17" auf 1.4er

VW Golf 4 (1J)

hallo!
eins vorweg: ich habe überhaupt keine ahnung von felgen und reifengrössen, deshalb helfen mir auch andere themen nicht weiter da dort oft fachchinesisch gesabbelt wird! 😉

meine frage ist, lassen sich 17" felgen an einen 1.4er montieren? wenn ja, wie sieht es dann mit der beschleunigung und höchstgeschwindigkeit aus?
da das auto eh kaum leistung hat lege ich auf diesen punkt natürlich besonderen wert.

es gibt anscheinend auch unterschiedliche felgenbreiten und reifenhöhen. was gibt es da bezüglich fahrkomfort und strassenlage zu beachten?

vielen dank!

26 Antworten

hi ich hab 7x17" mit 215/45er bereifung auf einem 1.6er unterschied zu den Winterreifen gibt schon aber es wird ja bald wieder sommer hoffe ich

auf den sommer warten wir irgendwie alle 🙂

von 185/14" auf 195/15" merke ich mit 90ps auch recht gut, allerdings gleiche ich den geschwindigkeitsverlust durch höhere Kurvengeschwindigkeiten wieder aus

😁

fahre jetzt 175ziger Winterreifen und mal ehrlich zu meinen 215ziger merke ich wirklich keinen großen Unterschied.

Vllt. bin ich es aber einfach auch nur gewöhnt langsam durch die Gegend zu cruisen!

Ähnliche Themen

hallo!
ich habe mir die rial monte carlo 8x17 felgen und 225/45/r17 bereifung bestellt und auch schon bezahlt.

jetzt habe ich bei rial.de eine pdf gefunden aus der ich nicht ganz schlau werde.

dort wird unter der grösse 8x17 und 225/45/r17 folgendes angegeben:

a,3,4,5,6

a = abnahme erforderlich
3 = radabdeckung herstellen achse 1
4 = radabdeckung herstellen achse 2
5 = radhaus nachbearbeiten achse 1
6 = radhaus nachbearbeiten achse 2

bedeutet das nun dass ich am auto rumbasteln muss und dass 8x17; 225/45/r17 ohne veränderung sowieso nicht passt?

falls ja gebe ich den kram zurück (sofern das überhaupt möglich ist) und behalte meine originalen vw räder mit den tollen radkappen! 🙁

rial pdf

also ich weiss nicht aber wer sagt,dass er von der breite keine unterschied an geschw. etc merkt, der hat (finde ich ) kein fahrgefühl

also ich hab bisher 225er 45 auf 17zoll gefahren.

Und kann sagen, mit den richtigen reifen machste da nix falsch (Goodyear Eagle F1).

Fals du Felgen brauchst, ich verkaufe zzt meine "alten" Räder.

Kannst ja mal bei ebay reinschaun, unter der Artikelnummer: 7958480358 .

Die sehen auf nem Golf echt geil aus.

MfG , nathen

Merkt Ihr da keinen Leistungsverlust, sprich so grosse Räder auf 75 PS ?

hallo nathen047

musstest du irgendwas am auto passend machen um die reifen zu fahren? und wie sieht es mit 8x17 aus?

wie oben geschrieben habe ich mir bereits felgen und reifen gekauft.

Danke!

hallo Gustl22 ,

ne musste nix passen gemacht werden. Die Felgen von mir sind ET37, und bei 225er Breite is noch genug spiel.

Bei meinen neuen 8x18 225 mit ET34 muss ich auch noch nichts ändern.

Ne, also ich merk keinen. Zzt fahr ich im Winter 6x16 205er und der Wagen zieht wie mit den andern.

Wenn ich von 225er auf 245er gehen würde, dann würd ich's merken, weil dann die auflageflöche zu groß wäre und dann der wagen weniger kraftübertragung hätte.

MfG , nathen

habe zwischen meinen 225er und 195er auch keinen großen bis spührbaren unterschied gemerkt.
Vielleicht werde ich ihn merken wenn ich wieder umsattel auf Sommerlatschen.
Aber von 225/45 17 auf 255/35 19 kam man sich vor als wenn man direkt 30PS weniger hat.

Zitat:

Original geschrieben von nathen047

ne musste nix passen gemacht werden. Die Felgen von mir sind ET37, und bei 225er Breite is noch genug spiel.

das beruhigt mich! 🙂

die felgen sind heute angekommen und jetzt muss ich nur noch auf die reifen warten.

danke!

Deine Antwort