16V HA = g60 HA ?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo leute wie die topic sacht wollte ich nur kurz wissen
ob die Bremsanlage an der HA beim 16v und g60 gleich sind.
Und ob einer weiß bis wieviel Ps die zugelassen sind.
mfg

27 Antworten

die neueren Einheiten hatten einen 20er Kolben drin... naja net so der Bringer wenn man bedenkt man hat einen 160 PS Motor drin.

Na die ABS Agregate haben doch keinen BKV im herkömmlichen Sinne,das meinte ich...und kan man die denn sonst eigentlich umbauen,auf nen anderen Kolben,geht doch net oder!?

Wenn die ABS Einheit nur einen Durchlass für 20er Kolben hat, dann kannste auf der Kolbenseite noch so viel vergrößern , wenn die Einheit die Drossel ist.

Klar haben ABS Einheiten nen BKV...

Oder was meinst du ist die große runde Trommel wo die ABS Einheit dran sitzt??!?

Es gibt auch welche mit größeren Kolben... Glaube in manchen Golf III war ein ABS mit nem 23,8er Kolben und ABS verbaut.

Nen Kumpel fährt auch die Girling 60 aber mit dem normalen Golf II ABS, und das hat nen echt scheiß Druckpunkt und dosieren ist auch micht so toll...

Also ich find meine Bremse (auch Girlling 60 aber ohne ABS) zum Vergleich viel direkter und besser dosierbar mit exakten Druckpunkt.

mfg

Ähnliche Themen

is ja auch kein Wunder. Abs schluckt nunmal "Leistung". Nicht umsonst hatten die System im 3er mind. immer nen 22er HBZ zum 10" BKV dazubekommen. Selbst das bremste noch nicht berauschend.

Moin!

Also ich wüsste nicht wo ich an meinen Agregat ne Art Trommel habe wie bei den herkömmlichen,da gibts nur nen Druckspeicher und das is eher wie ne kleine Dose! Die vom Corrado sehen aber meist etwas anders aus!

Na und der Druckpunkt,wenn man nen bisserl mit gefahren ist passt das,also mich störts nicht,wenn alles funktioniert is das ansich ne feine Sache und die Bremswirkung erinnert an die vom Golf 4!! 🙂

Matze

der normale BKV beim 3er ABS funzt wieder mit Unterdruck, der beim 2er ist ja elektrisch.

Meint ich ja und beim Corrado,der hat ne ganz kleine "Trommel"!^^

hatte der in späteren Baujahren schon das Mark4 ABS drin? Dann wäre ja eine Umrüstung von einem 2er auf das Mark4 gar nicht so schwer und evtl. sogar eintragbar?

Nimm lieber das Mark 20! Geht auch ohne Probleme... Bin nun graade dabei! Steht aber auch ein lagner Thread im Wobed zu...

ja das ist schon viel besser aber eingetragen hats ja auch keiner wirklich oder.

Hats den schon einer probiert? Also wenn du zum Tüv Prüfer gehen würdest und würdest sagen ich habe hier ein komplettes originales 2er ABS nachgerüstet und das heisst Mark 20 trag das mal ein. Dann würde der Prüfer doch nie merken, dass ein Mark 20 nicht original im 2er saß...

Der Eddi Controletti hat es bei sich ja drin - Tüvler wollte es nicht eintragen weil es ja ABS im 2er gab^^ also es gibt auch mal wieder solche und solche Tüvler.

Deine Antwort