16V mit großer oder kleiner ASB?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo ich wollte mal fragen ob jemand mal von der kleinen Ansaugbrücke auf die große gewechselt hat? und wenn ja wie hat er sich danach verhalten?

mehrleistung? mehr Drehmoment oder so weiter?
würde sich der Umbau lohnen?

Denke im Vorraus!!!

131 Antworten

Und wie man das drehen kann 🙂

Hab mir mal erlaubt deine Zeichnung zu mißbrauchen..

Hehe , darauf hab ich gewartet ! 😁
Dann wird die Klappe aber oval , oder die Schräge geht nur oben und unten bis zur Kante !
Klappe muß gerade sein und das Werkzeug zum bearbeiten muß verstellt werden ! 😉
Flex mal ein Rohr schräg ab , dann weißt du was ich meine !

*edit* Berichtungung.. Oval ist auch die originale Klappe. Denkfehler meinerseits

und die ist dicht 🙂

Ähnliche Themen

Okey , ich geb auf ! 😁

ich blick gar nichts. Wie kann man die orginale DK vergrößern, da is doch gar nicht genug Luft da? Da braucht man doch ein neues Gehäuse oder?

2 - 3mm gehen da immer , muß man ja auf den Durchmesser rechnen , das wäre bei 3mm , ringsrum ja 1,5mm mehr !

3mm lohnt doch gar nicht...

wenn dann ne komplett andere von nem anderen auto mit adapter verbauen würd ich sagen.

52mm <=> 21,24cm²

55mm <=> 23,76cm²

ich denke mal das lohnt sich schon 🙂

also die Plättchen werden auf der Drehbank neu gedreht (größere).

Aber wie bekommt man dass Gehäuse größer? Auch auffer Drehbank inner Planscheibe spannen?

fräsen, spindeln, je nach vorliebe 🙂

kann mir mal einer erklären was ihr unter "ausspindeln" versteht?

ich bin dreher und mir sagt dass gaaaaaar nix.

Im Prinzip das gleiche was du mittels Planscheibe und Stahl machst. Nur mit dem Unterschied das der Stahl als Werkzeug rotiert und optimalsterweise in 0,02mm Schritten einstellbar ist. Werkzeugbewegung dann wie normales Bohren.

Hoffe es ist verständlich 🙂

Gruß Andre, auch Dreher

Dann lieber mit Gefühl und Planscheibe hantieren 🙂

ich werde meine die Tage auffräsen ganz vorsichtig aber was ich eben gemessen hab müßten 55Ø gerade noch so gehn und wie Leinad uns netterweise vorgerechnet hat lohnt sich das schon...

Nur zur klappe das macht mich jetzt etwas stutzig mit dem schliff das hab ich bissher noch nicht gesehn bzw beachtet hmmm dann ist das wohl schwer eine nachzubaun dann doch vieleicht lieber eine machen lassen scheint ja nicht so teuer zu sein!!!

Deine Antwort