17" Alufelgen mit 205er Reifen auf Golf 1.4 möglich?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
ich möchte mir im Frühjahr original 17" Alus von VW kaufen.
Es kommen nur die Felgen "Meribel" oder "Indianapolis", die ja bekanntlich das gleiche Design haben in Frage.

Da ich einen 1.4 Golf V habe, sollte die Reifenbreite maximal 205 sein und nicht 225.

Laut VW Hotline darf ich die Meribel in der Größe 205/50 R17 aber nicht auf einem 1.4 Golf fahren. Wieso eigentlich nicht?
Muss ich diese eintragen lassen? Für den Golf GTI und R32 wird diese Größe auf der Felge Meribel schließlich angeboten.

Kann man die Indianapolis, die nur mit der Reifengröße 225/45 R17 angeboten werden auch auf 205/50 R17 Reifen montieren und fahren?

Meine letzte Frage: Was kostet Felge Meribel ohne Reifen? (mit Winterreifen kostet sie 359 € bei VW)
Und was kostet die Indianapolis Felge ohne Reifen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

34 Antworten

Na in die Breite geht doch ohne Probleme, nur kann man nicht mehr Lenken und Tüv gibts auch keinen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

Das versteh ich nicht so ganz. Wie kann denn ein 205/50 Reifen sowohl auf eine 6 Zoll breite Felge als auch auf eine 7,5 Zoll breite Felge passen?
Klar sehen 7,5 Zoll Felgen breiter aus als 6 Zoll breite Felgen. Aber das würd ja dann heissen, dass sich der Reifen dehnen würde.
Die VW-Meribell-Felgen sind halt nur 6 Zoll breit, damit auch Schneeketten gefahren werden können.

Ja, Reifen passen auf unterschiedliche Felgenbreiten und verändern dann auch ihre Form. Die Breite wird bei nicht aufgezogenem Reifen gemessen.

hab eine andere frage und zwar bei 18 zoll felgen welche mindest breite kann ich draufziehen??aber halt so dass es noch gut aussieht von hinten;-) wären 215 oder 205 das mindeste??wobei 205 zu wenig sind oder??
danke im voraus...

Zitat:

Original geschrieben von TSI111

Also prinzipiell kann man die 205er auf 7x17 montieren und diese Reifengröße ist auch auf dem Golf möglich (GTI-Winterreifen haben z.B. diese Dimension).

Nochmal für die, die keine Antwort auf die Frage des Threaderstellers gefunden haben:

Hab heute einen Gti gesehen, der hatte die "Indianapolis/Meribel" drauf mit 205/50 17"
Die Indianapolis sind 7" Breit, die Meribel 6"?

Geht das auch beim Standart-Golf? Ich dachte als Sommerreifen.

Geht das: JA oder NEIN?