ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 16V Nockenwellen unterschiede

16V Nockenwellen unterschiede

Themenstarteram 21. August 2005 um 15:53

Da die Frage ja immer wieder aufkommt zu den

Unterschieden bei den Nockenwellen im 16V

hab ich mal was vorbereitet...

Was ja jeder weiß PL und KR haben die gleichen Auslasswellen

Nur die Einlasswellen sind unterschiedlich!

Nur keiner weiß richtig wenn er eine in der Hand hält was es für eine ist, dazu hab ich ein paar Fotos wo keine fragen offen bleiben:

PL & KR nebeneinander man sieht teutlich die unterschiedliche form der Nockenspitze

 

Als erstes die PL Nockenwelle sie hat 200° und ein Ventilhub von 9,0mm dies ergibt sich durch Nockenwellen spitzenmaß minus Nockenwellen grundkreis.

2 Fotos dazu:

PL Nockenwellen Grundkreis

PL Nockenwellen Spitzenmaß

 

Als zweites die KR Nockenwelle sie hat 212° und ein Ventilhub von 9,6mm dies ergibt sich durch Nockenwellen spitzenmaß minus Nockenwellen grundkreis.

2 Fotos dazu:

KR Nockenwellen Grundkreis

KR Nockenwellen Spitzenmaß

Ähnliche Themen
34 Antworten

danke für die arbeit !

Schön gemacht. Die Frage kommt ja öfters auf!

Gruß.

dann mußt du mir jetzt nur noch meine beiden vw nockenwellen mit jeweils 10,6mm hub erklären :)

Themenstarteram 21. August 2005 um 18:35

das können da eigentlich nur die ABF Nocken sein die hab ich hir auch liegen die erkennst du daran das sie keine aussparungen haben. Die haben folgene Maße:

Einlaß 220°, 10,8 mm Ventilhub

Auslaß 228°, 10,8 mm Ventilhub

10,6mm haben meine. ich muss ma gucken ob ich nen bild finde ob die die montageaussparungen haben

was steht bei deinen abf nocken drauf?

Themenstarteram 21. August 2005 um 19:34

was drauf steht ist vollkommen irelevant! Maße sind ausschlaggebend meß deine mal mit Foto von dem Messschieber so wie ich es gemacht hab so sieht ma es am besten!!!

auf meinen ABF steht:

Einlass: 051 WTR 101 4 M

Ausslass: 051 WTR 102 5 R

ach ja und die ABF Nocken haben keine aussparungen!!!!

tja dann hab ich wohl doch keine abf nocken ;) meine tragen die kennung 053 844 und 053 837

Themenstarteram 21. August 2005 um 20:18

mach mal ein Foto von oder sag mal die Maße der grundkreise und spitzenmaß

EDIT:

anhand der Nr. auf den Nocken kann man sie nicht unterscheiden ich hab ungelogen 6 PL wellen in der Firma liegen alle 6 100% die gleichen Maße aber 4 davon haben unterschiedliche nummern!!! Die Nr sind nicht mit Teilenr zu vergleichen es sind Guss formen Nr und es gab anscheind mehrere gleiche Formen mit unterschiedlichen Nr... wichtig sind die maße!!!

Hi,

Hast du auch eine Auslassnocke vermessen?

mfg

christian

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fräse

mach mal ein Foto von oder sag mal die Maße der grundkreise und spitzenmaß

EDIT:

anhand der Nr. auf den Nocken kann man sie nicht unterscheiden ich hab ungelogen 6 PL wellen in der Firma liegen alle 6 100% die gleichen Maße aber 4 davon haben unterschiedliche nummern!!! Die Nr sind nicht mit Teilenr zu vergleichen es sind Guss formen Nr und es gab anscheind mehrere gleiche Formen mit unterschiedlichen Nr... wichtig sind die maße!!!

ich sach ja, 10,6mm hub bei beiden wellen.

http://www.directupload.net/show/d/431/FyAvNsDz.jpg

http://www.directupload.net/show/d/431/pMIwaE7d.jpg

http://www.directupload.net/show/d/431/9XQy6RZq.jpg

http://www.directupload.net/show/d/431/nSWILnV9.jpg

http://www.directupload.net/show/d/431/luEgZBOh.jpg

http://www.directupload.net/show/d/431/6YXh64mF.jpg

http://www.directupload.net/show/d/431/qXl27M2f.jpg

Themenstarteram 21. August 2005 um 22:17

DA haben PL und KR die selben auslass Nockenwellen:

226° Ventilhub 10,0mm dies ergibt sich durch Nockenwellen spitzenmaß minus Nockenwellen grundkreis.

2 Fotos dazu:

 

PL & KR Auslass Nockenwellen Grundkreis

 

PL & KR Auslass Nockenwellen Spitzenmaß

Themenstarteram 21. August 2005 um 22:25

Leinad die Nocken sind nicht aus dem PL und nicht aus dem KR... sie haben keine ausbuchtungen!!!!

Das sind ABF Nocken!!!!!!!!

wieso du immer auf 10,6 kommst weiß ich zwar nicht aber nur die ABF Nocken sind ohne diese aussparungen... vieleicht sind sie ja mal nachgeschliffen worden???

es sind keine abf nocken ;)

vwm oder 16vg60 nocken??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 16V Nockenwellen unterschiede