16v Kr vs. Pl

VW Golf 1 (17, 155)

Moin
soweit ich weiß ergibt sich die Mehrleistung des kr motor aus dem größeren Durchmesser der ansaugkanäle und daraus dass er keinen kat hat.
der eine bei ebay meint aber dass sich die mehrleistung aus schärferen Nockenwellen ergibt.
stimmt das?

25 Antworten

der kr hat einen anderen kopf und eine schärfere einlassnocke die größere ansaugbrücke wurde nicht bei allen kr´s verbaut. der kat bringt kaum mehrleistung.

Zitat:

Original geschrieben von 16V-G60 Hans


der kr hat einen anderen kopf und eine schärfere einlassnocke die größere ansaugbrücke wurde nicht bei allen kr´s verbaut. der kat bringt kaum mehrleistung.

Der KR hat keinen anderen Kopf.

Die Mehrleistung bezieht er tatsächlich über die "schäferen" Nocken und die voll mechanische K-Jetronik.

wieso erklärst du dir dann die verschiedenen teilenummern und das vw den kopf hat überarbeiten lassen? der kr kopf reißt nämlich gerne mal.

ich habs schon mal gesagt der "pl" kopf wurde wie du ja schon gesagt hast deswegen gebaut weil die KR köpfe gerne mal hops gingen. die bezeichnung kr und pl trifft einfach nicht. Meiner Erfahrung nach wurden ab bj 89 rum kr sowohl als auch pl mit dem neuen kopf gebaut!

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Sind die verschiedenen Teilenummern bekannt?

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau


ich habs schon mal gesagt der "pl" kopf wurde wie du ja schon gesagt hast deswegen gebaut weil die KR köpfe gerne mal hops gingen. die bezeichnung kr und pl trifft einfach nicht. Meiner Erfahrung nach wurden ab bj 89 rum kr sowohl als auch pl mit dem neuen kopf gebaut!

dann gib mal ne teilenummer vom kopf von nem pl von dem du ausgehst das er nen "kr" kopf hat 🙂

dann sehen wir weiter

(edit) wie schauts denn mit nem 9A kopf aus, is der auch gleich wie die anderen?

Ich hab auch ne Nummer auf meinem KR Kopf stehen, der nach 89 produziert wurden. Morgen checkt ein Kollege von mir die Nummer, dann kann ich auch was dazu beitragen.

Eine schärfere Nocke hat der KR nicht, weil eine "schärfere" Nocke gravierend andere Steuerzeiten hätte.
Der Unterschied der Nocke ergibt sich hier jedoch aus dem Nockenhub und damit einer etwas längeren "Einspritzzeit" oder "Ansaugzeit" oder wie auch immer, hört sich immer "pornographisch" an 😁 😉

hallo,
hat der PL-Kopf nicht Wasserumspühlte Ventile was der KR-Kopf doch noch nicht hat?!

Meine das das so ist...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys


Sind die verschiedenen Teilenummern bekannt?

Gilt für PL und KR!:

bis 1G-L-990000
051 103 351

ab 1G-M-000001
053 103 351

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG


Gilt für PL und KR!:

bis 1G-L-990000
051 103 351

ab 1G-M-000001
053 103 351

teilenummer vom kr kopf fängt mit 027 an, alles andere sind "kleine" köpfe

Habs mir auch gedacht, aber war mir nicht sicher....Das wegen dem Kopf verzögert sich etwas, Kumpel ist krank geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78


teilenummer vom kr kopf fängt mit 027 an, alles andere sind "kleine" köpfe

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG


Gilt für PL und KR!:

bis 1G-L-990000
051 103 351

ab 1G-M-000001
053 103 351

Das sind nackte köpfe. Die mit 027er nummer sind komplettköpfe mit Ventilen und Wellen. Daher haben die auch unterschiedliche nummern für PL und KR wegen der Einlasswelle.

Stehen die "nackten" Nummern auch aufm kopf?

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