1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 16v KE-Jetronic Problem, motor säuft ab

16v KE-Jetronic Problem, motor säuft ab

VW Jetta 2 (19E)

Hallo Freunde der alten Technik!

Kennt sich jemand mit der
KE-Jetronic aus vom 1.8 16v pl

Hab folgendes Problem beim (starten)anlassen spritzt er unmengen Sprit in den Motor so dass er absäuft und nichtmehr startet, vor einer Woche war alles noch normal
Die pumpe läuft zz ohne last an was davor auch nicht so war die hat immer Druck aufgebaut und dann abgeriegelt gesperrt
Jetzt bekommt er den komplett geförderten Sprit bei Zündung in den Motor

Vermute Systemdruckregler

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sukkubus schrieb am 25. März 2017 um 19:24:14 Uhr:

jetzt bleibt nur noch die frage, wie es vw bei dem type geschaltet hat; ich kann ja die tage mal nachmessen 🙂
beim g60 weiß ich es auch so: der ist über masse geschaltet und wäre auf dauerfeuer

Wie ich schon schrieb: Das KSV hängt über den TZS an Masse und über den Anlasser am Plus. Zumindest ist das serienmässig so.
Da es beim TE dauerhaft einspritzt, vermute ich, dass 1. nicht Anlasserplus sondern Dauer-/Zündplus verwendet wurde und 2. entweder der TZS kaputt ist, oder das Massekabel zum KSV durchgescheuert ist und irgendwo am Block/Kopf anliegt.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@jettamkII16V schrieb am 11. März 2017 um 15:37:16 Uhr:

Das Steuergerät hatte ich schon getauscht
Werde mir nächste Woche einen neuen Filter besorgen und es erneut versuchen

Un das Verhalten mit der dauerhaft laufenden Pumpe hast Du mit beiden Steuergeräten? Mit dem Filter kann das nix zu tun haben, denn wäre der schuld, würde ja vorne zu WENIG sprit ankommen und nicht zu VIEL...

Hab jetzt nochmal alles ausgetauscht
Problem bleibt gleich hab aber gesehen das er den Sprit durch die ansaugbrücke bekommt? Nicht Durch die Leitungen Zylinder schwimmen vor Sprit jedes mal wenn der Summer regelt dann kommt Sprit in den Motor und säuft so ab

Was könnte das Problem sein
Evtl Kaltstart Ventil undicht?

Zieh doch mal den Stecker vom Kaltstartventil ab .

Wenn der Stecker steckt kommt mit Zündung permanent Sprit raus

Ja , den Tipp wollte ich dir eigentlich schon auf Seite 1 geben , war mir aber nicht sicher , weil ich das nur von der K-JET kannte und nicht sicher war ob das bei der KE-JET auch so ist .
Dürfte wohl das Relais/Schalter dafür defekt sein , bei der K-JET ist das ein Zeit Relais/Schalter .
Einfach Stecker weg lassen und gut , solange er kalt gut anspringt , ist es egal .

Ich glaub immer noch, dass mit Deinem Steuergerät was ned stimmt...Dass die Pumpen dauerhaft laufen passt auf keinen Fall so.
Das mit dem Kaltstartventil passt auch nicht. Das sollte maximal ein paar Sekunden einspritzen und auch nur solange der Anlasser dreht und der Motor kalt ist. Dafür ist unter anderem auch der Thermozeitschalter zuständig. Der sitzt seitlich am Zylinderkopf neben dem Wasserflansch.
Irgendwas ist bei Dir im Argen.

An den Steuergerät kanns nicht liegen da ich es getauscht habe,

Die pumpe schaltet schon ab nach paar Sekunden

Bringt das was wenn ich das Kaltstartventil tausche?

Ach so, ok, wenn die Pumpe abschaltet, dann pasts.
Das Kaltstartventil hat meines Erachtens kein Problem. Wenn das undicht wäre, würde er auch einspritzen, wenn der Stecker abgezogen ist. Aber den Thermozeitschalter würd ich mir an Deiner Stelle mal genauer anschauen. Den kann man durchmessen.

Ist das Kaltstartventil dicht? Auch wenn der Stecker abgezogen ist?

Na hoppala, da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Sorry

Ja der ist dicht wenn der Stecker ab ist

Okay ich versuche es mal :-)

Ich hab die Werte vom Thermozeitschalter leider nicht mehr im Kopf...Vielleicht kann die irgendwer anders hier posten...

Ich werde mich mal im Buch schlau machen :-)

Deine Antwort