17" oder 18" aufn E36??
Hallo
Ich stehe grad vor der Qual der Wahl, ob ich mir 17" oder 18" für mein Coupe kaufen soll? Ein Kumpel von mir hat sich vor kurzem 18" Chrom Speichenfelgen für seinen E46 gekauft und ich wollte mir die gleichen für meinen kaufen. Allerdings als ich mir einige Zeitschriften angesehen habe, müsste ich feststellen, dass fast alle E36 nur auf 17ern rumkurven. Die E46 sind im Gegensatz dazu eher mit 18" ausgestattet. Kann es sein, dass am E36 17er einfach besser aussehen?
Die wenigen 36er die mit 18" bestückt sind, haben kaum noch Gummi auf den Felgen, dass sieht irgendwie nicht mehr schön aus. Kann es sein, dass der E46 generell größere Reifen hat und daher die 18er mehr Gummi draufhaben als am E36?
Mich würde mal interessieren, falls ihr 17er habt, ob ihr die wegen der Geldersparnis gekauft habt, oder weil sie eben besser rüberkommen als 18 Zöller.
Was habt denn ihr so drauf und warum?
mfg Frank
PS: Der Preisunterschied beträgt gerademal 170€, aber das soll kein Kriterium sein.
20 Antworten
ich finde ganz klar 18 Zöller auf dem E36 besser... da ist der Hintere Radkasten wenigstens ausgefüllt 😁
@AndyE36
da muß ich dir wiedersprechen... es gibt noch eine Regelung, das die Scheinwerferunterkante 50 cm vom Boden entfehrnt sein muß
manche Tüv prüfer tragen es trotzdem ein, wenn dich die polizei anhält und du keine 50 cm hast gibt es streß!!! ist so wird verstärkt in Bayern kontroliiert
meine Lichtunterkante ist so ca. 47 cm 😉
aber diese Woche kommen meine 18zöller drauf... denke komme dann auf meine 50cm
und mindestbodenfreiheit hatte ich 10 cm im Kopf, also feste teile!!!!
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Becker-Racing
ich finde ganz klar 18 Zöller auf dem E36 besser... da ist der Hintere Radkasten wenigstens ausgefüllt 😁
@AndyE36
da muß ich dir wiedersprechen... es gibt noch eine Regelung, das die Scheinwerferunterkante 50 cm vom Boden entfehrnt sein muß
manche Tüv prüfer tragen es trotzdem ein, wenn dich die polizei anhält und du keine 50 cm hast gibt es streß!!! ist so wird verstärkt in Bayern kontroliiert
meine Lichtunterkante ist so ca. 47 cm 😉
aber diese Woche kommen meine 18zöller drauf... denke komme dann auf meine 50cmund mindestbodenfreiheit hatte ich 10 cm im Kopf, also feste teile!!!!
gruß
Das mit der Scheinwerferkante ist ja auch richtig, das ist gesetzlich geregelkt, aber im deutschen rechtssystem gibts keine gesetzlich normierte Mindestbodenfreiheit, kannste mir glauben, bin Anwalt und hab schon mehrfach Jungs bei mir sitzen gehabt, denen sie die Polos mit 2,5 cm Bodenfreiheit aus dem Verkehr gezogen haben. Allein wegen der nicht genügenden Bodenfreiheit erlischt in der Regel auch nicht die Betriebserlaubnis, da gibts ja wie gesagt nur die TÜV Richtline, die meisten haben noch ein nicht eingetragenes Lenkrad, oder keine ausreichende Abdeckung der Lauffläche oder lenkrad paßt nicht zusammen mit Rad-/Reifenkombination.
Hoffe ihr halte mich jetzt nicht fürn Klugscheißer..lol
Aber eine gesetzliche Mindestbodenfreiheit gibt es wirklich nicht. Der gesetzliche Abstand mit der Lichtunterkante ist ne ganz andere Sache. Klar verändert sich dieser Abstand auch mit ner Tieferlegung, aber jedes Auto hat die Scheinwerfer ja ihnehin in einer anderen Höhe.
Guckt euch doch mal das VdTÜV Merkblatt 751 an im Internet, das ist nur ne Art unverbindliche Richtschnur für den Prüfer.
Einzig bei Geländewagen gibt es den sog. Böschungswinkel.