16v Krümmer auf 8v

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo wollte mal fragen ob ein 16v Krümmer auch auf den 8v motor passt?
also hinten am kat ist es dicker das ist klar aber am motor selber müsste es doch passen!

20 Antworten

Also meines Wissens passt das nicht. Das lässt sich wohl auch nicht adaptieren.

Hab jetzt letztens nach nem Krümmer gesucht. Dabei bin ich bei G60 gelandet. Das passt problemlos (kommt heute 😁). Allerdings auch nur in Kombination mit dem Hosenrohr vom G60.

Und hat das ganze dann auch einen merkbaren Nutzen???

Zitat:

Original geschrieben von querys


Also meines Wissens passt das nicht. Das lässt sich wohl auch nicht adaptieren.

Hab jetzt letztens nach nem Krümmer gesucht. Dabei bin ich bei G60 gelandet. Das passt problemlos (kommt heute 😁). Allerdings auch nur in Kombination mit dem Hosenrohr vom G60.

Lass mal dann hören, ob der bei dir ohne probleme gepasst hat.

Bei mir musste ich die Löcher weiten (obere Reihe), die untere hatte Problemlos gepasst.

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone


Bei mir musste ich die Löcher weiten (obere Reihe), die untere hatte Problemlos gepasst.

Och mach mir doch keine Angst 😠

Wieviel musste denn der Krümmer aufgeweitet werden. Naja wollen hoffen, dass es klappt.
Ist das denn dann dicht?

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Zitat:

Original geschrieben von querys


Och mach mir doch keine Angst 😠

Wieviel musste denn der Krümmer aufgeweitet werden. Naja wollen hoffen, dass es klappt.
Ist das denn dann dicht?

Klar ist das dicht...Das Problem war einfach, dass die Löcher in dem alten Krümmer und in den neuen nicht genau in der Mitte gebohrt waren :-(

...ich habe dann einfach diese in die jew. Richtung etwas aufgefräst (so 1 bis 1,5 mm) und gut war...Auch die Dichtungen vom RP in neu haben ohne Probleme gepasst, die vom G60 sind ja um ein vielfaches teurer!

Das einzige was ich weglassen musste war das Hitzesammelblech, dass hatte irgentwie eine andere aufnahme als das alte....an dem kleinen "Pimmel" hinten am Krümmer musste ich auch ein wenig rumbiegen, weil der sonst den Venildeckel berührt hätte (so 5cm nach hinten).

Du brauchst ja dann auch einen anderen Kat, denke ich?! Weil das mit den Durchmessern nicht mehr hinhaut...Ich habe den vom VR genommen! Passt richtig gut und ist wesentlich schmaler als das G60 Fass...Von da an zum Mittelrohr habe ich mir einfach eine Adapter gebaut, um an den Rest wieder anzuschliessen.

Ich kann gleich eben ein paar Bilder machen, wenn Du willst?!

Hmm Kat wollte ich nicht austauschen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass der an das Hosenrohr vom G60 dran passt. Dieses "Dreieck" mit den drei Schrauben ist doch gleich.

Na wollen mal sehen. Wenn ich diesen einen beschissenen letzten Bolzen draußen hab, dann kann ich ausprobieren.

Die Karre steht jetzt schon wieder seit Samstag.

Der vom 16V passt nicht.

Der G60 Krümmer passt 1:1, da müssen nur 2 Gewindelöcher verschlossen werden. Der vom GTI ist bis aufs Material auch gleich mit dem G60 Krümmert.

Ich habe auf dem PF einen PG Krümmer verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von querys


Hmm Kat wollte ich nicht austauschen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass der an das Hosenrohr vom G60 dran passt. Dieses "Dreieck" mit den drei Schrauben ist doch gleich.

Na wollen mal sehen. Wenn ich diesen einen beschissenen letzten Bolzen draußen hab, dann kann ich ausprobieren.

Die Karre steht jetzt schon wieder seit Samstag.

Weder das "dreieck" noch die Position ist gleich. Der Kat muss auch fliegen.....

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG


Der G60 Krümmer passt 1:1, da müssen nur 2 Gewindelöcher verschlossen werden.

Welche Löcher meinst Du?

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG


Weder das "dreieck" noch die Position ist gleich. Der Kat muss auch fliegen.....

Ja verdammt, hatte gedacht, der passt. Und nu?

Kann man das adaptieren?

anderen kat holen...

Hier die Bilder von gerade:

Zweitens:

Drittens:

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