ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V HA = g60 HA ?

16V HA = g60 HA ?

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 18:02

Hallo leute wie die topic sacht wollte ich nur kurz wissen

ob die Bremsanlage an der HA beim 16v und g60 gleich sind.

Und ob einer weiß bis wieviel Ps die zugelassen sind.

mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bremsanlagen sind beides die gleichen...

Sind beides 226x10mm Scheiben.

Der Modernere Sattel ist der Girling 38, welcher pflegeleichter und nicht so anfällig ist. Die Girling 36 gammeln doch des öfteren mal fest...

Bis wieviel PS die zugelassen ist weiß ich aber nicht. Wird aber schon ne Weile reichen. Weil man bremst ja eh nur zu 20% hinten...

mfg

ja das dachte ich bisher auch immer sie würde reichen bis einer im wobed hinten ne 279er SCheibe konstruiert hat und damit Bremswege von knapp über 30 Metern hingelegt hat.

Naja, aber dafür muß denn auch vorne die Bremse passen... Weil ne normale 280mm G60 Bremse vorne, da reichen die 226mm Scheiben hinten doch. Zur Not kann man ja den LAB hinten ein bisschen "schärfer" stellen...

Bei meiner Girling 60 Bremse hab ich hinten den LAB hinten auf "voll auf" und es überbremst nix. Aber das ja auch was anderes...

Das musste mir mal genauer erläutern Koni205 mit dem LAB denn stehe ja noch vorm umbau :)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 18:38

danke fuer die antwort weil fange an ne große bremsanlage einzubauen, weil der motor noch folgt und soll ja alles hand und fuß haben ^^

wollte so ca auf 250-350ps kommen, mit welchem motor sag ich nicht da es sonst immer zu viel leute gibt die was anderes besser finden ^^

also vorne wollte ich auf jeden fall die 280er scheiben haben und wenn ihr sacht das die anderen fuer hinten reichen kann ich jezze entspannt ne komplette 16v HA kaufen,

danke nochmal

Dann frag deinen TÜVer aber ob ihm die normale G60 Bremse an der VA für diese Leistung reicht...

Hoffe du denkst auch an nen anderen HBZ. Bei der G60 Anlage brauchst du einen mit 22,2mm...

Sonst stehst nachher doof da und hast sie dir umsonst besorgt.

Oder du suchst dir gleich ne Girlin 60 Doppelkolbenbremse aus nen Audi. Passt super und man bekommt die auch mit wesentlich mehr PS eingetragen.

Ich mein bei 250PS mag es noch gehen mit der G60 Bremse, aber 350PS?! Naja ich find die Spanne sowieso sehr hoch gegriffen. Man muß doch wissen was man will. Danach entscheidet man ja auch was man motormäßig an Teilen verbaut. Und bei 350PS würde ich schon mal ganz andere Sachen verbauen als bei 250PS...

@ Jakob

das können wa per ICQ klären...

jupp der hatte ne Girling 60 drinnen.

Naja dann laß mal hören wie er das gemacht hat?! Würde mich echt mal interessieren.

Ich meine ich kann schon nicht mehr Bremsleistung nach hinten legen ist schon auf maximum. Und ne größere Scheibe hinten kann ja irgenwo nicht schaden wenn man vorne schon die Girling 60 verbaut hat...

mfg

der gute heisst "Pink" einfach dort mal suchen. Hat auch ein paar Videos dazu gedreht. Angeblich kann er sogar das ganze beim Tüv eintragen lassen.

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 12:20

also kollege von 250-350 ps finde ich net so ne große spanne, wenn man überlegt das man den Ladedruck regelt, bei erster einstellung so ca bis 250 ps (fürn tüv ^^)

und dann beim andern halt sehen wieviel rauskommt, außerdem kann ich ja net sagen,

ich will 350ps und wenn dann alles fertig ist und ich weniger,ärger ich mich ;=)

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 18:51

Fragen NR 2

Hat der g60 und 16v denselben BKV und HBZ ?

mfg

Nein, nicht unbedingt...

Den G60 gab es in Deutschland nur mit ABS. Und somit ist auch der HBZ anders.

Und bei den 16V kommt es auf das Baujahr an. Die älteren KR 16V haben ja noch die kleine VWII Bremse und somit den 20mm HBZ.

Der PL und die späteren KR haben die Girling 54 Bremse und somit einen 22,2mm HBZ.

mfg

Bzw. die El. Hydrl. Einheit vorne! ;) Is der das dann eigentlich egal,also wie weit is die eigentlich "ausgelegt",könnte man da nicht alle "dranhängen"?

Matze

Wie meinst das jetzt?!!?

Egal ist bei der Bremse nie was... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen