ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 17/18"er beim Trendline - Bilder und Erfahrungen

17/18"er beim Trendline - Bilder und Erfahrungen

Themenstarteram 3. September 2009 um 11:14

Hallo an alle :)

Da der Termin langsam aber sicher näher rückt mach ich mir bereits Gedanken welche Felgen ich mir bestellen werde.

Die Frage ist jetzt ob 17 Zoller oder 18 Zoller... oder evtl sogar nur 16er? :/

Es heisst ja immer das der Trendline (80 PS) zu wenig Power hat um 18 Zoller zu ertragen.

Hat jemand denn schon Erfahrungen gemacht?

Wie siehts mit dem Antrieb aus? Ging da viel verloren? Bei 17Zollern würd mich das selbe interessiern.

Und BILDER soviel ihr habt ^^

PS: Hab KEIN sportfahrwerk verbaut.

Gruß EnergYe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Mal eine Frage eingeworfen: Wieviel merkt man von großen Felgen beim Fahren eigentlich in positiver Hinsicht? Oder ist das ganze sonst nur eine optische Angelegenheit und man kämpft damit die Nachteile (harte Federung etc.) gering zu halten? :D

j.

Große >17" (und damit schwere) Felgen haben keine Vorteile, sie sollen nur eine gewisse Sportlichkeit vortäuschen, die aber tatsächlich nicht gegeben ist. Im Gegenteil die Nachteile überwiegen, höhere Massenträgheitsmomente (der Piouretteneffekt), größere ungefederte Massen (die Polterei nimmt noch zusätzlich zu), höherer Kraftstoffverbrauch, höherer Verschleiß des Fahrwerks und die hohe Gefahr, sich die Felgenhörner an Bordsteinkanten zu beschädigen. 16" Felgen sind da etwas weniger gefährdet, obwohl es VW mit den hohen Einpresstiefen gelungen auch deren Felgensterne soweit herausstehen zulassen, daß auch die an Bordsteinen geopfert werden können.

Einziger Vorteil sind die höheren Seitenführungskräfte und die minimal bessere Lenkpräzision der flacheren Reifen (abhängig natürlich auch von den Marken). Dafür wird deren Grenzbereich auch kleiner und es gibt kaum noch "Schmerzenschreie" des Gummis bevor der Wagen ausbricht.

lespauli

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

geschmacksache wie gesagt!

aber dem themenersteller gehts ja auch nicht um die Geschmäcker der Leute in diesem Thread, sondern um Erfahrungswerte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 17/18"er beim Trendline - Bilder und Erfahrungen