ich aber muss eine gewisse fahrdynamische Kompetenz vorhanden sein.

Ich hab MInis mit beiden Fahrwerken in der Garage, einen R56 Cooper S mit Normalfahrwerk (für sie :)) und einen JCW mit SFA (für mich :D). Ich kann das daher mehr als gut beurteilen ;):D

Optimal für den Works finde ich die SFA mit 17-Zöllern und Non-Ruunflats. Das KW Street Comfort soll aber einen noch besseren Kompromiss aus Komfort und erhaltener Fahrdynamik bieten.

am 19. Dezember 2014 um 17:38

Zitat:

@Emmet Br0wn schrieb am 19. Dezember 2014 um 18:14:43 Uhr:

Mit dem "Normalfahrwerk" geht abe reine Menge Sportlichkeit verloren und der Mini untersteuert stärker und verliert seinen Agilitäts-Vorteil gegenüber Normalautos wie nen Golf GTI etc. Bei nem One oder Cooper mag das noch vertetbar sein, beim JCW finde ich aber muss eine gewisse fahrdynamische Kompetenz vorhanden sein.

Ich hab MInis mit beiden Fahrwerken in der Garage, einen R56 Cooper S mit Normalfahrwerk (für sie :)) und einen JCW mit SFA (für mich :D). Ich kann das daher mehr als gut beurteilen ;):D

Optimal für den Works finde ich die SFA mit 17-Zöllern und Non-Ruunflats. Das KW Street Comfort soll aber einen noch besseren Kompromiss aus Komfort und erhaltener Fahrdynamik bieten.

Ich noch besser ! ;)

Mein erster JCW, hat leider nur wenige Monate und knapp 40.000 Kilometer gehalten, dann wurde ich abgeschossen auf der Straße, der hatte aber das Sportfahrwerk, der zweite nicht.

Hatte mich erst getäuscht und gedacht beide hatten das Serienfahrwerk. ;)

Das Sportfahrwerk war schon recht deftig gewesen im Vergleich zum JCW ohne Sportfahrwerk, ohne dabei wesentlich sportlicher zu sein. Im Gegenteil, mit Sportfahrwerk war der JCW insbesondere auf der Bremse und bei schlechten Straßen doch recht nervös. Ist eher was für ne topfeben Rennstrecke.

Ist schon ein paar Tage her, aber wenn ich mich da zurückerinnere, ich würds keinem empfehlen.

Zudem fühlte sich der Mini mit den 18 Zöllern deutlich erwachsener an.

Bin damit regelmäßig Langstrecke ( 600 Kilometer am Stück ) gefahren und bin selbst nach dieser Strecke nur ungern ausgestiegen.

Ich bleib dabei, 18 Zoll, keine Runflats und Serienfahrwerk, für den Alltag genau das richtige.

Wer auf Komfort pfeift und das letzte aus dem JCW rausholen möchte, soll gerne 17 Zoll und Sportfahrwerk wählen. Bezüglich Reifen gibt es keine zwei Meinungen, Runflats haben auf einem Mini nie was verloren.

Sieht bei einem X5 schon wieder ganz anders aus, da bin ich mit den 20 Zoll Winterreifen gar nicht unzufrieden ( Runflat ). Wobei die Kiste ( der X5 ) auch so schwer ist, dass selbst Runflats weich werden und man von Fahrkomfort reden kann. Zumal es die 20 Zöller als Winterreifen gar nicht anders zu kaufen gibt.

Markus

Ich gestehe dir deinen subjektiven Eindruck durchaus zu, aber damit stehst du unter vielen JCW-Besitzern in anderen Foren und mehreren Autozeitungstests (v.a. die Sportauto) aber ziemlich alleine dar. Du hast den JCW ja scheinbar auch eher als Langstreckenfahrzeug und nicht primär als Kurvenräuber-Spassauto eingesetzt. ;)

am 19. Dezember 2014 um 18:03

Zitat:

@Emmet Br0wn schrieb am 19. Dezember 2014 um 18:45:54 Uhr:

Ich gestehe dir deinen subjektiven Eindruck durchaus zu, aber damit stehst du unter vielen JCW-Besitzern in anderen Foren und mehreren Autozeitungstests (v.a. die Sportauto) aber ziemlich alleine dar. Du hast den JCW ja scheinbar auch eher als Langstreckenfahrzeug und nicht primär als Kurvenräuber-Spassauto eingesetzt. ;)

Sowohl als auch, hatte zudem zu dem Zeitpunkt auch noch einen M3 in der Garage stehen, habe daher durchaus ausgiebig getestet und verglichen.

Mit gedrückter Sporttaste ging der JCW mit den 18 Zöllern im 90 Grad Winkel um die Ecke, denke ihr habt entweder die falschen Reifen drauf oder könnt nicht Auto fahren... :D

Hatte die 18 Zoll Hankook drauf und damit lief der JCW wie auf Schienen.

Und mehr wie dass beim Einlenken das Heck kommt, geht denke ich eh nicht und diesen Effekt hatte ich definitiv mit den 18 Zöllern und dabei reagieren ja Nix Runflats bekanntermaßen nicht ganz präzise auf Lenkbefehle wie Runflats.

Sorry, sind aber nur meine persönlichen Eindrücke, mögen andere sicher wieder ganz anders empfinden.

Hatte jedenfalls die Gelegenheit so ziemlich alle Varianten auf zigtausenden von Kilometern, auf der Autobahn genauso wie auf der Landstraße ( ich sage nur Schauinsland / ehemalige Bergrennstrecke im Schwarzwald ) ausgiebig testen können.

Ist ja denke ich auch immer nicht ganz uninteressant, mit welchem backround die jeweiligen Erfahrungen erfahren wurden. ;)

Die Bilder von meinen 2 JCWs sind übrigens in meinem Profil hinterlegt...

Markus

am 19. Dezember 2014 um 18:17

Zitat:

@markusbre schrieb am 19. Dezember 2014 um 19:03:32 Uhr:

Zitat:

@Emmet Br0wn schrieb am 19. Dezember 2014 um 18:45:54 Uhr:

Ich gestehe dir deinen subjektiven Eindruck durchaus zu, aber damit stehst du unter vielen JCW-Besitzern in anderen Foren und mehreren Autozeitungstests (v.a. die Sportauto) aber ziemlich alleine dar. Du hast den JCW ja scheinbar auch eher als Langstreckenfahrzeug und nicht primär als Kurvenräuber-Spassauto eingesetzt. ;)

Sowohl als auch, hatte zudem zu dem Zeitpunkt auch noch einen M3 in der Garage stehen, habe daher durchaus ausgiebig getestet und verglichen.

Mit gedrückter Sporttaste ging der JCW mit den 18 Zöllern im 90 Grad Winkel um die Ecke, denke ihr habt entweder die falschen Reifen drauf oder könnt nicht Auto fahren... :D

Hatte die 18 Zoll Hankook drauf und damit lief der JCW wie auf Schienen.

Und mehr wie dass beim Einlenken das Heck kommt, geht denke ich eh nicht und diesen Effekt hatte ich definitiv mit den 18 Zöllern und dabei reagieren ja Nix Runflats bekanntermaßen nicht ganz präzise auf Lenkbefehle wie Runflats.

Sorry, sind aber nur meine persönlichen Eindrücke, mögen andere sicher wieder ganz anders empfinden.

Hatte jedenfalls die Gelegenheit so ziemlich alle Varianten auf zigtausenden von Kilometern, auf der Autobahn genauso wie auf der Landstraße ( ich sage nur Schauinsland / ehemalige Bergrennstrecke im Schwarzwald ) ausgiebig testen können.

Ist ja denke ich auch immer nicht ganz uninteressant, mit welchem backround die jeweiligen Erfahrungen erfahren wurden. ;)

Die Bilder von meinen 2 JCWs sind übrigens in meinem Profil hinterlegt...

Markus

Übrigens bin ich bald wieder so weit, war gestern in Berlin bei der BMW / Mini Niederlassung und habe mich umgeschaut.

Bin zudem auch schon den Neuen als 3 Zylinder Diesel und Benziner gefahren.

Mein Eindruck :

Der Diesel ging gar nicht, der hat sich angehört ( geschnattert ) als ob er kaputt ist ( hatte ja mal über ein Jahr den R56 D und von daher Erfahrung mit Mini und Diesel ), der Benziner klang und ging gut.

Wobei es vermutlich der S werden wird. Der geht ja fast so gut wie der alte Works und seit man den Works nicht mehr in S Optik bestellen kann, ist mir das optisch etwas too much.

Cooper S in schwarz mit schönen 18 Zöllern. :D

Habe in Berchtesgaden dafür schon extra eine Garage angemietet, obwohl ich dort gar nicht wohne. ;)

Aber dort gibt so viel, sorry, geile Bergstrecken in der Nähe ( Roßfeld und Co., die Insider und Einheimischen wissen wovon ich spreche ). ;)

 

Markus

 

 

Zitat:

@markusbre schrieb am 19. Dezember 2014 um 19:03:32 Uhr:

Zitat:

@Emmet Br0wn schrieb am 19. Dezember 2014 um 18:45:54 Uhr:

Ich gestehe dir deinen subjektiven Eindruck durchaus zu, aber damit stehst du unter vielen JCW-Besitzern in anderen Foren und mehreren Autozeitungstests (v.a. die Sportauto) aber ziemlich alleine dar. Du hast den JCW ja scheinbar auch eher als Langstreckenfahrzeug und nicht primär als Kurvenräuber-Spassauto eingesetzt. ;)

Sowohl als auch, hatte zudem zu dem Zeitpunkt auch noch einen M3 in der Garage stehen, habe daher durchaus ausgiebig getestet und verglichen.

Mit gedrückter Sporttaste ging der JCW mit den 18 Zöllern im 90 Grad Winkel um die Ecke, denke ihr habt entweder die falschen Reifen drauf oder könnt nicht Auto fahren... :D

Hatte die 18 Zoll Hankook drauf und damit lief der JCW wie auf Schienen.

Und mehr wie dass beim Einlenken das Heck kommt, geht denke ich eh nicht und diesen Effekt hatte ich definitiv mit den 18 Zöllern und dabei reagieren ja Nix Runflats bekanntermaßen nicht ganz präzise auf Lenkbefehle wie Runflats.

Sorry, sind aber nur meine persönlichen Eindrücke, mögen andere sicher wieder ganz anders empfinden.

Hatte jedenfalls die Gelegenheit so ziemlich alle Varianten auf zigtausenden von Kilometern, auf der Autobahn genauso wie auf der Landstraße ( ich sage nur Schauinsland / ehemalige Bergrennstrecke im Schwarzwald ) ausgiebig testen können.

Ist ja denke ich auch immer nicht ganz uninteressant, mit welchem backround die jeweiligen Erfahrungen erfahren wurden. ;)

Die Bilder von meinen 2 JCWs sind übrigens in meinem Profil hinterlegt...

Markus

Lass uns mal wieder runterkommen, ok? Ich kenne dich doch gut, Markus, aus vielen Jahren MT, und weiss, dass du die JCWs tatsächlich hattest, also keine Aufregung. Letztes Jahr bin ich mit Ralle (MT-Moderator) zusammen in meinem JCW über die Nordschleife gefahren, wovon er einen Foto-untermalten Blog-Artikel verfasst hat. War übrigens nicht mein erster Nordschleifen-Besuch... ;):)

Wie gesagt, subjektiv mag das für dich durchaus stimmen und du hattest wahrscheinlich die für dich und dein Nutzungsprofil perfekte Rad-Reifen-Kombination, aber viele JCW-Besitzer, die auf Fahrdynamik wert legen und den Wagen z.B. auch mal über die Nordschleife bewegen, und auch Testberichte kommen zu einem anderen Schluss hinsichtlich der optimalen Radgröße.

Und ich kann nur unsere beiden Minis mit 17-Zoll-Bereifung hinsichtlich der Fahrwerke vergleichen, dafür aber direkt hintereinander, wenn's sein muss. :D

am 19. Dezember 2014 um 18:26

Da der Themenstarter ja Probleme mit der Härte hatte sei folgendes angemerkt und mir ging es auch mehr um den Fahrkomfort als solches wie um das Handling.

Ein JCW mit 18 Zoll und Serienfahrwerk fährt sich komfortabler als einer mit 17 Zoll und Mini Sportfahrwerk ab Werk ( nichts nachgerüstetes ).

Vielleicht hilft diese Info ja schon mal weiter.

Nicht das wir jetzt Handling und Komfort durcheinander bringen, ihm ging es wohl um den Komfort...

Wäre von daher nun interessant zu erfahren, ob der Kollege nur das Serienfahrwerk an Bord hat oder das Sportfahrwerk. :confused:

Markus

P. S. Und auch noch ganz wichtig, es sollte natürlich immer ausreichend Profil auf den Reifen sein, sind die Dinger nämlich runter wird es auch ungemütlich, egal ob mit oder ohne Runflat. ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 20:49

Kann euch gar nicht aufdringlich genug darauf hinweisen, dass bei JWC mit Serien Sportfahrwerk auf jeeeedenfall 17 Zoll Räder gefahren werden sollte.

Bin erneut ganz kleinlaut zu meinem Händler und hab gebeten, mir die ursprünglichen Räder ( 17 Zoll, 205/45 17) zu montieren. Nach Rücksprache mit Verkaufsleiter war das zum Glück möglich.

Was soll ich sagen!

Ein himmlisches Vergnügen nun mit dem JCW zu fahren. Ich geniesse jeden Meter ohne auf Sportliche Fahrweise zu verzichten. Es liegt wunderbar in der Spur, die Kurven sind ein Kinderspiel, es klöpfert und hämmert nicht mehr im Innenraum. Habe mich in mein Auto wieder verliebt und habe erneut Spass,,,

Danke allen für die Tips...Bitte nie nie 18 Zöller Runflat und Sportfahrwerk.

Danke insbesondere an "Maternusgold"

Auf meinem Clubman sind im Sommer 18" Runflat und ich hab die SFA ... und keine Probleme. Im Winter 17" Runflat ... und auch keine Probleme. Ich kann natürlich nur Sommer und Winterreifen vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. 17 oder 18 Zoll Räder bei JCW...?????