ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 16v KE-Jetronic Problem, motor säuft ab

16v KE-Jetronic Problem, motor säuft ab

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 7. März 2017 um 18:45

Hallo Freunde der alten Technik!

 

Kennt sich jemand mit der

KE-Jetronic aus vom 1.8 16v pl

 

Hab folgendes Problem beim (starten)anlassen spritzt er unmengen Sprit in den Motor so dass er absäuft und nichtmehr startet, vor einer Woche war alles noch normal

Die pumpe läuft zz ohne last an was davor auch nicht so war die hat immer Druck aufgebaut und dann abgeriegelt gesperrt

Jetzt bekommt er den komplett geförderten Sprit bei Zündung in den Motor

 

 

Vermute Systemdruckregler

 

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sukkubus schrieb am 25. März 2017 um 19:24:14 Uhr:

jetzt bleibt nur noch die frage, wie es vw bei dem type geschaltet hat; ich kann ja die tage mal nachmessen :)

beim g60 weiß ich es auch so: der ist über masse geschaltet und wäre auf dauerfeuer

Wie ich schon schrieb: Das KSV hängt über den TZS an Masse und über den Anlasser am Plus. Zumindest ist das serienmässig so.

Da es beim TE dauerhaft einspritzt, vermute ich, dass 1. nicht Anlasserplus sondern Dauer-/Zündplus verwendet wurde und 2. entweder der TZS kaputt ist, oder das Massekabel zum KSV durchgescheuert ist und irgendwo am Block/Kopf anliegt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@wellental schrieb am 22. März 2017 um 16:22:42 Uhr:

Ich hab die Werte vom Thermozeitschalter leider nicht mehr im Kopf...Vielleicht kann die irgendwer anders hier posten...

ich glaub max 11 sekunden spritzt das ventil ein , in der regel aber kürzer , ist ja nur zum anfetten beim ankurbeln

Mfg Kai

Ich hatte irgendwas von 8s im Kopf, mag mich aber auch täuschen. Fakt ist: Wenn das Ding nach 15s immer noch durchschaltet, iss es defekt.

Edit: Was mir noch einfällt: Bei Dir stimmt was nicht. Das KSV erhält Plus vom Anlasser und Masse über den TZS. Wenn das bei Dir dauerhaft einspritzt, würde ich mal die Verkabelung anschauen...

am 23. März 2017 um 21:41

stimmt.

die dinger werden massegeschaltet. und wenns kabel irgendwo durchgescheuert am block auf masse liegt, sprühts fröhlich vor sich hin.

und der druck in der anlage fällt zusammen, weswegen die pumpe weiterläuft, um den druck zu halten. womit auch eine mögliche erklärung für die dauerpumpe gefunden wäre.

Zitat:

@sukkubus schrieb am 23. März 2017 um 22:41:56 Uhr:

stimmt.

die dinger werden massegeschaltet. und wenns kabel irgendwo durchgescheuert am block auf masse liegt, sprühts fröhlich vor sich hin.

Dann muss das KSV aber zusätzlich auch anstatt auf Anlasser-Plus auf Dauer-/Zünd-Plus hängen. Normalerweise spritzt das Ding ja nur ein, wenn der Anlasser dreht. Ich vermute, da hat mal irgendwer "gebastelt" ;)

Zitat:

@sukkubus schrieb am 23. März 2017 um 22:41:56 Uhr:

und der druck in der anlage fällt zusammen, weswegen die pumpe weiterläuft, um den druck zu halten. womit auch eine mögliche erklärung für die dauerpumpe gefunden wäre.

Hast wahrscheinlich übersehen, aber das mit der Pumpe wurde mittlerweile geklärt. Die schaltet - so wie sie soll - nach ein paar Sekunden ab, solange kein Signal vom Hallgeber kommt.

am 24. März 2017 um 20:45

zu eins:

dann spritzt es aber permanent ein, wos sonst nach 10-15(?) ausschalten sollte.

zu zwei:

hab ich übersehen:D

Da hängt nicht umsonst ein Thermozeitschalter dran , ist der Motor warm , spritzt dieses Zusatzventil gar nicht ein beim starten , nur wenn der Motor kalt ist .

am 25. März 2017 um 18:24

wenn das aber über masse geschaltet wird, ist das herzlich egal.

das hängt dann an dauerplus; wenn die andere seite zum steuergerät oder thermozeitschalter irgendwo durchgescheuerter weise an masse kommt, spritzt es.

jetzt bleibt nur noch die frage, wie es vw bei dem type geschaltet hat; ich kann ja die tage mal nachmessen :)

beim g60 weiß ich es auch so: der ist über masse geschaltet und wäre auf dauerfeuer

Zitat:

@sukkubus schrieb am 25. März 2017 um 19:24:14 Uhr:

jetzt bleibt nur noch die frage, wie es vw bei dem type geschaltet hat; ich kann ja die tage mal nachmessen :)

beim g60 weiß ich es auch so: der ist über masse geschaltet und wäre auf dauerfeuer

Wie ich schon schrieb: Das KSV hängt über den TZS an Masse und über den Anlasser am Plus. Zumindest ist das serienmässig so.

Da es beim TE dauerhaft einspritzt, vermute ich, dass 1. nicht Anlasserplus sondern Dauer-/Zündplus verwendet wurde und 2. entweder der TZS kaputt ist, oder das Massekabel zum KSV durchgescheuert ist und irgendwo am Block/Kopf anliegt.

Themenstarteram 29. März 2017 um 13:55

Das ksv wird richtig heiß

Themenstarteram 29. März 2017 um 15:37

Er lief auch davor einwandfrei

Themenstarteram 30. März 2017 um 13:26

Ist es evtl mit einem Relais kekoppelt oder so

Nein, ist es nicht. Ich schreibe jetzt zum 3. mal, wie das verkabelt sein muss: Das KSV erhält Plus vom Anlasser und Masse über den TZS.

Ist das bei Dir so? Hast Du den TZS schon durchgemessen?

Themenstarteram 30. März 2017 um 16:33

Jetzt läuft er wieder mit 50 % Benzin im Öl

Kabel war durch scheuern und falschplazierung auf Dauer plus vom anlasser danke für euer Fachwissen :-)

hallo

na endlich ! gut dass du das öl auch gleich mit raus gelassen hast !

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 16v KE-Jetronic Problem, motor säuft ab