16V geht während der Fahrt aus, aber nur wenn das Radio an ist

VW Golf 3 (1H)

Moinmoin,

ich weiß es gibt schon tausende dieser Threads, aber bei mir kommt ein entscheidender Faktor dazu, der die Fehlersuche wohl etwas vereinfachen sollte:

Eckdaten: 16V (ABF) - BJ. '94 - 180.000 km - mit DWA

Wie das Thema schon sagt, während der Fahrt oder auch im Stand geht mein Golf sporadisch aus und geht die nächsten ~2 Minuten nicht mehr an. Anlasser rödelt aber der Motor springt nicht an. Ca. 2sek nachdem der Wagen ausgegangen ist leuchtet die Batterieleuchte auf und nochmal etwas später die Ölleuchte.
Wenn er dann aber wieder anpringt, dann hat man beim Zündung anmachen dir Benzinpumpe von hinten kurz surren gehört.
Es kann sein, dass 1000km nichts passiert, es kann aber auch sein, dass es innerhalb von 1km 5mal passiert.
Egal ob der Motor kalt oder warm ist, in einer kurve oder auf gerader Strecke, ob ich 10km/h oder 130 km/h fahre...

Das alles passiert aber nur wenn das Radio an ist!
An dem Radio hängt eine Endstufe mit Frontsystem und Sub.

ZE- und Benzinpumpenrelais wurden schon getauscht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =(

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bond007007james

Als das Steuergerät der DWA abgeklemmt war, drehte nichtmal der Anlasser beim Startversuch.

Die DWA unterbricht auch den Zündstrom.

Wenn du das Steuergerät entfernst,ist die Verbindung ebenso gekappt.

Edit; dein Link funzt net bei mir.
Wahrscheinlich weil ich kein Google Konto habe.

Link geht bei mir auch nicht. Lad sie am besten hier als Anhang hoch.

Merkwürdig, war irgendwie der falsche Link. Nochmal: https://docs.google.com/folder/d/0B-7plLF3Q8tLSEowVWF2MmQwWWs/edit

P.S.: Hier dürfen die Bilder ja max 1MB groß sein - dann würde man noch weniger erkennen...

Deine Antwort