ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 17" oder 18" Felgen Fahreigenschaften?

17" oder 18" Felgen Fahreigenschaften?

Themenstarteram 26. März 2005 um 21:08

Hallo,

da ich bisher noch mit den original 16" lern unterwegs bin suche ich ein paar schöne 17 oder 18" ler.

Ich frage mich allerdings ob bei 18 " das ganze nicht etwas unkomfortabel wird. Ich möchte keine 18" ler nur wegen der Optik.

Mir würden auch gut die 17" Audi Parabol gefallen mit 225/45 er Reifen.

Sind die Fahreigenschaften sehr unterschiedlich zwischen 17 + 18" ?

Mein Gewindefahrwerk habe ich etwas hochdrehen lassen da ich meist mit Kind unterwegs bin und die Strassen im Taunus häufiger nicht so doll sind.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Ich möchte vermeiden viel Geld für 18 " Felgen zu bezahlen und dann bei jedes Löchlein zu spüren.

Auch mein Sohn (18 Monate) wäre nicht sonderlich begeistert wenn ihm jedes mal die Milchflasche aus der Hand fliegt :)

Da ich eigentlich immer mit dem kleinen unterwegs bin ist es mir sehr wichtig einen gesunden Kompromiss zwischen Sportlichkeit/Optik/Komfort zu finden.

Ach ja zum Schluss mal eine Frage zum ET der Räder, eingetragen sind ET 31-32 . Auf was muss ich achten ?

Einige Felgen sind ET35 oder 40 wie wirkt sich das aus ?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss

CaTTz

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hab auch 17er Parabol drauf und 25mm tiefer von H&R . Bin vorher 16er Winteralus gefahren ohne kürzere Federn und da war er schon ne ecke konfortabeler . Mehr würde ich nicht machen und die Parabol schön poliert sehen wirklich sehr schön aus ! Hier noch schnell ein Bild und Gruß Andy

Oh , hier das Bild

am 27. März 2005 um 0:32

Zur Frage der Einpresstiefe: Use Google.

http://www.querlenker.de/einpresstiefe_et.htm

ganz in Ruhe lesen, mal nachrechnen, dann versteht man es. Sogar Nichtingenieure :)

am 27. März 2005 um 0:51

Re: 17" oder 18" Felgen Fahreigenschaften?

 

Zitat:

Original geschrieben von Catz

Ich frage mich allerdings ob bei 18 " das ganze nicht etwas unkomfortabel wird. Ich möchte keine 18" ler nur wegen der Optik.

 

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Ich kann Dir hier nur etwas von meinen Erfahrungen erzählen. Also, meine Lebensgeschichte:

Hatte auch erst 16 Zoll-Original-Felgen

Dann kamen Federn dazu (hinten 30/vorne 50)

Komfort: Kein großer Unterschied. Man hat es ganz selten gemerkt.

Nun fahre ich 18 Zoll mit diesen Federn und der Unterschied ist deutlich spürbar. Für meinen Geschmack schon zu hart.

Das liegt wohl aber auch an der Reifenhöhe (225/35). Man kann mindestens noch die 40er Höhe nehmen.

Ist zwar kein Fahrwerk, aber vielleicht hilfst Dir trotzdem bei Deiner Kaufentscheidung.

am 27. März 2005 um 9:17

Zwischen den originalen Audifelgen mit 225/45-17 und den originalen Audifelgen mit 225/40-18 kann ich keine großen Unterschiede im Komfort feststellen. Selbst mit H&R Federn sind beide Rad-/Reifenkombinationen gut zu fahren.

Nur bei der Beschleunigung wirst Du mit den größeren Felgen langsamer. Wenn auch nur minimal... ;)

Themenstarteram 28. März 2005 um 15:12

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips,

Kann mich trotzdem noch nicht entscheiden

18" oder 17 "

Würde ich ja gerne mal Testen :)

Am Ende sollte ich mal beim Reifenhaus fragen ob die mir zum Test ein paar gebrauchte 18 " drauf machen können machen Händler sowas manchmal ?

Kann noch mal jemand was dazu sagen wie seine Erfahrungen sind ?

Viele Grüsse + besten Dank

CaTTz

Zitat:

Original geschrieben von Catz

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips,

Kann mich trotzdem noch nicht entscheiden

18" oder 17 "

Würde ich ja gerne mal Testen :)

Am Ende sollte ich mal beim Reifenhaus fragen ob die mir zum Test ein paar gebrauchte 18 " drauf machen können machen Händler sowas manchmal ?

Kann noch mal jemand was dazu sagen wie seine Erfahrungen sind ?

Viele Grüsse + besten Dank

CaTTz

Hi

Treffe dich doch mit jemandem der 18" fährt....

Wo kommst du denn her?

Hallo

ich rate dir zu 18" Felgen!! Sehen um einiges besser aus als 17"!!

So sieht meiner mit 8,5x18" und 10x18" aus:

KLICK

MFG Volker

PS: die Parabol sehen auch Top aus aber sind halt nur 17"!!

Zitat:

Original geschrieben von Volker L.

Hallo

ich rate dir zu 18" Felgen!! Sehen um einiges besser aus als 17"!!

So sieht meiner mit 8,5x18" und 10x18" aus:

KLICK

MFG Volker

PS: die Parabol sehen auch Top aus aber sind halt nur 17"!!

Hallo Volker,

mit der Optik ist das immer Geschmackssache. Wie gesagt mit "größeren" Felgen und auch - wie bei Dir - breiteren Reifen leidet auch immer etwas die performance.

Nur mal am Rande: Obwohl Du 18-Zöller fährst, wirken die auf den ersten Blick eher wie 17er, weil die Felgenarme nicht bis zum Rand reichen. Trotzdem sehr schöne Felgen!

Ich behaupte mal, der Unterschied zwischen 225/45/17 und 225/40/18 wird vom Komfort her wohl nicht gravierend sein.

am 29. März 2005 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Zirri

Nur bei der Beschleunigung wirst Du mit den größeren Felgen langsamer. Wenn auch nur minimal... ;)

Blöde Frage: Wieso? Abrollumfang muß doch gleich bleiben? Bzw. wenn nicht dann muß man Reifen mit schmalerem Querschnitt fahren. Oder jetzt nur wegen dem Gewicht?

Habe selber auch 225er 18" montiert. Das Fahrverhalten ist ein wenig härter geworden. Aufgrund der gleichbleibenden Breite der Gummis zieht er aber nicht mehr oder weniger in Spurrillen nach links oder rechts weg.

Gruss

am 29. März 2005 um 9:23

Das Spurrillenziehen hängt meiner Meinung nach hauptsächlich von der Einpresstiefe und den damit verbundenen Momenten ab...

Oder?

Themenstarteram 30. März 2005 um 15:25

Hi,

habe heute ein Paar S-line Felgen original in 17" ET32 angeboten bekommen. Die sind wohl eher selten, da alle die mir bisher angeboten wurden 18" waren.

Nun frage ich mich was besser ausschaut die Parabol oder die S-Line 17".

Dazu wurden mir noch ein paar Audi 6 arm 17 " angeboten nicht so schön aber neuwertig + günstig

Nun kann ich mich gar nicht entscheiden.

Zu den Angeboten:

1. Parabol 17" NEU inkl. Bereifung 225/45R17 Neu

1150.-

2. S.Line 17" ca. 8000 Km gelaufen inkl. Bereifung keine Bordsteinschäden, kleine kratzerchen nicht sonderlich sichtbar

1000.-

3. 6arm Audi original inkl Bereifung 1000 Km

700.-

Welche würdet Ihr nehmen ich finde die Parabol viel schöner als die 6 arm aber es sind auch 450.- die man event in Spurverbreiterungen oder anderen Zubehör einsetzten könnte.

 

Was meint Ihr

Wo kann ich gut + günstig Spurverbreiterungen von H&R kaufen + einbauen lassen im Raum Wiesbaden

Gruss

Catz

 

Bei der Gelegenheit denke ich auch über Spurverbreiterungen nach.

Laut Audi Empfehlung nur bis 15 mm.

Weiss jemand wie das mit der Werksgarantie bei Schäden ausieht ?

am 30. März 2005 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Ghoostfa

Blöde Frage: Wieso? Abrollumfang muß doch gleich bleiben? Bzw. wenn nicht dann muß man Reifen mit schmalerem Querschnitt fahren. Oder jetzt nur wegen dem Gewicht?

Das Gewicht! Größere Felgen wiegen einfach mehr! Mehr ungefederte Masse ist auch schlecht für den Komfort...

@Catz

Die 17" Parabol sehen in deinem 3er-Auswahltrio mit Abstand am besten aus. Grade die 9 Speichen-SLiner wirken in 17" überhaupt nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 17" oder 18" Felgen Fahreigenschaften?