ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 16V geht während der Fahrt aus, aber nur wenn das Radio an ist

16V geht während der Fahrt aus, aber nur wenn das Radio an ist

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. August 2013 um 9:25

Moinmoin,

ich weiß es gibt schon tausende dieser Threads, aber bei mir kommt ein entscheidender Faktor dazu, der die Fehlersuche wohl etwas vereinfachen sollte:

Eckdaten: 16V (ABF) - BJ. '94 - 180.000 km - mit DWA

Wie das Thema schon sagt, während der Fahrt oder auch im Stand geht mein Golf sporadisch aus und geht die nächsten ~2 Minuten nicht mehr an. Anlasser rödelt aber der Motor springt nicht an. Ca. 2sek nachdem der Wagen ausgegangen ist leuchtet die Batterieleuchte auf und nochmal etwas später die Ölleuchte.

Wenn er dann aber wieder anpringt, dann hat man beim Zündung anmachen dir Benzinpumpe von hinten kurz surren gehört.

Es kann sein, dass 1000km nichts passiert, es kann aber auch sein, dass es innerhalb von 1km 5mal passiert.

Egal ob der Motor kalt oder warm ist, in einer kurve oder auf gerader Strecke, ob ich 10km/h oder 130 km/h fahre...

 

Das alles passiert aber nur wenn das Radio an ist!

An dem Radio hängt eine Endstufe mit Frontsystem und Sub.

ZE- und Benzinpumpenrelais wurden schon getauscht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =(

Ähnliche Themen
47 Antworten

das ist ja alles richtig, was hier steht mit dem OT geber und der DWA, aber hast du mal den fehlerspeicher auslesen lassen? evtl. steht da ja was drin. relais 30 hat auch gern mal einen wackelkontakt und schaltet das motorsteuergerät ab.

Themenstarteram 27. August 2013 um 13:24

Ja den hab ich ausgelesen, da stand vor Monaten mal Hallgeber drin, Fehler gelöscht, ist aber seit dem nicht wieder aufgetaucht. Daher denke ich, dass es daran nicht liegt oder?

Also momentan ist der Fehlerspeicher leer.

hm, dann guck mal, ob du das DWA steuergerät hast, falls ja, löte es komplett nach oder lass es nachlöten, wenn es das nicht ist, tausch das relais 30, das verursacht, wie gesagt auch gern probleme und wenn es das nicht ist, dann tausch den teuren OT geber, aber bitte bei vw kaufen, dann sollte der motor schon wieder laufen.

eines ist mir gerade noch eingefallen: wieviele schlüssel hängen an deinem schlüsselbund? ggf. ist das zündschloss auch einfach fertig.

Themenstarteram 27. August 2013 um 13:32

Relais 30 und 167 wurden schon getauscht...

Am Schlüsselbund hängen schon einige Schlüssel, aber wenn's am Zündschloss liegen würde, dann würde der Wagen ja auch ausgehen, wenn ich am Schlüssel wackel, oder?

Dann werd ich am WE mal das Steuergerät nachlöten...

Zitat:

Original geschrieben von bond007007james

Relais 30 und 167 wurden schon getauscht...

Am Schlüsselbund hängen schon einige Schlüssel, aber wenn's am Zündschloss liegen würde, dann würde der Wagen ja auch ausgehen, wenn ich am Schlüssel wackel, oder?

Dann werd ich am WE mal das Steuergerät nachlöten...

ja und es wird mit der zeit häufiger passieren, das der wagen ausgeht, wenn das zündschloss ausgeleiert ist.

wenn die relais neu sind, dann würd ich auch erstmal nachlöten und wenn das nichts bringt, neuer OT geber und hoffen, das das was bringt.. mehr fällt mir auf die schnelle auch nicht ein

Themenstarteram 28. August 2013 um 10:24

Was mir noch eingefallen ist:

Wenn der Motor ausgegangen ist geht er auch mit anschieben (also in den ersten 2min in denen er auch mit Anlasser nicht anspringt) nicht an.

Außerdem hab ich vorhin mal bei laufendem Motor das Kraftsoffpumpenrelais abgezogen... Gleiche Symptome wie sonst: Erst Batterieleuchte, dann Öl... Evtl. doch das Relais?

Spannung mittlerweile gemessen?

Wie ist der Radio angeschlossen?

Nicht das der die ganze Spannung über das Zündplus zieht und den ZAS damit überlastet....

Das ZAS wäre dann denke ich ein für alle mal defekt und dadurch kein sporadischer Fehler vorhanden.

Er geht aus, weil entweder Luft, Sprit oder Zündfunke fehlen. Das kann in meinen Augen nichts mit Radio zu tun haben.

Er geht vorzugsweise bestimmt dann aus, wenn es draußen warm ist, so wie jetzt oder auch nach längerer Fahrt. Quelle des übels wie schon vermutet eine Lötstelle. Es liegt nahe, dass das Steuergerät der DWA eine defekte Lötstelle enthält und somit die Benzinpumpe dann abstellt, wenn die Lötstelle heiss und schlecht wird. Bleibt der Wagen jetzt eine Weile stehen, erstarrt die besagt Lötstelle wieder arbeitet die Benzinpumpe weiter, ohne von der Alarmanlage abgeschaltet zu werden.

Wenn Relais 30 und 167 bereits neu, dann erkläre ich das Steuergerät der DWA für schuldig ;)

Das Nachlöten ist eine gute Lösung, aber keine Dauerlösung. Bezüglich weiterer Schritte empfehle ich dir Kontakt zu einem Mechaniker aufzunehmen, der Ahnung von KFZ Elektrik hat und den Übeltäter durch andere Maßnahmen lahmzulegen, sodass er dir nie wieder dazwischenpfuschen kann.

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

 

Das Nachlöten ist eine gute Lösung, aber keine Dauerlösung.

Es ist durchaus eine Dauerlösung,wenn es fachlich korrekt

gemacht wird.

Themenstarteram 4. September 2013 um 12:27

Statusupdate: Da ich mein Kraftstoffpumpenrelais einst gebraucht gekauft hab, hab ich es auf Verdacht nochmal getauscht. Lag leider nicht daran... 30€ Verschenkt =(

Außerdem geht er jetzt auch wie erwartet aus, wenn das Radio aus ist...

Am WE werd ich dann mal wie gewünscht die Spannung messen.

Außerdem bestelle ich gleich mal den OT-Geber. Das ist wohl dieser "G28", oder?

Grüße

Und welche Maßnahmen wurden bezüglich DWA getroffen? Egal oder wie?

Themenstarteram 5. September 2013 um 13:58

Ja die DWA kommt auch noch dran ;) - Hat man automatisch eine WFS wenn man die DWA hat, oder gibt's die DWA auch ohne WFS?

Aber ich habe irgendwie im Urin, dass es eher am OT-Geber liegt.... =P

Nochmal eine Verständnisfrage: Am Hallgeber selbst kann es nicht liegen, da der Motor ja auch ohne läuft und durch den Hallgeber nur bestimmt wird ob sequenziell oder simultan eingespritzt wird, sehe ich das richtig?

LG

Zitat:

Original geschrieben von bond007007james

gibt's die DWA auch ohne WFS?

Ja!

Themenstarteram 5. September 2013 um 15:37

Wie kann ich testen, ob ich überhaupt eine WFS habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 16V geht während der Fahrt aus, aber nur wenn das Radio an ist