ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 16V Nockenwellen unterschiede

16V Nockenwellen unterschiede

Themenstarteram 21. August 2005 um 15:53

Da die Frage ja immer wieder aufkommt zu den

Unterschieden bei den Nockenwellen im 16V

hab ich mal was vorbereitet...

Was ja jeder weiß PL und KR haben die gleichen Auslasswellen

Nur die Einlasswellen sind unterschiedlich!

Nur keiner weiß richtig wenn er eine in der Hand hält was es für eine ist, dazu hab ich ein paar Fotos wo keine fragen offen bleiben:

PL & KR nebeneinander man sieht teutlich die unterschiedliche form der Nockenspitze

Als erstes die PL Nockenwelle sie hat 200° und ein Ventilhub von 9,0mm dies ergibt sich durch Nockenwellen spitzenmaß minus Nockenwellen grundkreis.

2 Fotos dazu:

PL Nockenwellen Grundkreis

PL Nockenwellen Spitzenmaß

Als zweites die KR Nockenwelle sie hat 212° und ein Ventilhub von 9,6mm dies ergibt sich durch Nockenwellen spitzenmaß minus Nockenwellen grundkreis.

2 Fotos dazu:

KR Nockenwellen Grundkreis

KR Nockenwellen Spitzenmaß

Ähnliche Themen
34 Antworten

85er scirocco

die hatten wenige wochen lang sehr leckere nockenwellen verbaut, trotz 0,2mm weniger als die vom abf wesentlich mehr schub

Themenstarteram 21. August 2005 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

vwm oder 16vg60 nocken??

16VG60 hatte die KR Nocken drinn...

ok 0,2 wenniger Ventilhub aber wieso mehr schub??? dann können sie nur schärfer sein als die ABF Nocken den die haben

220° einlass & 228° Auslass

Hi,

Der Daniel mit seinen Nocken... :)

Da bin ich dann froh das ich 10,0mm und 226° bei Ein und Ausslass hab.

Aber nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt das Schrick 276° um 50° schärfer sind, der Irrglaube kursiert ja auch irgenwo noch immer...

mfg,

christian

Themenstarteram 21. August 2005 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von djteam

Hi,

Der Daniel mit seinen Nocken... :)

Da bin ich dann froh das ich 10,0mm und 226° bei Ein und Ausslass hab.

mfg,

christian

;) dan fährst du 2 auslasswellen ist Natürlich auch fein wobei ich da lieber die ABF Nocken nehmen würde mit 220° einlass und 228 auslass bei 10,8mm Ventilhub...

@16VFräse:

Natürlich wären ABF-Nocken fein, aber woher nehmen und nicht stehlen? Wenn ich nen ABF wo zum ausbauen finde, nehm ich gleich den ganzen Motor mit... :)

mfg,

christian

Themenstarteram 21. August 2005 um 23:29

ja sie sind auch recht selten und schwer zu bekommen!

Bei ebay gehn die für ein schweine Geld weg wenn mal welche drinn sind. (200€ der letzte Satz)

Ich war nicht so dumm und hab unter Seat gesucht. Seat gibts ja auch mit ABF Motor, da gucken nicht so viele nach und da war gerade ein Satz drinn die hab ich mitgenommen für unglaubliche 45,99€ + Versand sind Top in schuß keine macken keine riefen nix ;)

Also sind die Nocken vom

Seat Ibiza 2L 16V MKB: ABF ist der gleiche Motor wie im Golf 3

find mir mal nen günstigen satz gruppe a nocken vom 16v :D

Themenstarteram 21. August 2005 um 23:44

was haben die Nocken für Daten Leinad?

°angaben und Ventilhub?

280° 13,2mm

Hat jemand den Ventilhub in OT der ABF Nockenwellen?

@ Leinad: hab grad herausgefunden, das die 86 Scirocco 16W-Einlassnocke identisch mit der vom Linited ist...!!!

hast nen limited zerlegt?

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fräse

das können da eigentlich nur die ABF Nocken sein die hab ich hir auch liegen die erkennst du daran das sie keine aussparungen haben. Die haben folgene Maße:

Einlaß 220°, 10,8 mm Ventilhub

Auslaß 228°, 10,8 mm Ventilhub

Netter Nockenwelle-Bericht, aber leider sind die Gradangaben alle falsch. Die Gradangaben über Seriennockenwellen, welche aus irgendwelchen Rep-Büchern stammen, sind nicht zu gebrauchen. Liegt daran, dass die bei einem Prüfventilspiel angegeben sind. Somit sind sie nicht zu gebrauchen. Sportnockenwellen dagegen (wie in den Listen zB von Schrick oder Bilas) werden mit den reellen Gradangaben angegeben, welche beim Betriebsventilspiel ermittelt wurden.

Vermutlich werden deine Wellen so um die 260° Öffnungswinkel haben. Müßte man mal abfahren .....

PL Einlass ist 256°, Auslass ist 274°, alles Basis ohne Rampe. Ventilerhebungskurven liegen mir vor, ist also nicht aus der Luft gegriffen ;-)

Gruss

Chris

Themenstarteram 14. September 2005 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von sublime-the-one

PL Einlass ist 256°, Auslass ist 274°, alles Basis ohne Rampe. Ventilerhebungskurven liegen mir vor, ist also nicht aus der Luft gegriffen ;-)

Gruss

Chris

Cool hast du auch noch angaben zu KR und ABF Nockenwellen?

Deine Antwort